Standheizung keine Flammenbildung
Hallo,
die STH im meinem Q5 geht nicht an. Carly gibt mir einen Fehler "keine Flammenbildung".
Ich hatte das an meinem A7 auch mal. Dort habe ich damals gelesen, dass wenn an der Stelle mehrmals ein Fehler gezählt wird, er in diesen Modus springt. Dann. Muss man mkt dem VCDS rein und einen bestimmten Wert zurücksetzen. Ich weiß aber nicht mehr, was man genau wo tun musste.
Hat hier einer nochmal Hilfe?
19 Antworten
Bei dem Eintrag muß man nichts zurück setzen.
Entsperren muß man eine Standheizung wenn sie verriegelt ist.
Das würde dann aber im Fehlerspeicher stehen.
Das Heizgerät wird nach drei hintereinander erfolglos durchgeführten Startversuchen mit jeweils gleichem Fehler verriegelt.
An deiner Standheizung ist was defekt und weil sie nicht anspringt kommt der Eintrag keine Flammbildung.
Versuche die Standheizung nochmal zu starten wenn sie anspringen sollte lass sie laufen bis sie sich von selbst abschaltet. (Freibrennen)
Hallo,
kann es sein, dass sie zu wenig Sprit im Tank haben? Wenn der Tankanzeiger im roten Bereich steht, geht die Standheizung nicht an. Es könnte sonst sein, bei längerem Betrieb der STH dass der Sprit aufgebraucht würde und man kann nicht mehr fahren.
Dann würde die Tankanzeige auch im Fehlerspeicher stehen mit Grenzwert unterschritten.
Ähnliche Themen
Also ich habe den Fehlerspeicher im STRG 18 gelöscht und habe dann dort auch unter Anpassung die Klappe mit dem Wert 1 nochmals entriegelt (sollte es das gewesen sein. Das war seiner Zeit die Lösung bei A7)
Das Problem ist, dass man im Motorraum hört, dass etwas startet. Man hört auch etwas, was wie das Anzünden einer Flamme klingt. Irgendwas tut sich da. Aber wenn ich nach 10 Minuten ins Auto gehe ist es dort kalt. Es wird also keine Wärme in den Innenraum gegeben.
Anbei der Fehler:
2 Fehlercodes gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 123
Kilometerstand: 80469 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.03.03
Zeit: 13:32:09
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 2.0°C
Temperatur: 5.0°C
Spannung: 12.00 V
Start
Anzahl: 2
Temperatur: 3.0°C
Drehzahl: 0 /min
Ja
01407 - Flammenabbruch
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 83
Kilometerstand: 80469 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.03.03
Zeit: 13:33:58
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 8.0°C
Temperatur: 5.0°C
Spannung: 11.50 V
Start
Anzahl: 77
Temperatur: 3.0°C
Drehzahl: 0 /min
Ja
Hat einer eine Ahnung, was das Problem ist?
Das gleiche wie weiter oben den Fehler muß man durch Prüfarbeiten suchen.
@Nick-Nickel
Also
"An deiner Standheizung ist was defekt und weil sie nicht anspringt kommt der Eintrag keine Flammbildung.
Versuche die Standheizung nochmal zu starten wenn sie anspringen sollte lass sie laufen bis sie sich von selbst abschaltet. (Freibrennen)"
Das mache ich jetzt x mal?
Bis sie nicht mehr anspringt?
Dann hat sie sich quasi wieder verriegelt?
Oder soll ich das Video umsetzen:
https://www.youtube.com/watch?v=_t60L6JBuYc
Springt die Standheizung zwischendurch mal an oder startet sie überhaupt nicht mehr?
Wie in meinem vorletzte Thread beschrieben startet sie. Sie macht auch Geräusche. Man hört auch, dass was zündet und was brennt. Aber im Autoinneren wird nichst warm.
Freibrennen könnte ich via VCDS einleiten,w enn das was hilft
Ob du die Standheizung über VCDS startest oder über die Fernbedienung ist eigentlich egal.
Wenn sie defekt ist springt sie nicht an.
Jetzt muß man wissen ob beim einschalten die Pumpe hinten an zu takten anfängt und Kraftstoff fördert?
Die Pumpe kann man über die Stellglieddiagnose ansteuern.
Das macht nan aber nur wenn der Kraftstoffschlauch an der Standheizung abgezogen ist sonst säuft die Heizung ab.
Wenn Kraftstoff ankommt die Standheizung ausbauen , zerlegen und prüfen ob die Brennkammer verkokelt ist.
Beim Diesel ist das oft der Fall.
Die Brennkammer ersetzen und die Standheizung mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen.
Ich habe einen 2.0 TFSI.
Ich würde jetzt das Ausbrennen mal starten und dann gucken ob sie geht. Sonst muss sie ggf. zu Audi. Die nehmen dann bestimtm wieder dickes Geld dafür.
So wollte das Freibrennen starten. Aber ich habe im VCDS im STRG 18 => 04 Grundeinstellung nicht den Wert "Heizgerätestart (Kundendienst)"
Bei mir steht da nur Funkfernbedienung (FFB) anlernen und Ansteuerung Kraftstoffdosierpumpe (V54).
Wollte meine STH Problem nochmal pushen.
Das Freibrennen habe ich auf YT in einem Video gesehen. Aber wie gesagt. Ich habe im VCDS nicht den Wert Heizgerätestart (Kundendienst) im STRG 18 => 04
Hat einer hier Input für mich?
Kannst du die Standheizung mit der FB oder über das MMI einschalten und läuft dann durch?
Wenn nicht kannst du sie auch nicht freibrennen weil sie dann mit VCDS dann auch nicht anspringt!