standheizung klimabedienteil

Audi 100 C3/44

hallo,

Hab seit längeren eine eberspächer verbaut... Funktioniert auch alles. Aber weiß jemand warum sich mein Gebläse immer hoch und runter "stuft". Die Kabel sind alle richtig angeschlossen. (22° Stufe 4) vielleicht hat ja jemand das Problem schon einmal gehabt und hat prompt eine Lösung. Ansonsten muss ich halt mal etwas tüfteln und messen.

Mfg Alex

25 Antworten

Was macht das Ding?

"Aber weiß jemand warum sich mein Gebläse immer hoch und runter sfuft."

Das Gebläse geht an und aus... Strom ist aber permanent da... Es *stuft* (Stufen) von Stufe 4 auf 0 und wieder hoch... In nen 5 Sekunden intervall...

Moin,macht meine tatsächlicher Weise auch. Normal ist das aber nicht, hab mal gelesen das es an nem kaputten Klappenstellmotor liegen soll.
Bei mir funktioniert sonst alles wie es soll.
Grüße Sami

Ok, aber im normal Betrieb ohne standheizung.... Also beim normalen heizen bzw. kühlen funktioniert der klappenstellmotor ja auch... Ich werd morgen mal das relai von der SH überprüfen... Falls das ohne Erfolg ist schau ich mir mal den klappenstellmotor an.

Haste mal die Klimacodes ausgelesen? Da müsste ,falls defekt, der Stellmotor drin stehen.

Ja hatte ich schon mal ausgelesen allerdings bevor ich die standheizung nachgerüstet hab... Glaube nicht das der Klappenstellmotor kaputt ist weil wie gesagt im normal Betrieb alles funktioniert ... Aber werd trotzdem nochmal auslesen geht ja schnell....

Also hab Klima ausgelesen und extra nochmal über OBD ausgelesen... Keine Fehler...Alles OK.
Relai auch in ordnung🙂 jetzt trink ich nen Kaffee 🙂

Soo... Also hab den Fehler gefunden, bei Interesse teile ich ihn gerne mit!

Mfg

Moin,unbedingtes Interesse an dem Fehler, evtl auch wie du ihn gefunden hast....
Viele Grüße Sami

Also du musst an den Lüftermotor. (Motorhaube auf-->Abdeckung zwischen Frontscheibe und Motor abnehmen -->) mittig sitzt der Lüftermotor wo rechts die Stecker von der Stromversorgung und Standheizung rangehen. Stecker abziehen.
Den dickeren *schwarz-blauen* Draht zertrennen
Den *schwarz-violetten* Draht der vom Relais der Standheizung kommt mit dem Ende das zum Lüftermotor geht (sw/bl) verbinden.
Den schwarzen Draht der vom Relais der Standheizung kommt mit dem anderen Ende (sw/bl) verbinden.

Das ist in 10 min erledigt.

Der dünnere *schwarz-blaue* Draht muss auch mit Strom bekommen wenn die Standheizung den Lüfter anschaltet.

Mfg Alex

Achso ok... vielen Dank dafür schonmal.
Wie biste darauf gekommen?
Ich gucke mir das morgen mal an ob die Kabelfarben bei mir auch so vorhanden sind, also die von der Standheizung kommen.
Das schw/viol Kabel das vom Standheizung Relaiskommt, geht ansonsten einfach in den Stecker oder wohin?
Grüße Sami

Zitat:

@GmeisterB schrieb am 17. Januar 2020 um 16:39:54 Uhr:

Soo... Also hab den Fehler gefunden, bei Interesse teile ich ihn gerne mit!

Mfg

Ich hoffe nur, daß sich solche Ankündigungen hier jetzt hier nicht Schule machen und jeder vor dem Antworten erst noch fragt, ob jemand die mögliche Lösung wissen will.

Das jemand wieder besonders schlau ist und politisch korrekt war ja klar... Du Heini!

Wenn ich frag hat das sein Grund! Weil ich nich so nen langen Text schreib obwohl es keiner wissen will... Wie zum Beispiel dein sinnloser Beitrag. Tut mir leid aber solche sinnlosen Kommentare kann man sich doch sparen... Das is wie die zahlreichen links...guckst du hier... Kommst bei ebay raus... Oder auf rechtschreibefehler Hinweisen @lagebernd...Aber plan hat er kein... Hauptsache ein dummes Kommentar 😁
Da finde ich die Frage von mir durchaus hilfreicher als so Kommentare von euch... So schönes Wochenende... Ich hoffe das macht nicht die Schule... Du knallhorn.... Echt... 😁

Zitat:

@el-loco-rocco2124 schrieb am 18. Januar 2020 um 01:33:11 Uhr:

Achso ok... vielen Dank dafür schonmal.
Wie biste darauf gekommen?
Ich gucke mir das morgen mal an ob die Kabelfarben bei mir auch so vorhanden sind, also die von der Standheizung kommen.
Das schw/viol Kabel das vom Standheizung Relaiskommt, geht ansonsten einfach in den Stecker oder wohin?
Grüße Sami

Was hast du für eine standheizung verbaut?
Wenn du andere Farben hast mach ich mal ein Bild, anhand der pin belegeung siehst du dann was wie wo...

Deine Antwort