ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung läuft automatisch mit an

Standheizung läuft automatisch mit an

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:19

Hallo zusammen,

nun ist es ja draußen kälter geworden und man kann die Standheizung nutzen.

C250 T Bluetec

Dazu 2 Fragen:

In der Betriebsanleitung steht, das die Heizung sofort über das Kraftstoffsystem arbeitet. Bedeutet dies das die Batterie nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich kenne es sonst so. 20 Min. heizen, 20 Min. fahren, damit die Batterie wieder aufgeladen wird.

Zum anderen ist mir heute Morgen aufgefallen, Standheizung lief nicht. Als ich den Wagen gestartet habe (Außentemperatur -2°) ist die Standheizung aut. mit angesprungen und lief für ca. 10 Minuten. Ist das dann quasi ein Zuheizer, damit der Innenraum schneller warm wird?

Danke für Euer Feedback.

Gruss Frank

Ähnliche Themen
22 Antworten

1) die SH läuft per Treibstoff, die Batterie bleibt also außen vor.

2) damit die SH läuft, muss der Tank eine Mindestmenge an Sprit enthalten.

...aber die Lüftung wird von der Batterie betrieben, ganz autark ist die SH somit nicht. Aber wie viel das zieht, weiß ich nicht.

Bei mir läuft die SH auch an, wenn ich den Motor starte. Ich sehe das als ein zusätzliches Komfortmerkmal im Sinne eines Zuheizers.

Die "alte" Regel 30min Standheizungs-Betrieb = anschließend 30min Fahrt gilt auch heute noch...

Natürlich benötigt die Standheizung sehr viel Strom... nicht nur wegen des Innenraumgebläses, sondern auch und gerade wegen der Glühkerze und der elektrischen Zusatzwasserpumpe.

Trotzdem ist es eine feine Sache, gerade beim Diesel-Fahrzeug.

am 1. Dezember 2014 um 20:33

Das mit der Heizdauer=Fahrtdauer stimmt nur bedingt. Bei den alten Standheizungen ist das so, aber bei den neueren anscheinend nicht mehr.

Siehe: http://www.eberspaecher.com/.../neu-hydronic-2-comfort.html

Wäre aber mal gut zu wissen welche im 205er verbaut ist.

Zitat:

@AudiQ77 schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:33:52 Uhr:

Das mit der Heizdauer=Fahrtdauer stimmt nur bedingt. Bei den alten Standheizungen ist das so, aber bei den neueren anscheinend nicht mehr.

Siehe: http://www.eberspaecher.com/.../neu-hydronic-2-comfort.html

Wäre aber mal gut zu wissen welche im 205er verbaut ist.

würde mir keine mehr nehmen wenn jemand nur kürzere strecken fährt, da wenn man sie benötigt immer der batterieschutz es verhindert das sie anspringt und immer ans ladegerät hängen ist mir nun doch zu umständlich cls w 218 b.j.2011

Dass der Batterieschutz verhindert, dass man die Standheizung für kürzere Strecken nutzen kann wundert mich. Dies würde ja bedeuten, dass die Batterie bei Kurzstrecke generell zu wenig geladen würde. Ich fahre ca. 10 km zur Arbeit und gehe davon aus, dass ich die Standheizung in meinem S205 200 Benziner (bestellt) im Winter jeden Tag nutzen kann. Hat jemand mit dem W205 200 Benziner schon Erfahrung bzgl. Standheizung und Kurzstrecke?

Gruß,

Andi400cc

am 24. Dezember 2014 um 11:36

Tägliche Kurzstrecke meiner Frau sind ca. 5km eine Richtung. Allerdings auch knappe 20 Minuten Fahrtzeit. Heizung läuft morgens und abends. Bis jetzt noch keine Probleme (S205 C180T)

Gruß

Zitat:

@Bomberpil0t schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:36:33 Uhr:

Tägliche Kurzstrecke meiner Frau sind ca. 5km eine Richtung. Allerdings auch knappe 20 Minuten Fahrtzeit. Heizung läuft morgens und abends. Bis jetzt noch keine Probleme (S205 C180T)

Gruß

die batterie ist wohl noch voll im saft !! wie sieht es aus wenn er 2-3 tage steht und nicht bewegt wird?

am 24. Dezember 2014 um 12:06

Habe das Auto ja zum Fahren hier, warum sollte er 2-3 Tage stehen? :D

Der Ladezustand der Batterie ist sicherlich auch von der Fahrweise und der Laufzeit der SHZ abhängig. Bei 11°C Außentemperatur ist die Laufzeit der Heizung geringer wie bei -10°C. Das Fahrzeug wird am Wochenende regelmäßig bewegt meist um die 150-300km. Durch die große Ausstattung sind auch genug Verbraucher an der Batterie um diese entsprechend zu fordern. Evtl. wurden aufgrund bestimmter SAs größere Batterien verbaut.

Ich werde berichten, falls es sich bemerkbar macht.

Gruß

na dann hoffe ich für dich das es funzt meine tut es ab und zu , habe einen zweitwagen darum steht mein benz 2-3 tage oder auch mehr

Es ist Aussentemperatur abhängig ob die SH automatisch mit anläuft beim Starten des Motors.Um null Grad läuft sie auf jeden Fall mit an. Benutze sie in der Woche jeden morgen über FB Einheit, einmal vergessen,wunderte mich das sie beim anspringen des Motors mit anging. 2 Tage übers W.E. stehendes Fahrzeug darf der Batt. nichts ausmachen.Auch nicht mehrere Tage oder sog. Wochen. B.A. lesen!

Habe jetzt zum zweiten Mal eine SH im Benz und sowohl bei C204 als auch bei W205 hat sie immer (!!) funktioniert, wenn denn der Tank voll genug ist.

am 26. Dezember 2014 um 20:37

Kleiner Erfahrungsbericht:

C180T mit SHZ

Heute morgen 9:00 Uhr Abfahrt Standheizung lief bei -2°C ca. 25 Minuten.

150 km Fahrt auf der Autobahn.

Fahrzeug drei Stunden abgestellt (0°C) wieder Standheizung programmiert. Einwandfreie ~22°C im Auto

7 km gefahren.

Fahrzeug vier Stunden abgestellt (0°C)wieder Standheizung programmiert. Einwandfreie ~22°C im Auto

5 km gefahren.

Fahrzeug zwei Stunden abgestellt (0°C) wieder Standheizung programmiert. Einwandfreie ~22°C im Auto

Während den Fahrten liefen eine Menge Verbraucher (ILS, Sound, Sitzheizungen, Ambientebeleuchtung, Distronic....).

Ich hoffe das hilft, die Möglichkeiten etwas abzuschätzen.

Gruß

@Bomberpil0t lief die Standheizung bei den 3 Stopps jeweils auch 25-30 Minuten?

Und solange Du nach dem 3 mal auch wieder 150 km fährst hat die Batterie genug Zeit um sich zu füllen. Wenn die Standheizung allerdings nur bei den kurzen Fahrten läuft und eben keine regelmäßigen langen Strecken dabei sind würde ich auf Nummer sicher gehen und zwischendurch mal die Batterie nachladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standheizung läuft automatisch mit an