ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. standheizung nachrüsten

standheizung nachrüsten

Themenstarteram 23. November 2004 um 9:58

seit dem ich mir nen 5er golf mit standheizung gekauft habe, vermisse ich sie immer mehr in meiner c klasse... v.a. natürlich im winter, wenn er mal 8 stunden draussen steht...

mich würde es interessieren was ein nachträglicher einbau bei nem c 220 cdi kosten würde...

ich möchte aber, dass das ganze auch original wie vom werk ausschaut, also ohne "billig" aussehende einschaltuhr in der mittelkonsole...

ist das möglich?

lässt sie sich dann auch so programmieren, als hätte ich soie vom werk aus erworben?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Ok, man kann sie net über das Lenkrad programmieren, aber das ist doch egal da man ja die FB hat!

Wenn Du Dich da mal net täuschst, über die Fernbedienung kannst Du die Sh nur starten, wenn Du Dein Auto auch siehst!!!

Sowie sich ein Gebäude zwischen Dir und deinem Wagen befindet kannst Du die Fernbed. vergessen.

Also überlege Dir dies gut.

Sesse

Themenstarteram 26. November 2004 um 14:34

Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Sesse

Wenn Du Dich da mal net täuschst, über die Fernbedienung kannst Du die Sh nur starten, wenn Du Dein Auto auch siehst!!!

Sowie sich ein Gebäude zwischen Dir und deinem Wagen befindet kannst Du die Fernbed. vergessen.

Also überlege Dir dies gut.

Sesse

aha... seit wann denn das?

ich wohne in nem mehrfamilien haus... neubau mit dicken betonwänden... ich selbst wohne im 5. stock, mein 5er golf steht in der tiefgarage... um in die tiefgarage zu gelangen muss ich durch ein halbes labyrinth... trotzdem starte ich die SH mit der FB... und das klappt...

Zitat:

ich selbst wohne im 5. stock, mein 5er golf steht in der tiefgarage... um in die tiefgarage zu gelangen muss ich durch ein halbes labyrinth... trotzdem starte ich die SH mit der FB... und das klappt...

bei mir nicht, ich wohne in einem Reihenhaus, der Wagen steht eine Reihe weiter hinter dem RH meines Nachbarn. Die Entfernung ist max. 50-70 Meter. Als ich dies bei meinem freundlichen reklamieren wollte, wurde ich mit dem Hinweis vertröstet, dass dies nur funktionieren kann, wenn sich kein Hindernis zwischen Funk-Fernbedienung & PKW befindet. :confused:

PS. Die Sh. wurden bei diesem freundlichen nachträglich eingebaut.

Sesse

Hallo,

eine Funkverbindung durchdringt Wände, Häuser und ähnliches. Aber: sie wird dabei stark geschwächt.

Denkt mal an euer Handy, das ist nichts anderes als ein Funktelefon.

Grüße

Hellmuth

@Sesse:

Dein Freundlicher kann leider nicht zwischen einer Funkfernbedienung (die keinen Sichtkontakt braucht, wenngleich die Übertragung mit wachsender Entfernung und durch Hindernisse schwächer wird) und einer Infrarotfernbedienung unterscheiden (wo der Sichtkontakt jedenfalls erforderlich ist).

Das erstaunt umso mehr, als MB in seine "Schlüssel" ja beides einbaut – Funk für die Türen und den Kofferraum und Infrarot für die Komfort-Öffnung und -Schließung der Fenster.

Evtl. sind die Batterien in deiner FB schon etwas schwach, falls sie längere Zeit gelegen sind. Ich sehe jetzt bei meinem Auto, dass die Funkreichweite mit der Zeit abnimmt (sind aber immerhin schon mehr als drei Jahre, und noch reicht es mir).

@Sesse: Ich würde mir auch mal Gedanken machen, wohin die Antenne verbaut wurde. Beim Werkseinbau wird nämlich für die SH die Handyantenne mitbenutzt; bei der Nachrüstung evtl. Einbau hinter der Stoßstange, also dann viel weiter unten. Und da kann der Empfang schon schlechter sein...:rolleyes:

Gruß

Wenni

Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Ich würde mir auch mal Gedanken machen, wohin die Antenne verbaut wurde.

@Wenni

lt. meinem freundlichen hat er die antenne im wagenhimmel untergebracht. das sei bei einer nachträglich eingebauten Sh. der übliche platz.

@paquito

auf meine bemerkung hin "eventuell seien ja alte oder schon schwache batterien in den sender verbracht worden" tauschte er diese in meiner gegenwart aus. langsam macht mich diese sache echt nachdenklich!!

Wer kann noch über seine Sh berichten?

positiv, oder negativ. würde mich über jede info. freuen bevor meine garantie abgelaufen ist. :)

 

Sesse

Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Sesse

Wenn Du Dich da mal net täuschst, über die Fernbedienung kannst Du die Sh nur starten, wenn Du Dein Auto auch siehst!!!

Sowie sich ein Gebäude zwischen Dir und deinem Wagen befindet kannst Du die Fernbed. vergessen.

Also überlege Dir dies gut.

Sesse

Hi zusammen,

Oder man lässt sich die Webasto ThermoCall 1.1 einbauen :-)

Dann kann man von jedem Telefon der Welt aus, die eigene SH anschalten :-)

Gruß

Torsten, ein Volvofahrer dem gerade langweilig ist und im Mercedes Forum stöbert

Standheizung

 

Zitat:

Oder man lässt sich die Webasto ThermoCall 1.1 einbauen :-)

wollte ich haben,

DC würde aber nur die Thermo Top C inkl. der T-70 Fernbedienung in den W203 nachrüsten gab mir mein "freundlicher" zu verstehen.?

Langsam kommen mir aber doch Zweifel, bei diesem Thema richtig gehandelt zu haben, bzw. richtig beraten worden zu sein.

 

Werde einfach mal bei Gelegenheit zu einer Webasto NL fahren, ist nicht sehr weit weg von mir und mir etwas input geben lassen. Eventuell kann ich danach bei DC besser argumentieren.

Schau mer mal dann sehn mer schon. ;)

Sesse

Re: Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Sesse

 

Werde einfach mal bei Gelegenheit zu einer Webasto NL fahren, ist nicht sehr weit weg von mir und mir etwas input geben lassen. Eventuell kann ich danach bei DC besser argumentieren.

Schau mer mal dann sehn mer schon. ;)

Sesse

So wie ich die aktuellen Webasto Anleitungen verstehe, kann man die Sachen einfach parallel anschliessen... Aber die Webasto NL kennt sich damit sicherlich besser aus.

Viel Glück,

Torsten

Re: Standheizung nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Sesse

@Wenni

lt. meinem freundlichen hat er die antenne im wagenhimmel untergebracht. das sei bei einer nachträglich eingebauten Sh. der übliche platz.

@paquito

auf meine bemerkung hin "eventuell seien ja alte oder schon schwache batterien in den sender verbracht worden" tauschte er diese in meiner gegenwart aus. langsam macht mich diese sache echt nachdenklich!!

Wer kann noch über seine Sh berichten?

positiv, oder negativ. würde mich über jede info. freuen bevor meine garantie abgelaufen ist. :)

 

Sesse

Also ich kann die Webasto Standheizung von enorm weit einschalten (sicher paar Häuserblocks). Antenne ist auf die Windschutzscheibe geklebt (hinter dem Spiegel).

Batterie ist schon ein Jahr alt, meine Freunde sind aber immer noch total fertig, wenn ich das Ding von weit-weit weg einschalte :)

Standheizung nachrüsten

 

Nun bin ich schlauer.

So, nun haben ich alle Unklarheiten beseitigt. Ich war bei Webasto und habe dort mal begutachten lassen wo eigentlich mein Problem mit der Fernbedienung liegt (lag).

Also, bereits nach dem ersten Blick auf die Verkabelung der Antenne gab mir der fachkundige Meister zu verstehen, dass es mit dieser Anschlussvariante seitens DC keinen zufrieden stellenden Empfang geben kann!

Das Antennenkabel war an der Kathrein-Antennenweiche mit dem Anschluss „Telefon GSM/PCN“ & Telestart verbunden. Pech nur, dass ich nicht über einen Telefoneinbau in diesem Wagen verfüge. (Ich telefoniere über Bluetooth Freisprecheinrichtung)

Für eine angemessene vorweihnachtliche Spende in die Kaffeekasse wurde mir von dem Webasto Meister eine Fensterklebeantenne an die hintere linke Seitenscheibe angebracht und korrekt verbunden. Siehe da, ich kann nun durch 3 Häuserreihen und über eine Entfernung von locker mehr als 300 Meter meine SH starten. Davon konnte bisher nur träumen!

Wenn ich heute noch mal gefragt würde, Einbau einer SH bei DC, Bosch oder direkt bei Webasto müsste ich nicht lange überlegen.

Ich hatte es ja schon erwähnt, dass ich DC dieses Prob geschildert und Abhilfe verlangt habe. Dort wurde mir nur lapidar erklärt, dass meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt sind und dies doch durchaus eine zufrieden stellende Funktionalität sei. Ich bin Kaufmann und technisch leider nicht so bewandert, dass ich dem damals gegenhalten konnte. :confused:

Heute würde ich dies durchaus.

Seitens Webasto bot man mir sogar an, bei Fragen durch meinen „freundlichen“ zu einer sachlichen Stellungnahme bereit zu sein.

 

Das soll es für heute erst mal zu diesem Thema von mir sein, welches ja ursprünglich von mir nicht mehr als solches erkannt wurde. Erst auf diesen Thread hin bin ich wieder hellhörig geworden.

Sesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen