Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Standheizung, nachträglich einbauen?

Standheizung, nachträglich einbauen?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 22:05

@all

Die aktuellen Temperaturen und meine Holde, die es gerne warm hat :), haben mich auf die Überlegung gebracht, das einzige Zubehör, das ich vermisse, nachrüsten zu lassen: eine Standheizung.

Frage: Eher eine Nachrüstung aus freier Fabrikation, wie z.B. Eberspächer (hat auch, weil aus meiner Heimatstadt, nen guten Ruf) oder die von Saab (vermutlich eh nicht von Saab selbst)?

Wer hat mit welcher Lösung gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Wolf24

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Januar 2006 um 23:04

Hallo Wolf24,

so weit ich weiss, verbaut Saab die Standheizungen von Eberspächer. Die musst Du nicht unbedingt bei Saab erwerben, denn mit einer Fernbedienung ist es halt noch viel bequemer, als mit den drei programmierbaren Einschaltzeiten am Sid.

Grüsse

Toni

@wolf24

Ich grüsse Dich!:)

Saab bietet ein Paket, passend zum Fahrzeug an. Beinhaltet alle notwendigen Schläuche und Kabelsätze...incl. Einbauanleitung von 30 Seiten DINA4.

Du kannst Dir natürlich auch eine Heizung von Eberspächer kaufen...passend zum Fahrzeug.:)

Solange ich die nicht einbauen muß, ist es mir egal.:D

Angeblich ist die Standheizung innerhalb 5 Stunden eingebaut.

Beim letzten Aero 9-5 habe ich einen Tag gebraucht, weil Basteln angesagt war.

Und bei Deiner Hirsch-Frontschürze wird es ähnlich sein!:(

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!:)

Saab bietet ein Paket, passend zum Fahrzeug an. Beinhaltet alle notwendigen Schläuche und Kabelsätze...incl. Einbauanleitung von 30 Seiten DINA4.

Du kannst Dir natürlich auch eine Heizung von Eberspächer kaufen...passend zum Fahrzeug.:)

Solange ich die nicht einbauen muß, ist es mir egal.

Angeblich ist die Standheizung innerhalb 5 Stunden eingebaut.

Beim letzten Aero 9-5 habe ich einen Tag gebraucht, weil Basteln angesagt war.

Und bei Deiner Hirsch-Frontschürze wird es ähnlich sein!

Hm, Hm Heizkater,

also wirklich besser nicht selber machen! Aber was hat es mit der Frontschürze zu tun? Und ist es mit den Saab-Teilen weniger schlimm, als bei ner Eberspächer oder Webasto oder oder?

Ich glaube ich muss Dir, wenn ich eine Standheizung nachrüste, einen Langeweilekiller, sprich einen Tag basteln ermöglichen! :D

Aber keine Bange, kann mir zur Zeit keinen Tag oder gar 2 Tage frei nehmen. :) Wenn, dann muss halt hier in der Gegend jemand basteln! :)

Käme vielleicht besser davon, wenn ich mir in meine Garage ne Heizung einbaue ... . Aber beheizte Garagen sind meines Wissens eher rostfördernd für Saabinchen. Ich lasse deshalb die (unbeheizte) Garage lieber geöffnet.

gefrosteterWolf

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von olahanti

Hallo Wolf24,

so weit ich weiss, verbaut Saab die Standheizungen von Eberspächer. Die musst Du nicht unbedingt bei Saab erwerben, denn mit einer Fernbedienung ist es halt noch viel bequemer, als mit den drei programmierbaren Einschaltzeiten am Sid.

Grüsse

Toni

Danke Toni für Deine Antwort. Ich wusste nicht, daß die Saab Standheizungen auch von Eberspächer sind, aber keine Fernbedienung (wäre mir auch sympathischer) haben.

HeizungwillWOLF

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Ich wusste nicht, daß die Saab Standheizungen auch von Eberspächer sind, aber keine Fernbedienung (wäre mir auch sympathischer) haben.

HeizungwillWOLF

Hallo Unbeheizter :D,

die von SAAB angebotene Heizung ist von EBERSPÄCHER, gibt es auch für Saab mit Fernbedienung.

Ich interessiere mich auch dafür, habe mit meinem Händler schon drüber gequatscht.

Preis (Material und Einbau) liegt um die 2200,- bis 2300,- Euro.

Alternative (für Garagenparker):

Den Motorvorwärmer inklusive Kabelkit (für SID Steuerung)

Kostenpunkt 330,- + Einbau, insgesamt max. 400,- Euro.

Hier wird das Auto über die Stecktdose (230V) versorgt.

Motor + Innenraum wird beheizt - genau wi bei der Standheizung.

ALLERDINGS: Wer mitsamt dem Kabel aus der Garage fährt, kann sich des gehässigen grinsens der Nachbar sicher sein... :D

Hallo,

alos ich hab mir in meinen 2.3 Aero im Oktober eine Eberspächer TP5 Standheizung einbauen lassen. Kostete inklusive Einbau und Fernbedienung 1.600 Euro bei Bosch-Service. Schaut mal bei Eberspaecher.de, dort kann man Fachhändler in der Nähe suchen und auch gleich Angebote einholen.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Standheizung nicht mehr missen:

eingebaut: 01.12.05

Preis komplett: 1699,-EUR (Aktionsangebot)

wo: Saab Zentrum Dresden

Einbaudauer: 2 Tage

Fabrikat: "original" Saab => also Eberspächer :D

Und was bringts? Die Scheiben sind aufgetaut, der Innenraum warm und Kaltstarts werden fast gänzlich vermieden.

Das gute Stück läuft täglich ca. 20 min vor Fahrtantritt (min. 2x) => die Fahrzeit beträgt danach jeweils 30 bis 40 min. Ich hab den Eindruck, daß die Vorlaufzeit der Heizung der Batterie eher gut tut als schadet. Die Temperaturnadel steht unter den oben genannten Bedingungen (Außentemperatur nahezu täglich unter 0) beim Motorstart auf "8.00" => das Öl dürfte somit schon "flüssig" sein ... ;)

Fazit: GENIAL!

Zitat:

Danke Toni für Deine Antwort. Ich wusste nicht, daß die Saab Standheizungen auch von Eberspächer sind, aber keine Fernbedienung (wäre mir auch sympathischer) haben.

.. die Fernbedienung gibts bei Saab (auch von Eberspächer :D) optional - habe ich bisher aber nicht vermißt. Der Preis ist zumindest nicht gerechtfertigt.

Grüße,

Sven.

P.S.: Auch wenn ich mir den Unmut der "linken Spur" zuziehe: Lieber Standheizung als mehr PS! :D *duck und weg*

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von sgoehler

...

P.S.: Auch wenn ich mir den Unmut der "linken Spur" zuziehe: Lieber Standheizung als mehr PS! :D *duck und weg*

Hi @Sven,

Deine Antwort bestätigt meine Überlegungen mir zur "linken Spur" noch ne Warmstartspur zuzulegen. Habe inzwischen von meinem Bosch-Händler ein Komplettangebot (incl. Einbau, incl. Fernsteuerung, brauche ich, weil ich mich drauf verlassen kann, daß ich abends vergesse das Ding zu programmieren) für 1700 Euronen.

Würde aber trotzdem in heftige Entscheidungskonflikte kommen, die ich vermutlich Richtung "linker Spur" lösen würde, wenn ich zw. beiden Alternativ zu entscheiden hätte.

WILLALLESWOLF

Hi Jungs

So eine Standheizung ist unbezahlbar,

zumals im Wintersport.

Letztes Jahr, Tag der Abreise. Temperatur -14 Grad. Vor dem Frühstück bin ich dann zum Auto, weil ich am Abend zuvor zu faul zum Programmieren war. Standheizung eingeschaltet. Gemürlich gefrühstückt. Nach etwas über einer Stunde zum Auto.... und jetzt kommt das was wirklich nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Die total nassen und mit hochroten Köpfen versehenden S-Klasse, A8 und BMW 7er Fahrer, die sich ihre verfrorenen Finger an den total zugeeisten Scheiben ruinierten. Ich also ins Auto, klar Scheiben enttaut, Auto schön warm, gestartet und tschüss.

Wenn Blicke töten könnten, wäre ich in diesem Moment wenisgstens 10 Tode gestorben. Kann aber auch an meinen grinsenden Gescihtsausdruck gelegen haben oder der Bemerkung: "Bei meinem SAAB gehört die Standheizung zur Serienausstattung, aber man kann nicht alles haben.":D

Wolf, meine Garage ist im Haus und von daher auch im Winter wenigstens so um die 15 Grad warm, ich konnte in den letzten 20 Jahren nicht feststellen, dass irgendeines unserer Autos gerostet ist und der BMW meiner Frau ist mittlerweile über 12 Jahre alt.

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Wenn Blicke töten könnten, wäre ich in diesem Moment wenisgstens 10 Tode gestorben. Kann aber auch an meinen grinsenden Gescihtsausdruck gelegen haben oder der Bemerkung: "Bei meinem SAAB gehört die Standheizung zur Serienausstattung, aber man kann nicht alles haben.":D

:D Das kenne ich irgendwo her... Ich darf mir spitze Bemerkungen div. Kollegen anhören wenn ich Abends in meinen fauchend wartenden Schwedentrecker steige und sofort mit freier Sicht und warmer Bude losklötern kann. Gerade in dem diesjährigen fiesen Winter komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. :)

Für die hier genannten 1700 Euro komplett würde ich die aber auch im Benziner nachrüsten lassen.

Stefan

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Hi Jungs

Wenn Blicke töten könnten, wäre ich in diesem Moment wenisgstens 10 Tode gestorben. Kann aber auch an meinen grinsenden Gescihtsausdruck gelegen haben oder der Bemerkung: "Bei meinem SAAB gehört die Standheizung zur Serienausstattung, aber man kann nicht alles haben.":D

Wolf, meine Garage ist im Haus und von daher auch im Winter wenigstens so um die 15 Grad warm, ich konnte in den letzten 20 Jahren nicht feststellen, dass irgendeines unserer Autos gerostet ist und der BMW meiner Frau ist mittlerweile über 12 Jahre alt.

Gruss

Luxi

Jaa, jaa Luxi

so, wie ich Dich kenne, hast Du betont souverän und gelassen zu deinem Saabinchen schreitend, die Blicke der genervt kratzenden Nichtstandheizer 'ignoriert', denen dein Mitgefühl vermittelt, den dicken Pullover ausgezogen und bist losgebrettert, bevor Dir einer den Eiskratzer hinterherwirft ... .:D

Es sind halt die kleinen Dinge, die großen Kindern Freude bringen ... :) und wenn es dann auch noch im Auto warm ist, genießt man halt die Eiszapfen in den Augen Anderer um so mehr.

Wir sollten in die Werbung für Standheizungen gehen! :D

Gruß an alle

Warm- und Kaltstarter

WillendlichheissWolf

Zitat:

Es sind halt die kleinen Dinge, die großen Kindern Freude bringen ... und wenn es dann auch noch im Auto warm ist, genießt man halt die Eiszapfen in den Augen Anderer um so mehr.

.. die Standheizung wird enorm unterschätzt. Sicher, "wahre" Männer können auch mit kalten Autos starten => der Frust der ersten km wird aber vorgewärmt wesentlich gemindert!

Zumal es nicht zuletzt dem Motor richtig gut tut => der Anlasser muß nur noch nen Schubs geben und die Pferdchen preschen willig aus dem Stall.

Grüße,

Sven, der grad die Heizung für morgen früh programiert hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Standheizung, nachträglich einbauen?