ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung meldet "ohne Funktion, Batterie schwach"

Standheizung meldet "ohne Funktion, Batterie schwach"

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 6:47

Hallo zusammen,

die SuFu habe ich benutzt, aber nix erklärendes gefunden:

Seit einigen Tage funktioniert bei meinem W212 MOPF die Standheizung nicht mehr. Sie schaltet sich ab mit dem Hinweis im Display des Autos: "Standheizung ohne Funktion Batterie schwach".

Die Batterie ist recht neu (2 Jahre alt) und funktioniert für mein Dafürhalten ganz normal.. Mein Fahrprofil ist auch nicht ungewöhnlich (Mix aus Autobahn und Landstrasse), das Auto lässt sich problemlos starten und keine anderen Funktionen sind eingeschränkt....

Ich gehe davon aus, dass mit "Batterie" die Hauptbatterie des Autos gemeint ist?!? Ferner vermute ich, dass die Standheizung bei noch relativ hoher Restspannung der Hauptbatterie abgeschaltet wird, um ein sicheres Starten das Autos zu garantieren?!?!

1) Sehe ich das richtig?

2) Kann man vielleicht die Spannungsschwelle, ab der die Standheizung nicht mehr läuft einstellen?!?

3) Die "kleine" Batterie, die auch für´s Start/Stopp verantwortlich ist, hat nichts damit zu tun, oder?

 

Für euere Antworten sage ich danke im Voraus!

Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Die kleine S/S-Stützbatt. (12 Ah) ist nur zur Stabilisierung der Bordspannung nach Motorstillstand vorgesehen.

Deine gr. Starterbatterie versorgt deine WW-Standheizung - die Strombelastung beträgt nach dem Einschalten der Standheizung in den ersten 2 min. deutlich über 25 Amp. weil der Glühstab das Kraftstoff-Gemisch zünden muß.

Danach fällt der Laststrom auf ca. 7 Amp. ab und dein Starteraku muß die Spannung für die max. 50 min. Heizzeit auf mind. 12,0 Volt halten können.

Bei Bedarf kannst du diese Spannung mittels Multimeter an den Akkupolen mal nachmessen.

Sollte der Akku nur teilgeladen sein bzw. schwächeln, sinkt die Spannung deutlich unter die 12,0 Volt und die einprogrammierte Abschaltspannung schützt vor Tiefentladung = STH schaltet vorzeitig ab.

p.s.:

Die einstellbare Abschaltspannung könntest du zwar tiefer umprogramieren lassen, aber die Ursache der mangelnden Akkuleistung ist damit nicht beseitigt.

+2
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1) Ja

2) kann ich dir nicht sagen, meine aber nein

3) Als die bei mir mal hin war hat das ganze Auto gesponnen. Könnte also sein

Schliess doch erstmal übermacht win Ladegerät mit min 5A Ladestrom an. Dann siehst du weiter.

2 Jahre alte Batterie kann auch schon wieder nen Schuss haben. Was ist das für ne Marke?

Wenn die Meldung von der SH kommt, ist die Hauptbatterie gemeint.

Du kannst die Spannungen im "Geheimmenü" anzeigen lassen oder mal messen.

Nach zwei Jahren sollte da zwar noch nix sein, aber man weiß halt nie....

Die kleine S/S-Stützbatt. (12 Ah) ist nur zur Stabilisierung der Bordspannung nach Motorstillstand vorgesehen.

Deine gr. Starterbatterie versorgt deine WW-Standheizung - die Strombelastung beträgt nach dem Einschalten der Standheizung in den ersten 2 min. deutlich über 25 Amp. weil der Glühstab das Kraftstoff-Gemisch zünden muß.

Danach fällt der Laststrom auf ca. 7 Amp. ab und dein Starteraku muß die Spannung für die max. 50 min. Heizzeit auf mind. 12,0 Volt halten können.

Bei Bedarf kannst du diese Spannung mittels Multimeter an den Akkupolen mal nachmessen.

Sollte der Akku nur teilgeladen sein bzw. schwächeln, sinkt die Spannung deutlich unter die 12,0 Volt und die einprogrammierte Abschaltspannung schützt vor Tiefentladung = STH schaltet vorzeitig ab.

p.s.:

Die einstellbare Abschaltspannung könntest du zwar tiefer umprogramieren lassen, aber die Ursache der mangelnden Akkuleistung ist damit nicht beseitigt.

Programmierung
Dauerlast für 50 min.
Beisp. WW-STH
+2

auch eine 2 jahre alte batterie kann probleme machen.

ein voltmeter oder das geheimmenü können dir weiterhelfen.

hast du eine vrla/agm-batterie verbaut? eine andere ist für den wagen nicht geeignet.

ich habe eine varta g14 mit 95ah verbaut, die ist stärker, als die originalbatterie und hat daher zusätzliche reserven.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:57

Das sind doch mal schnelle und konkrete Informationen Vielen Dank dafür.... ich weiß nicht genau, wss für eine Batterie zur Zeit drinnen ist, ich werde nach schauen... Ich weiß nur noch, dass sie vor 2 Jahren reinkam und zwar von einem auth. Mercedeshändler, daher gehe ich zumindest davon aus, dass es 1) eine Markenbatterie und 2) die richtige Größe ist.....

Wie gesagt, ich werde nachschauen...

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 5. Oktober 2020 um 08:47:15 Uhr:

Mein Fahrprofil ist auch nicht ungewöhnlich (Mix aus Autobahn und Landstrasse), das Auto lässt sich problemlos starten und keine anderen Funktionen sind eingeschränkt....

Egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn... bei der heutigen Technik ist ab Leerlaufdrehzahl genügend Ladestrom vorhanden sofern dieser vom Lademanagement genutzt wird. Entscheidend ist die Ladezeit = Fahrzeit.

Leider lädt das Lademanagement in der wärmeren Jahreszeit die Batterie nie VOLL -> sulfatierung, Innenwiderstand steigt, bei Standheizung sinkt die Batteriespannung dann schnell an die Unterspannungsgrenze der Standheizung. Starten ist meist normal möglich.

Hast du die Batterie denn mal ans Ladegerät angeschlossen?

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:36

Zitat:

@oldshat schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:09:30 Uhr:

Hast du die Batterie denn mal ans Ladegerät angeschlossen?

Nein, noch nicht. Das kommt morgen früh :-)

benutzte mal die Suche "Batterie schwach", da gibts schon einige Beiträge dazu. Ich hatte mir einen Jahreswagen gekauft. Kurz nach dem Kauf kam die Meldung. Batterie wurde auf Garantie getauscht. Nach ca. 2 Jahren wieder das gleiche Problem. Habe dann die Abschaltschwelle ein wenig runter setzen lassen, das hat etwas geholfen. Jetzt ist die ausgetauschte Batterie ca. 5 Jahre alt und hatte nur noch eine Ruhespannung von 12,2 Volt. Ich habe mich daher entschlossen, eine neue Batterie (Varta) zu kaufen, um nicht im Winter wieder mit kaum funktionierender Standheizung da zu stehen. Ladegerät wird kurzfristig helfen. Aber die Meldung kommt bestimmt wieder, außer du hängst alle Woche wieder das Ladegerät dran.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:29

Zitat:

Ladegerät wird kurzfristig helfen. Aber die Meldung kommt bestimmt wieder, außer du hängst alle Woche wieder das Ladegerät dran.

Das seh´ich wohl auch so......

Aber die Batterie ist grad mal etwas über 2 Jahre alt... ich schau morgen mal nach...

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:54

Zitat:

Habe dann die Abschaltschwelle ein wenig runter setzen lassen, das hat etwas geholfen.

Wo hast du das machen lassen?!?!? Muss man dazu zum Freundlichen, oder können das die "Programierer" die hier im Forum irgendwo genannt sind, auch?!?!?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 7:58

So ihr Lieben, hier jetzt wie versprochen, mein Ergebnis: Ich habe eine Batterie im Auto, die 92AH stark ist und von Mitte 2018.

Sie ist als Mercedes gelabelt und als Varta VLRA/AGM..

Habe sie jetzt mal ans Ladegerät angeschlossen, aber das ist sicher keine Dauerlösung.

1601970586212

Zitat:

@cruiser-Dirk schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:54:50 Uhr:

Zitat:

Habe dann die Abschaltschwelle ein wenig runter setzen lassen, das hat etwas geholfen.

Wo hast du das machen lassen?!?!? Muss man dazu zum Freundlichen, oder können das die "Programierer" die hier im Forum irgendwo genannt sind, auch?!?!?

Kann jeder Codierer...

Den Fehler habe ich auch gehabt. Kurze Zeit später fielen weitere Assistenzsysteme aus. Bei mir wurde die Stützbatterie ausgewechselt. Seit dem ist Ruhe und funktioniert wieder alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung meldet "ohne Funktion, Batterie schwach"