ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Der Wendekreis der Elche

Der Wendekreis der Elche

Themenstarteram 16. September 2008 um 22:57

Ich lästere ja gerne mal über den Wendekreis meines S60 mit 225/45 17". Wie groß der Wendekreis ist habe ich nie nachgemessen, aber im Zuge meiner Probefahrten ist quasi als Abfallprodukt eines Wendemanövers auch ein Vergleich der Wendekreise angefallen, aber seht selbst. Heute morgen in der Hotelgarage habe ich mal wieder geflucht, der Wendekreis ist wirklich der einzige konstruktive Mangel den ich meinem Elch vorwerfen kann.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mit meinem V70R würde ich auf dem Grünstreifen stehen. Mein Saab war ja schon übel, aber der R...

Hallo Olli,

 

generell ist der Fahrkomfort kaum zu übertreffen, aber bei dem Thema Wendekreis stimme ich in jeder Hinsicht zu. Richtig nervig wirds bei mir, wenn dann auch noch mein Boot hinten dran hängt. Der Trailer misst etwas über 8,5 m. Zusammen sind das dann knapp 13,5 m. Somit fühle ich mich fast wie ein 40 Tonner ;).

 

Gruß

 

ALEX

am 17. September 2008 um 0:24

Ich freu mich jedesmal, wenn ich in meinen Tiefgaragenparkplatz rein darf.

Habe meinen V70 erst seit kurzen, vorher hatte ich einen Vectra A.

Damit wars schon nicht einfach, aber jetzt ist das immer ein kleines Abenteuer.

ca 7 Meter habe ich bis zum gegenüberliegenden Auto, links ist gleich eine Wand und rechts auf dem Stellplatz steht ein Oldtimer, der nie bewegt wird, noch leicht auf meiner Seite.

Ich mache morgen mal Fotos davon!

Der Wendekreis ist der Preis den wir gerne "bezahlen" - denn dafür liegt der Motor quer, wird beim Unfall nicht in den Fahrerraum gedrückt und ermöglicht eine übersichtliche (weil kurze) Frontpartie.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (klingt schon so wie der Volvo Typist, der auf der IAA die Fragen übers Web live beantwortete ;-)

12,5 Meter offizieller Wendekreis für den XC 90 !

Und ?

Einparken in 8 Zügen - Kasparow brauchte länger um Schach-WM zu werden :D :D

Gruß

Torsten

Haha, Torsten - der war gut :o))))

 

Ja, der Wendekreis ist echt schlimm, auch nach 30.000km mit dem S60 und vielen, vielen Kilometern mit C70 (mit 18" und 17") habe ich mich bis heute nicht daran gewöhnen können. Oft verkalkuliere ich mich und muss rangieren. In Einkaufszentren sowieso. Oft schauen einem dabei wartende Autofahrer vorwurfsvoll zu...

 

 

@ Olli: toller Versuch - der Unterschied ist Wirklich enorm.

 

@ stelo: Grünstreifen? Ich denke, du könntest mit deinem "R" den kleinsten Wendekreis von allen schaffen... AWD und Traktionskontrolle aus ;o))) Kommt aber wahrscheinlich in Einkaufszentren nicht so gut an...

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@ stelo: Grünstreifen? Ich denke, du könntest mit deinem "R" den kleinsten Wendekreis von allen schaffen... AWD und Traktionskontrolle aus ;o))) Kommt aber wahrscheinlich in Einkaufszentren nicht so gut an...

Na, oben auf dem Bild ist weiter außen doch ein Grünstreifen ;) .....und AWD lässt sich nicht ausschalten :D In der TG komme ich mir manchmal vor wie auf einem Kreuzfahrschiff ohne Bugstrahlruder :D:D:D

Ich meinte eigentlich einen saloppen 360°-Drift Galopp mit vier angetriebenen Hufen... ;o)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Ich meinte eigentlich einen saloppen 360°-Drift Galopp mit vier angetriebenen Hufen... ;o)

Dann rutschen mir doch die Reifen von den 18"ern :D

Sag' mal Olli,verringert sich der Wendekreis, wenn Du beispielsweise mal am Lenkrad drehst ?

;) :) :D :p

Gruß

Torsten

Themenstarteram 17. September 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Einparken in 8 Zügen - Kasparow brauchte länger um Schach-WM zu werden

Zu den Zeiten wo Kasparow Weltmeister war hatten Volvos aber auch noch einen kleinere Wendekreis ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Sag' mal Olli,verringert sich der Wendekreis, wenn Du beispielsweise mal am Lenkrad drehst ?

Lenkrad? Du meinst diesen runden Kunstleder- ;) bezogenen Haltegriff der im Auto vor dem Fahrersitz befestigt ist? :D Ich probiere es mal aus, wenn mir beim Lago Maggiore GT ein neuer C70 mit deutschem Kennzeichen entgegenkommt, damit vor dessen Nase einen U-Turn zu machen... ich brauche ja eh bald ein neues Auto :eek: :p ;)

Gruß, Olli

mach Du Deinen U-Turn und dann sehn wir mal weiter ;) :D

 

Gruß

Torsten

Bei Volvo ist das kein U-Turn, eher ein breitgezogenes V:

 

|     |

\ _ /

 

Aber man muß sich doch durch irgendwas von den anderen Autolenkern unterscheiden.

Und außerdem: Wer auf der Stelle wenden will, soll das sofort machen oder sich nen Gabelstapler kaufen. Da gibts auch keine Probleme mit der Ladekapazität. Bei Interesse bitte PN, ich darf nämlich Staplerfahrer ausbilden... ;) :D:D

 

 

Gruß

 

Markus

... der Probleme hat, das "auf der Stelle" zeitlich oder räumlich einzuschätzen... :)

 

Wendekreis hin oder her ,aber das Mädel mit dem VOLVO BH ist unschlagbar! :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen