ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung/Motorvorwärmer

Standheizung/Motorvorwärmer

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 10:40

Es gibt ja, wenn ich das richtig sehe, zwei Möglichkeiten, dem Elch Feuer unterm Hintern zu machen: Standheizung und Motorvorwärmer (vgl. hier).

Mal abgesehen davon, daß der eine immer und überall einsetzbar ist, der andere nur in daheim (weil mit Strom) - wie unterscheiden sich die beiden sonst in der Praxis?

Ähnliche Themen
19 Antworten

UNTERSCHIED?

 

Strombetriebene Heizung wäre auch in geschlossener Garage kein Problem, kraftstoffbetriebene schon. Aber wer eine geschlossene Garage hat neigt eigentlich kaum zum Standheizen...

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 10:47

eben - wann den Motorvorwärmer einsetzen?

z.B. ...

 

Wenn man ist Skandinavien wohnt und sowohl vor der Hütte, als auch auf dem Firmenparkplatz eine 230V-Steckdose parat hat?

Wenn man ein (Feuerwehr-, Notarzt- oder Rettungs-)Fahrzeug in einer Halle für Alarmfahrten rund um die Uhr auf Betriebstemperatur vorwärmen will, um vorzeitigem Motortod vorzubeugen und vom Start weg volle Leistung zu haben?

Wenn man mit Steckdose im Carport gesegnet ist und die Abgase unterm Schlafzimmerfenster vermeiden aber trotzdem mit warmem Hinterteil zur Arbeit starten will?

Für mich persönlich (Laternenparker) gibt es zur Standheizung keine Alternative, habe seit 1990 jeden Neuwagen mit Standheizung geordert, da mir der warme Hintern den Aufpreis wert war...

Hi!

Weiss jemand von Euch, was so eine elektrische Motorvorwärmung kostet? Offenbar ist die ja auch steuerbar per Zeitschaltuhr....und wie "Nordlicht" richtig schreibt, ist das für Carports mit Stromanschluss nicht schlecht...macht sicher auch keinen Lärm....

Wär' für mich eine Alternative zur Benzin-SH, da ich mein Auto im Winter eigentlich nur morgens zuhause aufheizen lasse, und das ginge auch leiser und geruchlos mit Strom!! Und wie ich in der Liste von VolvoBilist gesehen habe, gibt's das Ding auch für den V8 (im Gegensatz zur Benzin-SH)

Danke und Gruss

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wär' für mich eine Alternative zur Benzin-SH, da ich mein Auto im Winter eigentlich nur morgens zuhause aufheizen lasse, und das ginge auch leiser und geruchlos mit Strom!! )

Danke und Gruss

Michael

mmhh...war deine Einfahrt nicht 800-1000 m lang??

Hast du denn so eine lange Leitung?? :D :D

Gruß

Stefan (der sich fragt, welches Ausstattungsmerkmal BILDCHEF (noch) nicht bestellt hat)

Warum sollte meine Einfahrt so lang sein?? Die FB der SH reicht so weit...aber mein Auto steht am Haus und da habe ich aussen auch Steckdosen..

Die Standheizung habe ich nicht bestellt, weil es die noch nicht gibt für den V8 (laut meinem Dealer)...und die Elektro-Variante klingt interessant...

Grüsse Michael

am 24. Februar 2005 um 14:25

ich warte auf den ersten, der das Kabel vergisst.... Bitte ein Foto vom abgerissenen Carport beifügen! :D:D

Gruss

Meine drei Volvo hatten bislang immer den elektrischen Motorvorwärmer.

Ist halt eine preisgünstige Alternative zur SH.

Frag mich bitte nicht, wie teuer die war, aber ich glaube bei meinem neuen S 40, mit Einbau, ca. 250 €.

Bedenke aber, dass man ziemlich lange vorheizen muß. Wenn es unter 0 Grad ist, stelle ich meine Zeitschaltuhr so auf 4 Std. Vorwärmzeit ein.

 

Ich würde sie mir immer wieder holen.

 

P.S.:

Das mit dem Kabelabziehen ist wirklich son Ding. Bei meinem Alten habe ich das schon zweimal vergessen gehabt. War allerdings so robust gebaut, dass keine Beschädigungen an den Kabeln waren, sondern nur die Dose aus der Halterung gerissen ist!

 

Gruß

Shaolin

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

Bedenke aber, dass man ziemlich lange vorheizen muß. Wenn es unter 0 Grad ist, stelle ich meine Zeitschaltuhr so auf 4 Std. Vorwärmzeit ein.

 

Man sollte auch keine Wunder erwarten. Wenn man mit diesem "Tauchsieder" das Kühlwasser 30 bis 40° über die Umgebungstemperatur bringt, ist das wahrscheinlich schon optimistisch gerechnet. Ich habe es jedenfalls nie erlebt, dass der Motor morgens mit dieser Heizung betriebswarm war, auch wenn das Fahrzeug die ganze Nacht an der Steckdose hing. Schließlich haben diese Dinger normalerweise so um die 500 W, die Standheizung dagegen 5 kW.

Gruß

Jörg

SO!

 

Im Link von VolvoBilist klingt das ähnlich:

Zwei bis drei Stunden reichen! Die ideale Vorwärmdauer mit einer elektrischen Motorheizung beträgt 2-3 Stunden. Dies reicht, die Motortemperatur um 30-50°C über der Außentemperatur zu erhitzen. Danach steigt die Temperatur nicht mehr, sondern Strom werden nur zum Halten der erreichten Temperatur genutzt. Ausgangsleistung: 230V 400W .

http://www.waeco.de/de/produkte/defa.php , das dürfte wohl die von VOLVO angebotene Variante sein.

Zum Systemvergleich gefunden:

http://www.sks-muelheim.de/standheizung.htm

 

@ BILDCHEF:

Sind die Standheizer nur für den V8 noch nicht soweit mit den Einbausätzen - oder ist da im Motorraum etwa für die "richtige" Standheizlösung einfach kein Platz mehr???

Tauchsieder in meinem alten zeigte eine digitale Temp von über 40 Grad an, bei meinem jetzigen S 40 ist ein eindeutiger Temperaturausschlag zu erkennen und es kommt gleich warme Luft aus den Düsen.

Vielleicht würden ja auch 2 Stunden reichen, die Anzeige würde zwar keinen Ausschlag haben, aber einen echten Kaltstart hätte ich gewiss auch nicht mehr.

 

Gruß

Shaolin

am 25. Februar 2005 um 8:28

Re: SO!

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

@ BILDCHEF:

Sind die Standheizer nur für den V8 noch nicht soweit mit den Einbausätzen - oder ist da im Motorraum etwa für die "richtige" Standheizlösung einfach kein Platz mehr???

Ich denke (hoffe!) mal, die Einbausätze müssen noch gebastelt werden...den Platz für die eigentliche SH-Hardware findet sich in jedem Auto. Bei meinen Jeeps wurden die (WEBASTO) immer in einem der vorderen Kotflügel oder in der vorderen Stossstange eingebaut....ist ja nur so gross wie ein Anlasser...

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von shaolinpriester

...Das mit dem Kabelabziehen ist wirklich son Ding. Bei meinem Alten habe ich das schon zweimal vergessen gehabt. War allerdings so robust gebaut, dass keine Beschädigungen an den Kabeln waren, sondern nur die Dose aus der Halterung gerissen ist!

Dann muss man halt mit einer "optischen Eselsbrücke" vorbeugen und das Anschlußkabel etwas länger wählen,

um es z.B. mit einer Schlaufe deutlich sichtbar um den Fahreraußenspiegel oder Türgriff oder Scheibenwischer zu tüddeln...

Habe wegen des Preises gerade mal mit meinem Händler gesprochen: Für einen S60 kommt alles zusammen incl. Einbau auf ca. 440€.

Nicht gerade billig - eben Volvo - aber eine prima Alternative zur SH. Habe diese Teile schon in zwei Fahrzeugen gehabt und war voll zufrieden.

Gruß

Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen