ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung Nachrüstung

Standheizung Nachrüstung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:12

Moin liebe Gemeinde,

ich bin schon sehr lange hier im Forum aber ich lese nur die Beiträge. Viele Dank für die Beiträge.:)

Nun möchte ich auch einmal hier etwas loswerden.:)

 

Ich fahre seit 10 Monaten (m)einen Traumwagen. Einen schönen Jungen Stern (S 212).:) Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Auch meine Hockeyschläger (Tagfahrlich) stören mich überhaupt nicht.;)

Nun zum Thema: Ich habe mir eine Standheizung nachrüsten lassen:

Leider ist es nicht möglich diese in das Bordnetz zu integrieren. Dieses haben mir MB und der Boschdienst bestätigt.

Nun bin ich aber auch kein Mensch der sich seinen (geliebten:)) Wagen verbasteln läßt.

 

Nun habe ich (die für mich) perfekte Lösung gefunden:

Ich habe mir meine Webasto-Standheizung mit Thermo Call ausrüsten lassen. Ich kann meine Heizung nun per App vom Sofa aus steuern.

Im Fahrzeug musste nur ein (kleiner) Schalter (siehe Bild) verbaut werden. Ich kann mit diesem "Teil" gut leben. Das Teil fällt überhaupt nicht auf.

Die Bedienung ist sehr einfach: Die Heizung hat eine Prepaidkarte von meinem Netzbtreiber. Ich habe eine SMS-Flat. Somit ist die Bedienung für mich (sofern ich keine Antwort SMS haben möchte ) völlig kostenlos.

Ich kann die Heizung auch 12 Stunden voraus programieren.

Zum Einbau kann ich nur sagen: Die Männer vom Boschdienst haben sich die größte Mühe gegeben. Alles perfekt eingebaut. Keine "Schäden" an meinem Wagen!;)

Den Preis kann/will ich auch verraten:). Sicher kein preiswertes vergnügen :(aber ich will diesen Traumwagen noch viele Jahre fahren.

 

Einbau incl.allem 2550,00 Euronen. Kosten für App/Tel./ Karte usw. nicht dabei.

 

Ich wollte dieses hier nur einmal einstellen für Leute die sich ebenfalls mit dem Gedanken beschäftigen sich eine Heizung nachrüsten zu lassen. Ich kann es nur empfehlen.:) Denn der nächste Winter kommt bestimmt.:)

 

Vielleicht könnte ich einen kleinen nützlichen Beitrag leisten.

Ich wünsche uns allen weiterhin Gute Fahrt.

 

eisbaer30880

 

 

 

 

Dsc00412
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 7:12

Moin liebe Gemeinde,

ich bin schon sehr lange hier im Forum aber ich lese nur die Beiträge. Viele Dank für die Beiträge.:)

Nun möchte ich auch einmal hier etwas loswerden.:)

 

Ich fahre seit 10 Monaten (m)einen Traumwagen. Einen schönen Jungen Stern (S 212).:) Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Auch meine Hockeyschläger (Tagfahrlich) stören mich überhaupt nicht.;)

Nun zum Thema: Ich habe mir eine Standheizung nachrüsten lassen:

Leider ist es nicht möglich diese in das Bordnetz zu integrieren. Dieses haben mir MB und der Boschdienst bestätigt.

Nun bin ich aber auch kein Mensch der sich seinen (geliebten:)) Wagen verbasteln läßt.

 

Nun habe ich (die für mich) perfekte Lösung gefunden:

Ich habe mir meine Webasto-Standheizung mit Thermo Call ausrüsten lassen. Ich kann meine Heizung nun per App vom Sofa aus steuern.

Im Fahrzeug musste nur ein (kleiner) Schalter (siehe Bild) verbaut werden. Ich kann mit diesem "Teil" gut leben. Das Teil fällt überhaupt nicht auf.

Die Bedienung ist sehr einfach: Die Heizung hat eine Prepaidkarte von meinem Netzbtreiber. Ich habe eine SMS-Flat. Somit ist die Bedienung für mich (sofern ich keine Antwort SMS haben möchte ) völlig kostenlos.

Ich kann die Heizung auch 12 Stunden voraus programieren.

Zum Einbau kann ich nur sagen: Die Männer vom Boschdienst haben sich die größte Mühe gegeben. Alles perfekt eingebaut. Keine "Schäden" an meinem Wagen!;)

Den Preis kann/will ich auch verraten:). Sicher kein preiswertes vergnügen :(aber ich will diesen Traumwagen noch viele Jahre fahren.

 

Einbau incl.allem 2550,00 Euronen. Kosten für App/Tel./ Karte usw. nicht dabei.

 

Ich wollte dieses hier nur einmal einstellen für Leute die sich ebenfalls mit dem Gedanken beschäftigen sich eine Heizung nachrüsten zu lassen. Ich kann es nur empfehlen.:) Denn der nächste Winter kommt bestimmt.:)

 

Vielleicht könnte ich einen kleinen nützlichen Beitrag leisten.

Ich wünsche uns allen weiterhin Gute Fahrt.

 

eisbaer30880

 

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Durch solche Beiträge lebt ein Forum, vielen herzlichen Dank! Eine wirklich interessante, wenn auch sehr teure Lösung. Da der Winter bald kommt, sehr hilfreich :)

ja, sehr schicke Sache! A propos, schönes Auto :)

Danke für den Beitrag.

danke für den Hinweis.

Gibt es vielleicht noch andere und vielleicht günstigere Lösungen ?

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:52

Hallo H.Lunke,

ich kann nur soviel dazu sagen: Die Heizung mit einer minimalen Fernbedienung hat man mir für 2200,00 Euronen angeboten. Eventl.lohnt sich verhandeln. Man hat sich bei mir (der Boschdienst) sehr "gesprächsbereit" gegeben.:)

 

Gruß

eisbaer30880

Hallo,

Standheizung ist auch bei mir inzwischen ein Muss. Selbst im Hochsommer ist sie nützlich (Lüften per Fernbedienung). Im Winter keine Scheiben kratzen, kein Kaltstart, einfach Spitze.

In 2001 habe ich in meinen W203 auch eine Webasto für ca. 2000,00 Euro einbauen lassen.

Jetzt in meinem Jungen Stern hätte ich es auch gemacht, aber der Vorbesitzer hatte es schon angekreuzt :D.

Es ist wie eine Klimaanlage oder Automatikschaltung, solange es man nicht hat, kann man trefflich drüber streiten. Aber wenn man es einmal hatte......

In dem Sinne

Ein schönes Wochenende

Hallo,

meine Frage: wird der Motor komplett warm ? oder nur der kleine Kreislauf ?

Ich mache auch im " nicht Winter" die Standheitzung an, damit ich immer einen warmen Motor habe.

Bei der Serien-Standheitzung (W212) soll ( nur hören und sagen !) primär der Innenraum und nur wenig der Motor erwärmt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Borken

Zitat:

Original geschrieben von Borken

Hallo,

meine Frage: wird der Motor komplett warm ? oder nur der kleine Kreislauf ?

Ich mache auch im " nicht Winter" die Standheitzung an, damit ich immer einen warmen Motor habe.

Bei der Serien-Standheitzung (W212) soll ( nur hören und sagen !) primär der Innenraum und nur wenig der Motor erwärmt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Borken

Na das musst Du mir erklären wie das gehen soll.

Ich schalte auch im "nicht Winter" die Standheizung ein, aber nur damit mir der Fahrgastraum entlüftet wird, denn die Standheizung entscheidet von ganz alleine ob sie Heizen oder Kühlen soll.

Der Motor wird also im Sommer nicht angewärmt, was meines Erachtens auch recht sinnfrei ist.

mfg

Jürgen

Hallo zusammen,

mir hat mein Freundlicher beim Kauf meines Neuen die Nachrüstung der originalen Standheizung mit Fernbedienung für knapp 2.800 angeboten.

Dabei wird erst der Kühlkreislauf erwärmt und dann der Innnenraum. Fast noch wichtiger ist mir, dass der Motor sehr schnell seine Betriebstemperatur erreicht.

Einziger Unterschied zur ab Werk verbauten ist dann das Fehlen des Schalters im Innenraum.

Wie hier schon geschrieben: wenn man mal eine hatte...

Schön ist auch die FB mit Rückmeldung.

Zur Sommerlüftung habe ich die Heizung meines W203 nur zweimal testweise benutzt. Da ist es nämlich viel effektiver, kurz die Komfortöffnung zu nutzen und ein paar Sekunden zu warten.

Die schafft an einem heißen Tag in 30 Skunden mehr als die Standlüftung in 30 Minuten.

Greets, Stefan

am 29. Juli 2012 um 17:54

Hi,

ich bin den Thread kurz überflogen,

tut mir leid, wenn Mercedes behauptet, eine Standheizung wäre nicht Original Nachrüstbar...

Das ist vollkommener quatsch!

Meiner ist BJ.02/2011, E350 CDI, ich habe mir von Navisworld eine Standheizung nachrüsten lassen, absolut Original, mit Taste in der Mittelkonsole und im KI bedienbar, das ganze läuft im CAN BUS...

+ Fernbedienung, heizbar und im Sommer kühlbar...

Kosten: 1900€ Brutto!

Bitte der link: http://www.navisworld.com/index.php

P.S. Einbau war im Januar 2012

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original geschrieben von Borken

Hallo,

meine Frage: wird der Motor komplett warm ? oder nur der kleine Kreislauf ?

Ich mache auch im " nicht Winter" die Standheitzung an, damit ich immer einen warmen Motor habe.

Bei der Serien-Standheitzung (W212) soll ( nur hören und sagen !) primär der Innenraum und nur wenig der Motor erwärmt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Borken

Na das musst Du mir erklären wie das gehen soll.

Ich schalte auch im "nicht Winter" die Standheizung ein, aber nur damit mir der Fahrgastraum entlüftet wird, denn die Standheizung entscheidet von ganz alleine ob sie Heizen oder Kühlen soll.

Der Motor wird also im Sommer nicht angewärmt, was meines Erachtens auch recht sinnfrei ist.

mfg

Jürgen

...nicht ganz korrekt...

Wenn Du die Temperatur auf 'Max', also über 27°C einstellst dann sollte die Heizung auch im Sommer anspringen. Allerdings wirst Du dann wahrscheinlich eine Bullenhitze im Auto haben wenn sowieso den ganzen Tag die Sonne auf's Dach knallt. Ist also 'fragwürdig'.

Ansonsten wird tatsächlich nur der Lüfter angesteuert, ohne das der Brenner anspringt. Der Motor würde also nicht mit angewärmt.

Aber egal wie Du's auch drehst und wendest, es wird sowieso 'nur' der kleine Kühlkreislauf (Heizungskreis - nicht Motor) aufgeheizt.

Wenn der Motor gestartet wird wird das Sperrventil zum großen Kreis geöffnet, sodass sich das heiße mit dem kalten Wasser durchmischt. Die Kaltstartphase ist somit zwar nicht komplett eliminiert, aber immerhin nur sehr kurz, was ja auch schonmal was ist.

Der große Kreislauf wird nicht mitgeheizt, weil für die große Wasserreserve die Kapazität des Brenners nicht ausreichen würde (würde schlicht zu lange dauern bis man eine annehmbare Temperatur erreicht hätte).

Zitat:

Original geschrieben von Borken

Hallo,

meine Frage: wird der Motor komplett warm ? oder nur der kleine Kreislauf ?

Ich mache auch im " nicht Winter" die Standheitzung an, damit ich immer einen warmen Motor habe.

Bei der Serien-Standheitzung (W212) soll ( nur hören und sagen !) primär der Innenraum und nur wenig der Motor erwärmt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Borken

richtig es wird nur der inneraum erwärmt bei der werks s.t. sonst nichts

Wenn meine SH an ist, dann ist auch das Wasser gewärmt.

Somit halte ich die o.g. Aussge für falsch.

grüße

Erst wird der Innenraum erwärmt, dann macht das Thermostat auf und der Motor bekommt auch warmes Wasser.

Allerdings habe ich keine Ahnung bei welcher Temp, bzw nach welcher Zeit das Thermostat aufmacht.

Siehe Bildchen

Gruss

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Wenn meine SH an ist, dann ist auch das Wasser gewärmt.

Somit halte ich die o.g. Aussge für falsch.

grüße

hatte bei meinen händler sowie auch bei mercedes benz im internet nachgefragt ,es wird nur der innenraum beheitzt somit ist deine vermutung falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen