1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Standheizung im Scirocco

Standheizung im Scirocco

VW Scirocco 3 (13)

Ja der Winter ist kalt und mein Scirocco soll ja erst im März kommen. Da frage ich mich wie es nächsten Winter ohne Standheizung wird? Bisher hatte ich in meinen Fahrzeugen immer eine Serienmäßige SH, nur beim Rocco bietet VW dies nicht an. Warum? Hat das einen Grund?
Wie sieht es mit Nachrüsten aus, Webasto oder Eberspächer, welche Größe, neue größere Batterie usw.

Schreibt was euch dazu einfällt. Bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht hat sich schon jemand darüber Gedanken gemacht oder schon einen Nachgerüstet.

lg aus Wien
Copykill2012

Beste Antwort im Thema

Die Ignoranz der Verantwortlichen zeigt sich ja auch bei der nicht angebotenen Rückfahrkamera. Gerader der nach hinten unübersichtliche Scirocco könnte die dringend gebrauchen.

219 weitere Antworten
219 Antworten

Alles bestens mit der Standheizung. Es ist bei den veranschlagten 2700€ geblieben.
Die Standheizung kann wahlweise direkt im Fahrzeug mittels Knopfdruck ein und ausgeschaltet werden. Das eigentliche Bedienelement ist aber die Funkfernbedienung zum direkten schalten und Vorprogrammieren.

Der Einbau der Standheizung von Eberspächer beim freundlichen um die Ecke gestaltete sich wie erwartet schwierig. Soweit ich das einschätzen kann haben sie einen Tag für den Einbau benötigt. Der Scirocco musste allerdings drei Tage in der Werkstatt verbringen, da das falsche Anschlusskit bestellt wurde und das richtige dann eiligst besorgt wurde.

Alles in allem bin ich trotz des Preises und der Zeit froh die Standheizung zu haben. Die kalten Tage können für mich Laternenparker nun kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Merluss

Die Standheizung kann wahlweise direkt im Fahrzeug mittels Knopfdruck ein und ausgeschaltet werden. Das eigentliche Bedienelement ist aber die Funkfernbedienung zum direkten schalten und Vorprogrammieren.

Alles in allem bin ich trotz des Preises und der Zeit froh die Standheizung zu haben. Die kalten Tage können für mich Laternenparker nun kommen.

Hast du da einen extra Knopf im Klimabedienteil oder extra? Wenn extra, wo?

Ja ja, wir Laternenparker wissen sowas zu schätzen.🙂😁

lg aus Wien
Copykill2012

Der Taster zum schalten der Standheizung befindet sich neben dem Schaltern für DCC und Reifendruckkontrolle. Allerdings wirkt dieser Taster recht billig und ist deutlich als nachträglich eingebautes Element zu erkennen. Positiv ist vielleicht noch zu erwähnen das dieser rot leuchtet (wie der das eigentliche Scirocco Cockpit) wenn die Standheizung eingeschaltet ist. Außerdem befindet sich das Thermometer an der A-Säule auf der Fahrerseite. Dieses wird benötigt damit die Standheizung die nötige Heizdauer für die vorprogrammierte Abfahrtszeit errechnen kann.
Vielleicht schaffe ich es auch noch in nächster Zeit ein Foto von Thermometer und Taster zu machen und hier ins Forum zu stellen.
Dann hoffe ich mal dass ich dir Copykill2012 und allen anderen die über eine Standheizung nachdenken helfen konnte.

2700 Euro für die Standheizung,da muß ich schon kräftig schlucken bei dem Preis. Werde mir meine Standheizung nächsten Sommer nachrüsten lassen (bekomme meinen Scirocco erst im Frühjahr). Mal schauen was Webasto dafür verlangt. Habe eigentlich so mit 1700-1900 Euro inclusive Einbau gerechnet. Da ich in meinem jetzigen Audi A4 auch eine Standheizung habe möchte ich im Scirocco keinesfalls darauf verzichten.

Ähnliche Themen

Leider habe ich keine Ahnung wie ich hier ein Bild hochladen kann, darum über diesen Umweg.

http://img509.imageshack.us/img509/7435/standheizung1qx2.jpg

http://img117.imageshack.us/img117/6089/standheizung2ab0.jpg

Zu den 2700€ ist noch zu sagen das alein schon 985€ exklusiv Mehrwertsteuer für den einbau fällig waren, also rund 1180€ inkl.

Das bietet bestimmt die eine oder andere Werkstatt günstiger an.

Hallo,

an sich bin ich auch ein Fan von Standheizungen... aber 2.700,- ist schon ne Menge Holz!
Gerade wenn ich sehe wie der Fühler bei der A-Säule "verlegt" / verbaut ist finde ich das ziemlich frech, da geb ich mir mehr Mühe wenn ich was selber mache...das würde ich so nicht akzeptieren.

Aber wenn sie jetzt Funktioniert ist ja die Welt in Ordnung?!

Beste Grüße

Ich kann nur empfehlen mit so einem Einbau zum Standheizungsfachmann zu gehen, nicht nach VW. Die haben mehr Erfahrung und brauchen daher weniger Zeit (=billiger)

Bei der Webasto SH mit FB hat man auch keinen Schalter innen (weniger Einbauaufwand, weniger Verschandelung, weniger Kosten)

Die Antenne und Temperatursensor wurde bei meinem Golf fast unsichtbar über dem Rückspiegel befestigt -> da sieht man schon die größere Erfahrung des Fachbetriebs.

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt in sachen SH, heute Nacht soll es bei uns -20 Grad werden und ich hab jetzt schon keinen Bock drauf mir den hintern abzufrieren, an die eingefrorenen Türen darf ich gar nicht erst denken....

Wäre nett, wenn jemand seine Neuigkeiten hier rein schreiben könnte.

MfG Sascha

😕    Was für "Neuigkeiten" erwartest Du denn?

Es ist doch eigentlch alles gesagt:
VW wird beim Scirocco keine SH anbieten, die Kosten beim nachträglichen Einbau sind sehr unterschiedlich.

Also hilft nur:
Angebote von Standheizungsfachbetrieben, Bosch-Diensten und VW-Betrieben in der Nähe einholen, vergleichen und Auftrag erteilen - oder verzichten, wenn zu teuer.

www.webasto.de

www.eberspaecher.com

Kennt jemand von Euch das Teil oder kann dazu was sagen?

Scheibenheizung

Wird noch stärker als eine echte Standheizung auf die Batterie gehen und wird wohl nur ein Guckloch in die Scheibe brennen.

Bei -15°C reicht selbst eine 30 Minuten laufende SH nicht mehr aus um alle Scheiben aufzutauen. Und die hat die 4fache Heizleistung...

Mit dem Guckloch wirst Du Recht haben.

Mit der Batteriebelastung nicht, denn das Ding hat einen Akku, der zu Hause am Stromnetz "befüllt" werden kann. 

Hallo,zur Info für die Nachrüstung einer Standheizung. Habe mal eine Anfrage zwecks Einbau an Webasto gemailt und folgende Antwort erhalten.

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der VW Scirooco 1,4 TSI wurde von uns bemustert und es liegt eine Einbauanleitung vor. Der von Ihnen bestellte VW Scirocco 2,0 TSI
müßte vor Ort durch einen Webasto-Einbaupartner geprüft werden,ob mit diesen Unterlagen der Einbau gestaltet werden kann.

Mein Standheizungsfachbetrieb veranschlagt für die Standheizung mit Funkfernbedienung inklusive Einbau circa 1800 bis 1900 Euro.

Gruß Stefan

Moin

Es waehre auch eine andere Loesung sich eine Alarmanlage einzubauen wo man das Auto per Fernbedienung starten kann, also z.b. wenn man grad aufsteht, so lauft das Auto bis man sich fertig macht.. ich z.b. hab mir die CLIFFORD MATRIX RSX 50.5X bestellt, hat sogar einen Turbotimer zur schonung des Laders, also 3 in einem..
Das waehre meine Loesung, die auch billiger ist und mehrere nutzen hatt..

Gruss Rocco-85

Hallo,

die Idee mit der Alarmanlage find ich nicht gut, unnötige Umweltverschmutzung.

Ich hab jetzt 2 Angebote vorliegen, einmal von Eberspächer für 1330 Euro und einmal von Webasto für ca. 1500 Euro.

Werde mal sehen welche ich mir einbauen lasse.

Gruß Sascha

Deine Antwort