ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 12. September 2017 um 16:43

Hallo,

habe vor eine Tiguan 5.2017 Baujahr zu kaufen leider ohne Standheizung, und möchte nachrüsten. Geht das nur wenn er einen zuheizer hat? Und worann erkenne ich ob er einen hat ?

Danke im voraus

Oh, vergessen: ist ein 2.0 TDI 150 PS Automatik

Ähnliche Themen
193 Antworten

Der Tiger 2 ist jetzt mein 5 Fahrzeug mit Standheizung, Diesel wie Benziner, aber immer von Webasto.

Ich beherzige seit eh die 10 Minuten Regel und hatte noch nie Probleme.

Wenn ich die Heizung also nutze, egal zum Zuheizen oder vor start, Laufzeit mindest 10 Min.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 13. September 2017 um 09:38:24 Uhr:

Was meint ihr wie lange sollte die Fahrt dauern um das verkoksen zu vermeiden?

Zitat:

@Ex307 schrieb am 13. September 2017 um 14:16:22 Uhr:

Der Tiger 2 ist jetzt mein 5 Fahrzeug mit Standheizung, Diesel wie Benziner, aber immer von Webasto.

Ich beherzige seit eh die 10 Minuten Regel und hatte noch nie Probleme.

Wenn ich die Heizung also nutze, egal zum Zuheizen oder vor start, Laufzeit mindest 10 Min.

Genau nach diesen Regeln handel ich auch, nie unterhalb von 10 Minuten Betriebszeit.

Was ich zusätzlich noch mache, ich lass die Standheizung auch im Sommer alle 4 Wochen für 10 Minuten heizen. Damit vermeidet man ebenfalls Schäden an der Standheizung.

Gruß Scoty81

Danke euch.

Themenstarteram 14. September 2017 um 15:04

Hallo, möchte erst mal allen für die vielen Rückmeldungen danken, besonders Investigativer39, und Ex307.

Wird vom Freundlichen falls freigabe besteht eingebaut.

Also nochmals besten Dank euch allen....

Zitat:

@Ex307 schrieb am 13. September 2017 um 14:07:26 Uhr:

An den Themenersteller, ich kann dir nur davon abraten so lange du Garantie/-verlängerung hast von einem Drittanbieter dir die Heizung einbauen zu lassen.

Frage bei deinem Händler nach, ob für dein Fahrzeug eine Freigabe besteht und wenn ja, dann lass es von deinem Händler machen.

Solltest du nach dem Einbau durch nicht VW bzw. VW-Beauftragt ärger oder Probleme mit deinem Motor, Kühlung oder Elektrik bekommen, wird sich VW den Schuh nicht anziehen.

Wenn VW Standheizungen verbaut ist es sowieso eine webasto oder eberspächer. Hat VW keine im Programm, verbaut unser VW Zentrum nach direkter Bestellung bei webasto oder eberspächer eine solche.Da gibt selbst das VW Zentrum Garantie, ebenfalls sind Originalstandheizungen die vom Werk verbaut wurden, ausschlief auch nur von eben genannten Herstellern. Da sollte es und darf es keiner Probleme geben auch nicht mit der Garantie.

VW bietet aktuell für den Tiguan 2 die Standheizung für 999€ an.

Zusätzlich läuft eine Cash-Back Aktion für Standheizungen mit 100€.

Aktion

Somit kommt man auf einen Preis von 899€ plus Einbaukosten.

Im Österreich Prospekt sind dann weiter unten „8-12 Stunden“ (oder so ähnlich) Einbauzeit erwähnt.

In diesem Beitrag ist von 5 Stunden die Rede, weil alles steck­fertig beiliegt.

Beitrag

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 14. November 2017 um 11:27:25 Uhr:

In diesem Beitrag ist von 5 Stunden die Rede, weil alles steck­fertig beiliegt.

Beitrag

Das bezieht sich aber auf Golf VII. Beim Tiguan kann das ganz anders aussehen.

8 Std. ist aber durchaus normal. Hat mein Webasto Einbaupartner damals auch gebraucht und die bauen täglich die Teile ein.

Kurze Frage: lässt sich die Nachrüstheizung von VW dann auch über CarNet steuern?

Vorausgesetzt das Fahrzeug hat bereits Car-Net „Security & Service“ Plus und ist aus MJ 18?

Vielen Dank, Thomas

Kurze Antwort; Nein

Schade, aber Danke für die Info.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:08

Hallo Miteinander,

der Themenersteller hat diesbezüglich nochmal ne Frage, Standheizung ist nun drinn, muss ich nun jedes mal bei ende der Fahrt wenn ich frühs heizen will den Regler auf hi und Lüftung volle pulle stellen..?

Und welches Gebläse wird genutzt von Heizung oder Autolüfter?

Ich glaube ab Werk war die Standheizung am besten....

Danke im voraus...

Welcher Autolüfter? Natürlich das Gebläse des Heizkreislaufes (der wird ja auch erwärmt)! Wofür sollte vorne der Lüfter laufen? Einstellen kannst du die Temperatur die du im Auto gerne haben möchtest. Es sollte auf "Auto" der Klimaanlage auch alles automatisch geregelt werden. Zur Not steht alles in der Bedienungsanleitung (wenn wie ab Werk nachgerüstet). Alle anderen Hersteller haben auch eine Anleitung.

Zitat:

@123Uller schrieb am 15. Januar 2018 um 20:08:38 Uhr:

... Standheizung ist nun drinn ...

Was für eine Standheizung wurde denn verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen