Standheizung nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

habe vor eine Tiguan 5.2017 Baujahr zu kaufen leider ohne Standheizung, und möchte nachrüsten. Geht das nur wenn er einen zuheizer hat? Und worann erkenne ich ob er einen hat ?

Danke im voraus

Oh, vergessen: ist ein 2.0 TDI 150 PS Automatik

195 Antworten

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:26:04 Uhr:

...Wenn ich mal viel Zeit habe ...

Ist ja bald Weihnachten..🙂

Ne, Spaß beiseite, ich glaube auch, dass die Motoren sich mechanisch nicht unterscheiden.

@MondeoRider
Deine Vermutung wäre natürlich echt cool, dann müsste ich vielleicht doch nicht frieren 🙂
Aber wenn VW das schon selbst verneint… es bleibt auf jeden Fall spannend 😉
Kann man dir was gutes tun für die Fleißarbeit? Ein Six-Pack oder so? 😁

Wenn man so ein Sixpack via Email verschicken könnte wäre das schon toll 😁ich schau mal ob ich morgen dazu komme.

Zitat:

Zitat:

page=11#post66417681]schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:35:10 Uhr[/url]:
...bei Standheizung steht dann aber Fehler...

...interessant wäre hier der genaue Wortlaut der Fehlermeldung.

Den habe ich schon genannt ^^ Im Standheizungsmenü steht einfach "Standheizung Fehler" , wo im aktiven Zustand dann "Heizen" steht und das Bild vom Auto im inneren Rot dargestellt wird.

Der Wagen ist 4 Jahre alt. Vielleicht muss wirklich mal ne neue Batterie her.

Ich habe auch ne Dashcam mit am laufen, die aber auf 2Std Parkmodus begrenzt ist (zb für Parken auf öffentlichen Parkplätzen wie Supermarkt und co) und hat zusätzlich noch einen Schutz drin auf maximaler Spannung, um die Batterie nicht zu entladen. Ich habe diese die letzten Tage abgestöpselt im Stand, um die Batterie nicht noch mehr zu belasten. Hat aber nichts gebracht, Standheizung ging trotzdem nicht an.

Ähnliche Themen

War bei Bosch. Fehlerspeicher ausgelesen, Batterie gecheckt. Batterie in Ordnung, die Pumpe ist höchstwahrscheinlich undicht und verursacht einen Fehler.

Hatte jetzt mal 3 Webasto Einbau-Partner angeschrieben für eine Nachrüstung im "R".
Alle winken ab. Einbau sei technisch nicht möglich, oder sie wären nicht in der Lage...
Also doch MTM mit entsprechendem Aufschlag.

Der Einbau in den R ist mit einem Fahrzeugspezifischen Satz nicht möglich, wie vor ein paar Tagen schon geschrieben.
Ein Individualeinbau ist immer möglich, auch beim R. Jetzt in der Hauptsaison aber von vielen Werkstätten nicht gern gesehen, da man die Einbaudauer bei vollem Terminkalender schlecht einplanen kann, da man nicht weiß wie lang es dauern wird.
Man muss halt einen anderen Einbauplatz suchen und die Verschlauchung etc. umplanen. Das kostet alles Zeit.
Aber nochmal, es ist definitiv möglich. Ein gewillter Einbaubetrieb vorausgesetzt. Frag mal im Juni an, dann rollen Sie Dir den roten Teppich aus 😉

Danke für die Info, ich werde es im Frühjahr/Sommer noch mal versuchen...

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Hi,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir eine Standheizung Originale von VW einbauen lassen.
Meine Frage ist jetzt zu Climatronic, da habe ich zwei Auswahl Möglichkeiten
ein mal Umluft automatisch und ein mal Zuheizer automatisch.
Wo muss ich den Haken reinmachen, bei Umluft oder beim Zuheizer oder bei beiden?
Gruß
mellie.w

Climatronic

Das hat nichts mit der Standheizung zu tun die kannst du beide aktivieren. Umluft ist Umluft und der Zuheizer ist der elektrische Zuheizer, der kann trotz Standheizung aktiviert sein.

Ich habe eine Standheizung und dadurch den elektrischen Zuheizer eben Nicht (2017er TDI)
Wenn ich den Haken bei zuheizer bei automatisch setze wird bei jeder Fahrt die Standheizung mitgestartet. Was ich eben nicht will. Ich hätte zuviele (für die Standheizung) unvollständige startzyklen.
Ich hatte bei einem vorigen Auto mit Standheizung einen Schaden bei der Anzündvorrichtung . Ersatzteil 3.- Arbeitszeit 400.- ) bei dem Auto ließ sich das automatische Starten nicht abschalten.

Du brauchst ja die Standheizung nicht als Zuheizer laufen lassen also Umcodieren dann läuft nur der elektrische Zuheizer und nicht die Standheizung

Wenn kein Hakerl bei "Zuheizen automatisch", dann sollte er nicht bei unter 10 Grad C Kühlwassertemperatur zuheizen.

Hi,
Eine frage noch.
Im Automatik Modus geht meine Lüftung auf Maximal 3 Striche.
Kann man das ändern das die Lüftung schneller läuft?
Gruß
mellie.w

Deine Antwort