ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Elch auf Abwegen + Vorstellung

Elch auf Abwegen + Vorstellung

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:01

Hallo!

 

Heute gab es einen unbeabsichtigten Rutsch in den Sumpf! Tückische Stelle, da der Grasstreifen am Strassenrand keine 30 cm breit ist und der Übergang zum Moor nicht sichtbar war.

Aus eigener Kraft kam der Elch da nicht mehr raus, auch am Haken eines japanischen Gross-Suv's ging nichts... Trotz der Schräglage sass er nirgends auf und das Ganze ging ohne Kratzer und Beulen über die Bühne.  

 

Dachte nun schon seit langem daran, mich mit Bildern vorzustellen, kam doch nie dazu den  Elch in gewaschenem Zustand zu presentieren...Aber nun gilt das Motto "Besser spät als nie".

 

Zum Elch: seit nun 67000 km ein treuer Diener. Nach vielen Audis und VW's ist es der erste, aber bestimmt nicht der letzte Volvo. Verarbeitungsmässig kann es besser werden, aber wenn ich mich ins Auto setze, fühle ich mich sicher wie in Fort Knox.

Hat eigentlich kaum Zicken gemacht - die hinteren Radlager wurden bei ca. 35000 km ausgetauscht, und nur einmal musste er ausserhalb der planmässigen Wartung in die Werkstatt - wegen einer defekten Scheibenwaschwasserpumpe.

 

Zu mir: Exil-Ulmer, seit 15 Jahren in West-Norwegen als Arzt tätig, 44 J., verheiratet, drei Kids.

 

 

Gruss aus Norwegen!

 

Thomas

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. September 2008 um 18:04

Und Bild von der Seite

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:07

Und Bild von hinten

Willkommen. Den hast Du ja schön versenkt!

Japanischer Geländewagen am Baum angeschlagen, mit Winde an deinem Abschlepphaken und dann den XC 90 exakt in der Einfahrrichtung nach hinten wieder raus gezogen - das soll nicht geklappt haben :D :D ???

Also mit dem G wär das bestimmt gegangen ;).

 

Schöne Bilder....ähm vom XC 90 natürlich :).

 

Viel Spaß in Norwegen und nach so einem Maleur bitte Spur und Sturz kontrollieren lassen (wenn Du Dich mit Lenkbewegungen und unter Last versucht hast zu befreien)!

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. September 2008 um 18:40

@850R96

Danke für den Tip Spur/Sturz. Habe ja schnell die Hoffnungslosigkeit der Lage erkannt und "gewaltige" Versuche unterlassen, so ich denke dass alles ok ist.

 

Der Toyota-Fahrer hatte wohl Angst um seine Kupplung (fing schon doll an zu stinken, und es war bestimmt nicht meine...) und liess es lieber sein.

Leider war gerade kein G-Wagen griffbereit. Hab schon mal gesehen, wie so einer einen 7,5 Tonner aus dem Graben gezogen hat... Das sind halt richtige Geländewagen!

 

Gruss

Thomas

Und? Wie ist er letzten Endes rausgekommen? Oder habe ich das überlesen?

Das erste Foto gefällt mir übrigens am besten - ist so schön moddrig ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Und? Wie ist er letzten Endes rausgekommen? Oder habe ich das überlesen?

 

Das erste Foto gefällt mir übrigens am besten - ist so schön moddrig ;)

 

Gruß

Frank

Ganz vergessen, hätte natürlich auch davon Bilder machen müssen:confused:

 

Ein grosser Abschleppwagen fuhr rückwärts bis ca. 2-3 m an den Elch. Eine Seilwinde wurde abgelassen und an einer am Ende der Rampe befestigten Rolle umgelenkt und dann am Haken befestigt. Das heisst, der Wagen wurde sozusagen seitwärtsund nach hinten rausgezogen. Hat keine Minute gedauert...

Grützi! Mal wieder ein echter XC-Fan, bzw. XC im Einsatz. So ging es mir mit dem 70er vor Jahren auch mal. War sogar bergab, aber ich kam ohne Hilfe auch nicht raus. Hätte ich da nur schon meine Colways MT Reifen gehabt ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und der Meinung, dass Du (@ThomasausNorwegen) mal eine PN an DOXC schreiben solltest ;-)

Themenstarteram 22. September 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Grützi! Mal wieder ein echter XC-Fan, bzw. XC im Einsatz. So ging es mir mit dem 70er vor Jahren auch mal. War sogar bergab, aber ich kam ohne Hilfe auch nicht raus. Hätte ich da nur schon meine Colways MT Reifen gehabt ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und der Meinung, dass Du (@ThomasausNorwegen) mal eine PN an DOXC schreiben solltest ;-)

Hei Torsten!

Sieht ja auch nicht schlecht aus - ging alles gut?

Bei meinem Dicken scheint alles bis auf den Zuheizer in Ordnung zu sein. Der hat wohl bei dem Manöver etwas norwegisches Moorwasser geschluckt. Heute morgen hat der Zuheizer gequalmt wie noch nie (war kurz davor den Feuerlöscher zu tätigen...) ging dann nach etwas stottern und einigen Minuten wieder aus. Versuche ich ihn jetzt manuell zu betätigen, geht er nach 1-2 Sekunden wieder aus.

Sollte ich da gleich was machen lassen oder hat das Zeit bis zur nächsten Inspektion im November?

Übrigens - mit DOXC sind schon PN's ausgetauscht worden.

Gruss

Thomas

Das Abgasrohr des Zuheizers findest Du im vorderen linken Radkasten vorne unten, zunächst mal das Abgasrohr von Dreck befreien, das könnte vielleicht schon reichen....

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. September 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Das Abgasrohr des Zuheizers findest Du im vorderen linken Radkasten vorne unten, zunächst mal das Abgasrohr von Dreck befreien, das könnte vielleicht schon reichen....

Gruß Thomas

Das Abgasrohr ist frei von jeglichem Dreck. Hab den Industriestaubsauger an das Rohr rangehalten und es kam ein dicker Schwall brauner Flüssigkeit heraus. Aber der Zusatzheizer funzt nachwievor nicht. Sicherung im Motorraum ok. Muss wohl doch in die Werkstatt - oder andere Tips?

Gruss

Thomas

Okay, dann ist es wohl ein Worst-Case-Scenario:

Ausbauen, zerlegen, putzen und wieder zusammen............

Irgendwo gibt es hier auch eine Anleitung dazu!

 

Gruß Thomas

Das nenn ich ma lne Schräglage....;)

Themenstarteram 22. September 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Letotec

Das nenn ich ma lne Schräglage....;)

Allerdings! Aber dank der Bodefreiheit - und etwas Glück - ist er nirgends aufgesessen. Wurde heute auf der Hebebühne kontrolliert - Bremsleitungen, Gummimanschette usw. waren ok. Aber der Zuheizer ist mit Wasser vollgelaufen und muss wohl auf den OP-Tisch. Falls keine Gegenargumente kommen, warte ich bis zum nächsten KD im November.

Gruss

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen