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Standheizung Lüftungsfunktion mit Klima

VW Touran 1 (1T)

Hallo!

Welche Funktion wird von der Standheizung gewählt bei Einstellung "Lüftung" und die Climatronic bleibt eingeschalten (Klima leuchtet).

Wird die Klimaanlage mit aktiviert? Sie leuchtet ja mit bei der Lüftungsfunktion (wenn sie zuvor, beim aussteigen, aktiviert war)?

Besten Dank.

14 Antworten

Hallo Justy76,

der Klimakompressor läuft nur mit dem Motor, der Innenraum wird nur gelüftet. Ist eine coole Sache, statt 50-60 Grad Plus, "nur" 25-30 Grad.

Gruß

Jau, erst gestern wieder benutzt. Auto war den ganzen Tag in der Sonne.

Aber wie schon gesagt: Autoklimaanlagen funktionieren nur, wenn der Motor läuft. Außer wenn außen Bo-Frost steht...

Danke für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980


wird beim lüften auch sprit mit verbraucht oder nur wenn geheitzt wird?

Hi,

neee, nur Strom für den Lüfter. Sprit brauch nur die Standheizung für die Verbrennung.

tschau
Steve

Zitat:

Original geschrieben von Johann77


Hallo Justy76,

der Klimakompressor läuft nur mit dem Motor, der Innenraum wird nur gelüftet. Ist eine coole Sache, statt 50-60 Grad Plus, "nur" 25-30 Grad.

Gruß

Hi zusammen,

ich muss diesen alten Thread noch einmal herauskramen.
Folgende Fragen habe ich zu der SH und auch zur Lüftungsfunktion:

1) ist es korrekt, dass im Standheizungsbetrieb die Temperatur automatisch auf 22 Grad eingestellt ist (Anzeige der Climatronic) und die Lüfter auf Stufe eins bläst?
2) wird die Temperatur (Temperaturanzeige der Climatronic) im Lüftungsbetrieb automatisch auf 20 Grad eingestellt und der Lüfter bläst auch auf Stufe eins? 

Ich habe diese Erfahrungen bei mir gemacht, und muss sagen, dass ich von der Lüftungsfunktion ein wenig enttäuscht bin. Das Auto stand in der Sonne und im Innenraum herrschten bestimmt 40 Grad. Ich habe dann über die FB die Lüftungsfunktion eingeschaltet und mal so ca. 10 bis 15 Minuten gewartet. Die Innenraumtemperatur hat sich nicht merkbar gesenkt, und auch eine Veränderung der Luftqualität war irgendwie nicht feststellbar. Der Lüfter lief dabei auf Stufe eins. Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen, wo soll denn auch die warme und stickige  Luft hin. Anders wäre es z.B., wenn beim Lüftungsbetrieb das Glasdach automatisch angehoben würde, damit die warme Luft entweichen kann. Aber es gibt ja auch Fahrzeuge ohne Schiebedach. 

@Johann76
habe ich da etwas bei mir falsch eingestellt, kann man überhaupt etwas falsch einstellen? Wie hast du es hinbekommen, dass die Innenraumtemperatur im Lüftungsbetrieb satte 25 - 30 Grad gesunken ist?

ich muss mich berichtigen: wenn ich die Lüftungsfunktion aktiviere, stellt sich die Temperatur wie beim Heizen auch auf 22 Grad ein. 
Der Luftstrom ist aber so niedrig (Stufe eins), dass eine Wirkung nicht spürbar ist. Daher: was soll diese Funktion😕😕😕

Das mit der Temperatur stimmt. War früher anders. Wurde aber offensichtlich durch ein Update so programmiert (früher konnte man die Temperatur auch "vorwählen"😉.

Bei mir ist es so: es wird mit der Lüftungsstärke gestartet, wie sie vor letztem Verlassen des Fahrzeugs eingestellt war. Solltest mal probieren, einfach vor Abstellen der Zündung auf Stufe 3 oder 4 zu stellen. Nutze dies regelmäßig.

Das mit der Temperatursenkung: wenn es im Auto 40 Grad hat und du 30 Grad warme Luft von außen reinbläst, was erwartest du?! Es ist nun mal keine Kühlung. So etwas wie Standkühlung gibt es wohl nur in der Oberklasse. Wenn das Auto ein paar Stunden in der prallen Sonne steht und es im Innenraum über 60 Grad war ist, merkt man das mit der Lüftung schon. Man braucht dann danach eben nicht mehr so lange, um während der Fahrt runterzukühlen.

Gib mal Rückmeldung, ob es bei dir so funktioniert. Habe Mj. 05, vielleicht ist das mittlerweile ja anders.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980


wird beim lüften auch sprit mit verbraucht oder nur wenn geheitzt wird?

außer du dein Touran wie folgt modifiziert. Ansonsten brauchst du keinen Sprit. 😉

ich hoffe jetzt klappt es

Unbenannt

@RSTE

habe es noch einmal ausprobiert: 
die Temperaturanzeige der Climatronic stellt sich im Lüftungsbetrieb immer auf 22Grad ein, es sei denn, die Temperatur wurde vorher noch höher gewählt. D.h. wenn ich z.B. die linke Seite auf 18 Grad stelle und die rechte Seite auf 22,5Grad, dann stellt sich die Temperatur nach dem Einschalten der Lüftungsfunktion links auf 22 Grad und rechts bleibt sie auf 22,5 Grad.

Die Lüftungsstärke ändert sich seltsamer Weise bei mir in einer nicht nachvollziehbaren Logik:
War sie beim Verlassen des Fahrzeugs auf 1 geschaltet, startet sie auch mit 1. War sie beim Verlassen des Fahrzeugs auf 2 gestellt, schaltet die Lüftungsfunktion manchmal auf 1 und manchmal auf 2!!!
Beim Verlassen des Fahrzeugs und Lüftungsstärke 3, schaltet die Lüftungsfunktion auf 2. 
Stand die Lüfterstärke beim Verlassen auf 4 oder höher, schaltet die Lüftungsfunktion auf Stufe 3. 

Ich habe den Eindruck, dass möglichst eine geringe Lüfterstärke gewählt wird, um die Batterie zu schonen. Evtl.ist die Wahl  Lüfterstärke im Lüftungsbetrieb auch Abhängig der Außentemperatur. 

Was natürlich sein kann, ist, dass die Lüftung erst nach einiger Zeit auf volle (vorher eingestellte) Leistung geht. So, wie wenn man ganz normal den Motor startet, da läuft die Lüftung auch erst langsam an.

Nach Logik frage ich bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht mehr...

Darauf habe ich natürlich nicht geachtet😛.
Ich werde die Sache weiter verfolgen und wenn ich nicht weiterkomme, frage ich mal bei VW nach. Die werden sich bestimmt etwas dabei gedacht haben. Vielleicht ist es aber auch ein SW-Bug, der behoben werden kann. 

Es wird Zeit, dass es das Solarschiebedach von Audi auch bei VW gibt.

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