1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen,

Ich habe in den FAQs gelesen das es nicht möglich wäre den W221 mit einer standheizung nachzurüsten? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich habe nämlich vom Bosch Händler in meiner Nähe ein Angebot für eine Webasto erhalten. Jetzt frage ich mich wie das zusammenhängt?

Meiner ist Baujahr 1.2010

Danke für euer Feedback

17 Antworten

Machbar ist nach meiner meinung fast alles.
Es ist nur zu überlegen, ob sich das lohnt.
Günstig ist das bestimmt nicht.

Zitat:

@levos schrieb am 10. August 2015 um 21:13:36 Uhr:

Machbar ist nach meiner meinung fast alles.
Es ist nur zu überlegen, ob sich das lohnt.
Günstig ist das bestimmt nicht.

Was würde es denn kosten ?

Ist nicht teurer als nativ.

Zitat:

@MrTRocks schrieb am 10. August 2015 um 21:47:01 Uhr:

Die wollen 2480 Euro inkl. Thermocall für eine Thermocall EVO5+. Finde den Preis eigentlich okay (2330 inkl T91) Garantie bleibt erhalten laut Bosch Dienst und dem Mercedes Händler.

Ich finde es auch nicht übertrieben.

Ich find das okay.

Ist eine sehr nützliche anschaffung für den winter und der Motor dankt dir zusätzlich.

Gr aus Berlin

Selbstverständlich kann man auch hier eine Standheizung nachrüsten. Der Preis ist in Ordnung und man muss nicht kratzen, wenn man fertig pokern ist. Und in Rozvadov wirds ja oft kalt.
Auch wenn man morgens im Winter vom Oberflockenbacher Hügel ohne Gas runter fährt, ist der Innenraum trotzdem schön warm.
Monti mags auch gern vorgewärmt.

😁 immer diese insider

Und im Sommer ist dann die mit der Standheizung vorhandene Standlüftung auch ganz nützlich wenn man mittags mal in der Sonne parken muss.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 11. August 2015 um 10:32:26 Uhr:

Und im Sommer ist dann die mit der Standheizung vorhandene Standlüftung auch ganz nützlich wenn man mittags mal in der Sonne parken muss.

Hallo.

Diese Standlüftung ist praktisch nur dazu da, den Innenraum von 70°C runterzulüften,
auf Außentemperatur von sagen wir mal 30°C?

Mfg

Die Standlüftung läuft genau wie die Standheizung. Nur der Brenner bleibt aus.
Das regelt die SH ganz alleine nach Temperatur.
Also einfach im Sommer in der Sonne 50min vor Abfahrt die SH ein schalten.
Besonders in Verbindung mit der rundum Wärmeschutz Verglasung ist es dann im Auto nur wenig wärmer als draußen im Schatten.

Wer sagt denn das dies nicht möglich ist? Einbauanleitung steht doch auch im WIS.

An die Standlüftung hatte ich noch gar nicht gedacht guter Punkt und guter Tipp Danke

@nobbynobs: hätte ich aus den FAQs so rausgelesen

Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das man bei Fahrzeugen ohne Standheizung, dennoch die Taste <Rest> betätigen kann und dann das Fahrzeug ebenfalls gekühlt/belüftet wird. Kann das jemand bestätigen? (OK, geht nur ohne Fernbedienung)

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 11. August 2015 um 16:10:45 Uhr:

Ich meine in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das man bei Fahrzeugen ohne Standheizung, dennoch die Taste <Rest> betätigen kann und dann das Fahrzeug ebenfalls gekühlt/belüftet wird. Kann das jemand bestätigen? (OK, geht nur ohne Fernbedienung)

das stimmt zwar, ist aber von der Gebläseleistung sehr viel beschränkter und ist zeitlich auf wenige Minuten begrenzt.

Die SH / SL läuft über Fernbedienung und Vorwahlmenü und ggf. auch über SMS-Steuerung.

Deine Antwort