Standheizung macht Elch zum Motel???
Hallo Freunde der Standheizung.
Habe seit 2 Wochen einen XC90 D5 exec. mit
Standheizung incl. Fernbedienung.
Kürzlich hatte es sich ergeben, daß ich mit meiner
Frau am Abend gemeinsam noch ausgehen wollten.
Zuvor mußte ich aber noch einen Kundentermin wahrnehmen.
Wir haben ja Standheizung und meine Frau bewaffnete sich mit einem Hörbuch, um ca. 1 1/2
Std im Auto relaxed und vor allen Dingen kuschelig warm zu verbringen.
Leider mußte sie doch frieren und mehrmals den Elch starten um entsprechend Temperatur im Innen-
raum zu haben.
Der Innenraum wird nämlich nicht ausreichend von
der Standheizung beheizt. Außentemperatur war
minus 5 Grad.
Muß ich an der Standheizung noch was speziell einstellen, oder kann man wirklich nicht im Elch
übernachten?
Oder wird hier nur Motor und Kraftstoffleitung beheizt?
Bestimmt gibt´s hier im Forum Leute, die da
mehr wissen.
Im voraus danke.
Rene
der erst über Weihnachten Bedienungsanleitungen
lesen wird. Navi, Standheizung Radio Wechsler
Klima Telefon etc. etc.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Es scheint ja doch erhebliche Unterschiede bei den Standheizungen zu geben!?
Oder liegt es doch nur an Bedienungsfehlern?
Meine geht an wie programmiert, lässt sich mit und ohne Zündschlüssel direkt starten.
Man kann sie sogar während der Fahrt direkt starten!
Das macht zwar kaum Sinn, aber hatte ich mal ausprobiert.Gruß
Martin
Der Unterschied schimpft sich "Direktstart" und "Restwärme". Da gibt es auch nichts zu programmieren. Die SH läuft bei "Direktstart" nur bei ausgeschalteter Zündung (nach aktivieren in Radiostellung). Startet man den Motor, geht die SH sofort aus. Zumindest ist es bei MY 04 so...
Gruss
78 Antworten
@funky
lalala ....
Gilt das noch ?
Ah jetzt ja
Isset sowwatt?
twelve points for D5MÄN 😁
nur dass meiner der billigste war, den es 1999 gab, nicht so ein Luxusmodell 😉
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Standheizung macht Elch zum Motel???
Zitat:
Original geschrieben von Schneggsche
wenn ich das richtig mitbekommen habe, bin ich mir mit Ramon.dk schon einig geworden. War er nicht der Münzverwalter?
Moin, Moahltid!
Richtig. Ich habe Schneggsche schon richtig verbucht. Aber...ähh...wat Schit...also...die...puhh...Kasse...also...die...ähh...ist...Kreuz nochmal...Schei...also, tja... Man braucht ja von Zeit zu Zeit so verschiedene Dinge im Leben. Vielleicht den ein oder anderen Volvo für die Frau oder so halt kleine Sachen... Also, wie soll ich sagen... 🙄
Gruss und wech...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schneggsche
Ramon.dk,
ist das ein Problem für Dich?
Eine links und eine rechts. Fühlt sich Mann da nicht wohl? 😉
Nee nee, lass mal Schneggsche, mir genügt die eine zu Hause... 😉
Gruss
Ramon, ich hab es geahnt, du Macho-Kassen-Schänder, du! 😁
Da bist du doch ungeniert mit der Macho-Kasse durchgebrannt und das ohne (fast ohne) Reue!
"Wie heißt es in dem Lied von Reinhard Mey so treffend: "Der Mörder war immer der Lappe". 😁
(Grüße aus der Friedhofstraße!) 😉
Funky
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Ramon, ich hab es geahnt, du Macho-Kassen-Schänder, du! 😁
Da bist du doch ungeniert mit der Macho-Kasse durchgebrannt und das ohne (fast ohne) Reue!
"Wie heißt es in dem Lied von Reinhard Mey so treffend: "Der Mörder war immer der Lappe". 😁(Grüße aus der Friedhofstraße!) 😉
Funky
Endstation Friedhofstrasse! Tja, ist wohl dumm gelaufen für mich. Aber sehe ich aus wie der sprichwörtliche Lappe(n)?...
Gruss aus der U-Haft
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Standheizung macht Elch zum Motel???
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Schit...also...die...puhh...Kasse...also...die...ähh...ist...Kreuz nochmal...Schei...also, tja... Man braucht ja von Zeit zu Zeit so verschiedene Dinge im Leben. Vielleicht den ein oder anderen Volvo für die Frau oder so halt kleine Sachen... Also, wie soll ich sagen... 🙄
Seltsam, dabei habe ich dieses Bild in deinem Garten gemacht, als ich im August an der Ostsee war 😁 😎
Brauchen wir einen neuen Kassenwart? 😛
Gruß, Olli
@ Olli
Ist das nicht der Vorgarten von Bildchefs Drittwohnung??? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Ist das nicht der Vorgarten von Bildchefs Drittwohnung??? 😉
Dafür sind zuwenig SUFFs auf dem Bild, so was wie ein LM002 würde bei Bildschefski dazu gehören 🙂
Gruß, Olli
@Eric
@Olli
Ihr seid sooo doof!! 😉
Aber gut!! 🙂
Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
@Eric
@OlliIhr seid sooo gut!! 🙂
Michael
danke !!! 😉 🙂
@Rene
beim Modelljahr 02 war/ist es so, daß die Standheizung max. 1h läuft (egal ob Timer oder Direkt) und dabei, je nach Lüftungseinstellung auch den Innenraum akzeptabel aufheizt. Wenn es draußen zu kalt ist (im Schnitt unter 0), dann reicht das nicht unbedingt, um den Innenraum wohnzimmertauglich aufzuheizen. Zumindest kam er mir morgens auch schon mal zu kalt vor, obwohl die SH lief. Aber Schlafzimmertemperatur schafft er eigentlich schon.
Allerdings ist die normale Heizung beim Anlassen dann schon mit voller Heizkraft aktiv. Wenn die Standheizung nicht gelaufen ist, hilft das auch nicht.
Beim Anlassen geht die Standheizung nicht aus (MY02). Die Restwärme reicht für max. 20 Minuten, ist aber nicht so laut wie die Standheizung. (Weiß ich nicht aus eigener Erfahrung).
Wenn ich die Ventilation manuell auf 2 bis 3 schalte, ist es angenehm. Aber Frauen haben scheinbar einen geringeren Wärmespeicher, von daher muß man da biologische Rücksicht walten lassen.
Gruß
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Standheizung macht Elch zum Motel???
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Seltsam, dabei habe ich dieses Bild in deinem Garten gemacht, als ich im August an der Ostsee war 😁 😎
Gruß, Olli
Soso. Du schnüffelst also in meinem Garten herum... Die Dinger verstehen sich als "kleine Sachen", quasi als Sichtschutz für die Volvos weiter hinten...
Bescheidenen Gruss
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Standheizung macht Elch zum Motel???
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Soso. Du schnüffelst also in meinem Garten herum...Die Dinger verstehen sich als "kleine Sachen", quasi als Sichtschutz für die Volvos weiter hinten...
Ich wollte zum "Nord-mt-Elchtreffen" erscheinen, war aber sonst keiner da 😉
Das nenne ich mal einen guten Diebstahlschutz, aber meinst du nicht ein Holzzaun und eine gute Versicherung wären günstiger? Aber du hast es ja scheinbar, kein Wunder bei den Sprüchen hier. Also sollte das übernächste Treffen komplett aus der M-Kasse finanziert werden können 😎
Gruß, Olli