ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. standheizung, ja!! einbau???

standheizung, ja!! einbau???

Peugeot Partner
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:03

hallo

möchte mir ne webasto thermo top c oder p einbauen.

mir reicht es eigentlich wenn sie nur zuheizt.

wenn sie doch als standheizung eingebaut wird, also dass sie auch alleine läuft, kann sie dann weiterhin auch als zuheizer verwendet werden?

wenn ich jetzt kein bedienelement habe was dann??

(nur zuheizer?)

wenn ich später ne fernbediennung nachrüsten will geht das?

(aufwändig?)

wäre auch erfreut über erfahrungen mit selbsteinbau. vor allen elektrik. socst habe ich ne kfz mech der das kann

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2007 um 19:15

Thermo Top

 

ich rate Dir die standheizungsvariante .... als zuheizer nutzt du das Teil nicht aus ...auf kurzen strecken verrußt sie nur und kommt öfter nicht auf betriebstemperatur was die lebensdauer auch beeinträchtigt ...nehme die Standheizungsvariante .... mit funkfernbedinung .... macht echt sinn ich bau diese heizungen .... als standheizung kannst du sie auch so nutzen ohne den Motor laufen zu lassen und vorgeheizt ist eh besser und spart noch kraftstoff ... bei weiteren fragen ....melde dich einfach mfg Struppi .....

am 19. Juni 2007 um 19:15

Was fuer ein Auto haste denn?

Bei einigen (C8, Jumper, Jumpy) sind die als serienmaessiger Zuheizer schon drin.

Da gits spezielle Umbausaetze, fuer Umbau auf vollwertige Standheizung.

Ansonsten wenn die neu reinkommt, wuerd ick gleich alles mit einbauen. Nachher Bedienelement nachruesten waere doppelte arbeit.

Musst ja keine Uhr einbauen, eine Telestart100 (Funkschluesselfernbedienng) waere so ziemlich die optimale Loesung...

Natuerlich kannst du die auch nur als Zuheizer nehmen...

Und wichtig! Auch im Sommer benutzen (wenigstens ab und an). Die Pumpen nehmen ein halbjaehrliches nichtbenutzen schnell ziemlich krumm... ;)

am 19. Juni 2007 um 19:20

Re: Thermo Top

 

Zitat:

Original geschrieben von Struppi

ich rate Dir die standheizungsvariante .... als zuheizer nutzt du das Teil nicht aus ...auf kurzen strecken verrußt sie nur und kommt öfter nicht auf betriebstemperatur was die lebensdauer auch beeinträchtigt ...nehme die Standheizungsvariante .... mit funkfernbedinung .... macht echt sinn ich bau diese heizungen .... als standheizung kannst du sie auch so nutzen ohne den Motor laufen zu lassen und vorgeheizt ist eh besser und spart noch kraftstoff ... bei weiteren fragen ....melde dich einfach mfg Struppi .....

ps wenn du ne fernbedinung nachrüsten willst die wird nur an den kabelbaum rangesteckt ... das antennkabel reicht wenn du es zusammengerollt im armaturenbrett lässt die reichweite reicht völlig aus rüste lieber wenn du es meinst die uhr später nach , die du eh nie benutzt ....bei ebay gehe die uhren meistens für fuchs wech ..... einbauvorschläge bekommst du bei jedem boschvertragshändler oder bei webasto direkt ...wenn nicht mal melden ..teilweise ist ein teures einbaukit nicht erforderlich einfach mal anfragen

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:45

hallo struppi

ich heb gelesen du baust die???

Du baust die ein meinst du!!

habe nen peugeot partner 2l hdi

einbauort hinter stoßfänger vorn fahrerseite.

mit fernbedienung ist aber ja nicht günstig. (800-900 euros?)

mit geht es vornehmlich darum dass die s***** karre den innenraum erst nach ewigleiten aufgeheizt hat.

wenn ich die vorwahluhrvariante nehme, die funkvariante ist mir schlichtweg jetzt zu teuer.

sehe immer wieder angebote von e***. die bieten als privater neue sth zu "schleuderpreisen "an. wat is mit sowas? selber schon sowas gekauft??

mist! soviele fragen!

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:48

ach ja

webasto buchstabenspiel

watt heist das alles

thermotop c

oder thermotop z/c usw

teletop???

und die unterschiedlichen fernbedienungen?

ach ja ne fernbedienung für 200 euros ist doch wohl maßlos übertrieben oder gibt es da ne preiswertere variante, hab mal von handy-fernebienung gelesen!

am 20. Juni 2007 um 16:30

ja tele heißt einfach fernbedienung , die handyvariante gibt es auch und muß über webasto freigeschalten werden ist auch etwas viel teurer ..... thermotop ZC ist der gerätetyp ist meiner meinung zur Zeit das robusteste Gerät das wir zur zeit bauen es hat einen Fließbrenner drin ...der nachteil ist beim zuheizer bei kurzen Strecken wenn das gerät kurz gestartet wird und dann wieder gleich ausgemacht ...dann verrußt er oder verklebt ... dann gibt es noch die alten die nur noch als ersatzteile laufen ThermoTop 98 gab es auch mit tele -fernbedienung .... so das neueste ist ein TTV das steht für thermo Top Ventury so wie der name schon sagt es hatt einen brenner nach venturyprinzip .... Land Rover und VW sind wohl erstausrüster ..... ich empfehle immernoch das übliche STANDHEIZER Thermo Top ZC mit fernbedienung ....die uhr muß jeden Tag neu programmiert werden ...aus TüVlichen gründen und die fernbedienung (tele) hat ne super reichweite http://www.wohlfuehlklima.de/v_products/ttp_de.php

das E bei Thermo Top E steht für Kleinwagen das C Steht für fahrzeuge der Mittelklasse und das P für Power das Thermo Top P ist das leistungsstärkste gut für Kombis und Van E hat 4,2 KW das C hat 5,2 und das P wurde mit 30% heizleistung gesteigert ...auch hier nachzulesen http://www.webasto.de/am/de/am_auto_heaters_444.html

so der Einbau kann auch selbst vorgenommen werden , die einbauvorschläge sind nur richtlinien halt vorschläge ..... wenn du einen geeigneten Platz hast ....dann suchst du die nach vorschlag den richtigen Kühschlauch aus und klemmst das gerät dazwischen ...... schaltpläne sind auch enthalten einmal dauerplus batterie und die beschreibung wo du ans klimasteuergerät musst bzw an das Lüfterschalterkabel ohne klima ...tankentnehmer ist nur bedingt erforderlich je nach Fahrzeugtyp dürfte aber auch kein problem sein alles ordentlich verlegen und gut ist die abgasleitung dürfte auch keine probleme machen .... vorn unterm kotflügel bzw stoßfänger ist eine häufige einbauvariante bei nachrüstgeräten ...... so bei weiteren Fragen vielleicht kann ich helfen Lg

am 20. Juni 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von pawi

hallo struppi

ich heb gelesen du baust die???

Du baust die ein meinst du!!

habe nen peugeot partner 2l hdi

einbauort hinter stoßfänger vorn fahrerseite.

mit fernbedienung ist aber ja nicht günstig. (800-900 euros?)

mit geht es vornehmlich darum dass die s***** karre den innenraum erst nach ewigleiten aufgeheizt hat.

wenn ich die vorwahluhrvariante nehme, die funkvariante ist mir schlichtweg jetzt zu teuer.

sehe immer wieder angebote von e***. die bieten als privater neue sth zu "schleuderpreisen "an. wat is mit sowas? selber schon sowas gekauft??

mist! soviele fragen!

die geräte bei e... die neu und originalverpackt zu schleuderpreisen in den handel gelangen sind meistens mitarbeitergeräte Prämien oder so ähnlich jeder mitarbeiter hat die möglichkeit ein gerät für priv. Zwecke ohne handelspanne in der Firma zu kaufen es sind neue werksüberholte Geräte die zurückgekommen sind und neu überarbeitet wurden .... also die laufen genau wie die anderen habe nur keine garantie webasto sieht das nicht gern ,das diese geräte in den handel gelangen... aber das ist noch einer der wenigen dinge wo die mitarbeiter sich ein wenig mitzuverdienen können ...wer weiß wie lange dies noch funzt .... dürfte da eigndlich nicht drüber schreiben ...

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:34

gut dann ne thermotop c oder p mit fernbedienung mal sehn was das portomonaie sagt.

was hat das denn mit dem fachgerechten einbau aufsich?

nicht von fachbetrieb eingebaut = keine garantie vom hersteller falls das gerät kaputt geht?

sauerei!!!!!!!!!!!! wenn ich nen herd kaufe und den anklemme und der geht nach 4 wochen oder so kaputt, dann bekomme ich ersatz und bei soner doofen sth soll das nicht so sein????

hab auch mal gelesen dass der tüv so was ausstellen darf. reicht das???

würdest du sone anlage vo e*** von privatem anbieter kaufen? oder dann doch 200 euronen mehr ausgeben für gewährleistung/Garantie?

aber die dinger gehen doch wohl eher selten kaputt oder?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:40

watt kost n sone thermotop c ( P ) mit tele 91?

am 21. Juni 2007 um 17:00

das kann ich so nicht sagen .... bosch ist vertragshändler am besten mal anfragen oder im Herbst auf sonderangebote vón autohäusern warten am besten du schaust wenn es billig werden soll mal auf den seiten der autohäuser in Neubrandenburg und umgebung nach und versuchst diese angebote auszudrucken und vor ort auszuhandeln weil diese sind sagenhaft ich weiß nicht wie das läuft aber naja super günstig (Toyota ) war laut werbung aus der Zeitung am Preiswertesten ..... diese Preise gibt es in den alten Ländern nicht .... da loht sich auch mal ein paar tage urlaub hier einzuplanen und das teil hier miteinzubauen lassen ansonsten orientiere dich bei ebay .... mehr möchte ich zu den Preisen nicht sagen .... bitte verstehe das nicht falsch ... Mfg .....

am 21. Juni 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von pawi

gut dann ne thermotop c oder p mit fernbedienung mal sehn was das portomonaie sagt.

was hat das denn mit dem fachgerechten einbau aufsich?

nicht von fachbetrieb eingebaut = keine garantie vom hersteller falls das gerät kaputt geht?

sauerei!!!!!!!!!!!! wenn ich nen herd kaufe und den anklemme und der geht nach 4 wochen oder so kaputt, dann bekomme ich ersatz und bei soner doofen sth soll das nicht so sein????

hab auch mal gelesen dass der tüv so was ausstellen darf. reicht das???

würdest du sone anlage vo e*** von privatem anbieter kaufen? oder dann doch 200 euronen mehr ausgeben für gewährleistung/Garantie?

aber die dinger gehen doch wohl eher selten kaputt oder?

die Teile haben laut Herrsteller eine ABE ...also muß sie nur vernünftigt eingebaut sein da kannst du nix falsch machen naja wenn du nicht aufpasst kannste dein klimasteuergerät verheizen ... wozu man sich aber richtig blöd anstellen muß ... so wenn die Heizung beim Vertragspertner gekauft wurde und sie streikt nach dem eigenen einbau ...dann bauste sie alleine aus und nimmst deine garantieansprüche war .... die Garantie soll bei Zweckentfremdung und unsachgemäßen einbau verfallen ...dh. wenn sie aüßerliche schäden zb . erlitten hat... durch steinschlag im Radkasten bzw. wenn die Plasteteile weggeschmolzen sind durch hitze vom krümmer Turbo etc.... und falsch Polung ist nicht möglich nach einbauanleitung .... und wenn du sie richtig in den kleinen Kühlkreilauf einbindest was soll da noch passieren ????

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:49

ist das nur eine wage ungefähr einbauanleizung oder eine die genau alles beschreibt! also wo ich welches kabel und welchen schlauch etc. finde und wo was anzuklemmen ist?

wo bekomme ich die fahrzeugspezifischen teile her z.b.

gerätehalter, passende kühlerschläuche etc.

passen die dann auch definitiv?

also doch ruhig von privat ne neue sth kaufen zb bei e***?(Ja keine rechnung!!!!)

mfg

am 21. Juni 2007 um 21:54

Die fahrzeugspeziefische Einbauanleitung ist schon recht detailiert.

Kann aber zu Abweichungen kommen, da dort (meist) nur das Standardmodell beschrieben ist.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:02

danke an euch und für die hilfreichen vielen wörter.

bestelle mir dann doch wohl ne thermotop p und die fernbedienung t80 (so sagtest du ja struppi).

kann ich dann nachrüsten (kompatibel), richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. standheizung, ja!! einbau???