ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 14:54

Hallo Community,

leider merkt man erst mit dem Alter und der Erfahrung was man alles so im Auto braucht.

Da es nicht nur schonender für den Wagen, Frau und Kinder ist, sondern merklich den Komfort im Winter erhöht, wollte ich mal nachfragen wegen der Standheizung.

Haben den Dicken geleast und frage mich natürlich, wie es dort gehandhabt wird, wenn ich eine Standheizung nachträglich einbauen lasse und ob ich das mit in den Vertrag nehmen kann. (VW Werkstatt)

Oder müsste ich den nach 4 Jahren wieder ausbauen ?

Jemand Erfahrungen gemacht mit VW ?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Richtig, der Motor wird nicht vorgewärmt. Ich denke da ist es so wie jetzt in meinem Touran (Standheizung ab Werk). Die Heizung erwärmt das Wasser im Kreislauf für die Heizung, schaltet das Gebläse an (auf der Temperatur, Düseneinstellung die vorgewählt war) und es wird recht zügig warm im Auto.

Wenn man dann losfährt tritt allerdings folgender Effekt auf: Das Ventil zwischen dem Kreislauf Motor/ Kühlung und Heizung macht auf und der Motorkreislauf erhält auch das warme Wasser und ist deutlich schneller auf Temperatur. So habe ich mir den Effekt erklärt. Bei meinem T6 war das anders, der hatte eine komplett seperate Luft-Standheizung eingebaut, mit eigenen Düsen (im Fußraum), eigene Steuerung, da gab es gar keinen Zusammenhang zur Fahrzeugheizung.

Denke beim Touareg wird das eher wie beim Touran sein. Standheizung ist ein Muß für mich! Geht Nix darüber wenn die anderen Kratzen morgens und man dann ins warme Auto einsteigt...

Gruß, Andreas

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Januar 2019 um 15:11

Zitat:

@Invincible_86 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:54:53 Uhr:

Hallo Community,

leider merkt man erst mit dem Alter und der Erfahrung was man alles so im Auto braucht.

Da es nicht nur schonender für den Wagen, Frau und Kinder ist, sondern merklich den Komfort im Winter erhöht, wollte ich mal nachfragen wegen der Standheizung.

Haben den Dicken geleast und frage mich natürlich, wie es dort gehandhabt wird, wenn ich eine Standheizung nachträglich einbauen lasse und ob ich das mit in den Vertrag nehmen kann. (VW Werkstatt)

Oder müsste ich den nach 4 Jahren wieder ausbauen ?

Jemand Erfahrungen gemacht mit VW ?

Grüße

Hast du schon einen Anbieter, der eine Standheizung conform einbauen würde? Bei VW geht das meines Wissens noch nicht.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 16:32

Wollte mir die Mühe erstmal sparen diverse Angebote einzuholen

Vllt weiß ja jemand hier mehr ?

am 10. Januar 2019 um 17:45

Zitat:

@Invincible_86 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:54:53 Uhr:

Hallo Community,

leider merkt man erst mit dem Alter und der Erfahrung was man alles so im Auto braucht.

Da es nicht nur schonender für den Wagen, Frau und Kinder ist, sondern merklich den Komfort im Winter erhöht, wollte ich mal nachfragen wegen der Standheizung.

Haben den Dicken geleast und frage mich natürlich, wie es dort gehandhabt wird, wenn ich eine Standheizung nachträglich einbauen lasse und ob ich das mit in den Vertrag nehmen kann. (VW Werkstatt)

Oder müsste ich den nach 4 Jahren wieder ausbauen ?

Jemand Erfahrungen gemacht mit VW ?

Grüße

Hi... zwar kann ich nicht wirklich Neues zu Deinem Problem beitragen... zudem habe ich auf die Massagesitze verzichtet... aber dafür die Standheizung ab Werk bestellt... anscheinend bin ich auch schon in diesem Alter!?... Aber: ich meine mich zu erinnern... dass ich irgendwo hier im Forum gelesen hätte... dass die Standheizung nur warm macht... aber nicht den Kühlkreislauf... oder Ölkreislauf wärmt. Daher wird der Motor auch nicht vorgewärmt... hab ich das so richtig gelesen??? ... Auch die Sitzheizung läuft nicht mit... zumindest wüsste ich nicht wie man das einstellen könnte... also... Fahrzeugschonender... ist mal eine reine "Vermutung"....

Aber vielleicht weis jemand mehr?!?

Beste Grüße...

Richtig, der Motor wird nicht vorgewärmt. Ich denke da ist es so wie jetzt in meinem Touran (Standheizung ab Werk). Die Heizung erwärmt das Wasser im Kreislauf für die Heizung, schaltet das Gebläse an (auf der Temperatur, Düseneinstellung die vorgewählt war) und es wird recht zügig warm im Auto.

Wenn man dann losfährt tritt allerdings folgender Effekt auf: Das Ventil zwischen dem Kreislauf Motor/ Kühlung und Heizung macht auf und der Motorkreislauf erhält auch das warme Wasser und ist deutlich schneller auf Temperatur. So habe ich mir den Effekt erklärt. Bei meinem T6 war das anders, der hatte eine komplett seperate Luft-Standheizung eingebaut, mit eigenen Düsen (im Fußraum), eigene Steuerung, da gab es gar keinen Zusammenhang zur Fahrzeugheizung.

Denke beim Touareg wird das eher wie beim Touran sein. Standheizung ist ein Muß für mich! Geht Nix darüber wenn die anderen Kratzen morgens und man dann ins warme Auto einsteigt...

Gruß, Andreas

Die Nachrüstung einer SH würde ich bei den heutigen rollenden Computern ausschliesslich in der jeweiligen Fachwerkstatt machen lassen. Da muss einiges programmiert und eingestellt werden, wenn man den vollen Umfang nutzen will, wie man mir sagte.

Hatte die SH in einem BMW tatsächlich mal vergessen zu bestellen und wollte nachrüsten lassen. Habe es dann doch gelassen, weil die Kosten ca. das Doppelte zur werkseitigen Bestellung betrugen.

Fahr doch mal zum Boschdienst und erfrage die einfachste Möglichkeit einer autarken Nachrüstung, Die kam für mich zwar seinerzeit zwar nicht in Frage, mag aber sein, dass es da was gibt. Bin mir aber nicht sicher, ob Du diese Nachrüstung dem Leasinggeber nicht sogar anzeigen musst, der das auch ablehnen kann - weil nicht original.

Zitat:

@Invincible_86 schrieb am 10. Januar 2019 um 15:54:53 Uhr:

Hallo Community,

leider merkt man erst mit dem Alter und der Erfahrung was man alles so im Auto braucht.

Da es nicht nur schonender für den Wagen, Frau und Kinder ist, sondern merklich den Komfort im Winter erhöht, wollte ich mal nachfragen wegen der Standheizung.

Haben den Dicken geleast und frage mich natürlich, wie es dort gehandhabt wird, wenn ich eine Standheizung nachträglich einbauen lasse und ob ich das mit in den Vertrag nehmen kann. (VW Werkstatt)

Oder müsste ich den nach 4 Jahren wieder ausbauen ?

Jemand Erfahrungen gemacht mit VW ?

Grüße

das solltest du mit deinem Leasinggeber - sprich Eigentümer des Fahrzeugs - abklären

 

der kann zum einen sämtliche Nachrüstungen untersagen

 

und falls er zustimmt, weiß er wie das zu verrechnen ist und ob ein Rückbau am Ende nötig ist

War gestern beim Bosch Dienst. Beim Touareg 3 ist eine Nachrüstung einer Standheizung aktuell weder von Webasto noch Eberspächer möglich. Beide Hersteller bieten noch keinen Nachrüstsatz incl. der elektronischen Anpassung.

Ich habe meinen Touareg wegen dem sehr günstigen Preis gekauft, auch wenn die Standheiszung fehlte, weil ich dachte, wenn ich die Nachrüste, ist das Auto immer noch günstig gewesen.

Tja, in diesem Winter muss ich wohl wieder Abdecken oder kratzen, so ein Mist. Ich hoffe doch das ändert sich. Bitte Alle hier im Forum bei Euren Bosch Diensten nach einer Standheizung fragen, dann reagieren die Hersteller evtl. schneller (auch wenn ihr schon eine habt, damit helft ihr ja uns, die keine haben) :-)

Gruß

Günter

Einfach bei Webasto die Einbaupartner (am Besten mit 3 Sterne Bewertung) kontaktieren. Habe das gleiche Problem mit einem Lexus Ls 500h durch. Die Boschdienste sagten alle es geht nicht und jetzt ist eine drin und alles funktioniert super. War die Firma Mocom aus Voerde. Dann wird es in deiner Nähe auch einen Spezialisten geben. Oder im Raum Frankfurt Main gibt es noch Fbs-Fahrzeugnachrüstungen, die sollen auch gut sein.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Tja, der Boschdienst hat auf der Webasto Home Page 3 Sterne. Bei Kufatec gibt es 2000.-€ einen orginal Einbausatz. Aber erstens kommt da wohl noch der Einbau von bestimmt 400.- - 500.-€ dazu und wer baut mir die StHz überhaupt erst ein. Dann wäre das nur mit Funkfernbedienung und bei einer z.B. Webasto wäre es über App Steuerung möglich und evtl. noch billiger. Ich denke die Einbindung an die Elektronik ist das eigentliche Problem.

Gruß

Günter

Mein Vater hat 2400€ bezahlt, komplett mit allem. Heizung 5Kw, Fernbedienung T100 und Handysteuerung „Connect“. Günstiger wird es glaube ich nicht.

Wenn es nicht wegrennt, kann man ja in Ruhe vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

am 3. Oktober 2019 um 6:08

Bei der Kufatec kostet der Nachrüstsatz rund 2T Euro. Mit Einbau sind es dann ca. 3 T. Dafür ist alles dann wie beim Orginal identisch inklusive Sitzlüftunf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen