ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Standheizung im Camry 3L V8

Standheizung im Camry 3L V8

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:24

Hallo Ihr,

trotz vieler Suchergebnisse hier im Forum über das Thema Standheizung habe ich nichts über die normale Laufzeit bzw. erreichte Temperatur beim Einsatz einer Standheizung gefunden.

In meinem Camry 3Liter V6 habe ich Webasto ThermoTop C . Nur leider bin ich mit der Heizleistung unzufrieden.

Nach einer Laufzeit von 30 min habe ich eine Innenraumtemperaturerhöhung von ca.10°. Jetzt bei 0-5° Aussentemperatur geht es ja noch.

Aber bei -15° bis 0°C Aussentemperatur bin ich dann weit von einer angepriesenen "Wohlfühl T-Shirt" Temperatur entfernt.

Am Anfang hatte ich sogar nur 1° mehr als die Aussentemperatur, daraufhin wurde wohl eine Verstopfung in der Benzinzuleitung behoben.

Trotzdem sind mir die 10° -12° mehr als die Aussentemperatur zu wenig.

Laut Händler ist die SH OK und funktioniert normal.

Von Anderen habe ich gehört, daß sie bei 30Minuten schon schwitzen und die Heizung schon nach 10Minuten heizt.

Jetzt zu meiner Frage: ist die Standheizung defekt (müsste also mehr schaffen) oder ist einfach mein Motor zu groß, die Anlage also zu schwach?

Würde mich über jede Info freuen.

Gruß aus Berlin

Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Dezember 2005 um 0:30

Die Thermo Top C hat ~5kW Heizleistung. Bei z.B. einem Fahrzeug (Nein, kein Toyota; aber eine selbst eingebaute Webasto), ~3l hubraum, ~ doppelt so viel Kühlwasser wie der Camry, habe ich nach ca. 30 Minuten eine T-Shirt-Temperatur und den Kühler/Wärmetauscher kann mit nicht sehr lange mit der Hand berühren. (Bei aktuell Minus-Aussentemperaturen).

Für Ferndiagnose:

Hast Du

a) den Heizungsregler auf warm - maximum stehen?

b) die Lüftung auf Stufe 1 oder 2 gestellt?

a) und b) ist vor Verlassen des Autos sicherzustellen. Bei Betrieb der Standheizung bitte prüfen, ob die Lüftung tatsächlich läuft.

c) läuft die Standheizung nach dem Anlaufen konstant (vom Sound / Am Abgasrohr gefühlt)?

d) Wie ist die Motorblock-Temperatur? (mit der Hand [vorsichtig! heiß!] am Motorblock und am Kühler/Wärmetauscher gefühlt/gemessen)

e) Wer hat die Heizung nach welcher Montagevorschrift/Werkstatthandbuch/Erfahrungsschatz montiert? Es gibt manchmal an Kuriositäten in den Kühlwasserkreisläufen (Thermostate, elektrische Ventile etc.).

f) gibt es "knallende Geräusche" / bzw. wie ist der "Sound" und die Abgasentwicklung/Temperatur der Heizung (mit der Hand gefühlt)? Sowohl zu Beginn und während der 30 Minuten Betrieb.

g) hast du die Innenraumtemperatur mit einem externen Thermometer gemessen oder mit einem im Fahrzeug eingebauten? (ist nicht persönlich gemeint ;-)

Je nach Antworten gibt es dann entsprechende Ursachen.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 6:50

Hallo ravvi,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von ravvi

Die Thermo Top C hat ~5kW Heizleistung. Bei z.B. einem Fahrzeug (Nein, kein Toyota; aber eine selbst eingebaute Webasto), ~3l hubraum, ~ doppelt so viel Kühlwasser wie der Camry, habe ich nach ca. 30 Minuten eine T-Shirt-Temperatur und den Kühler/Wärmetauscher kann mit nicht sehr lange mit der Hand berühren. (Bei aktuell Minus-Aussentemperaturen).

]

Jetzt beunruhigst Du mich erst recht ;-)

Gestern Abend habe ich noch ein wenig gegoogelt und dabei erfahren, das wohl nur ca. 15° Temperaturerhöhung die Regel ist. Laut Websato soll man nur die Wärme spüren, bei 15° mehr fühlt man es halt warm. Die Temperatur messen solle man dabei nicht!

 

Zitat:

Für Ferndiagnose:

Hast Du

a) den Heizungsregler auf warm - maximum stehen?

b) die Lüftung auf Stufe 1 oder 2 gestellt?

a) und b) ist vor Verlassen des Autos sicherzustellen. Bei Betrieb der Standheizung bitte prüfen, ob die Lüftung tatsächlich läuft.

3x ja

Zitat:

c) läuft die Standheizung nach dem Anlaufen konstant (vom Sound / Am Abgasrohr gefühlt)?

vom Sound ja (ich, als Laie)

Zitat:

d) Wie ist die Motorblock-Temperatur? (mit der Hand [vorsichtig! heiß!] am Motorblock und am Kühler/Wärmetauscher gefühlt/gemessen)

habe ich noch nicht probiert. Aber ich dachte, der Motorblock soll dabei nicht warm werden. Es wird doch nur der kleine Wasserkreislauf erhitzt?!

Zitat:

e) Wer hat die Heizung nach welcher Montagevorschrift/Werkstatthandbuch/Erfahrungsschatz montiert? Es gibt manchmal an Kuriositäten in den Kühlwasserkreisläufen (Thermostate, elektrische Ventile etc.).

Die Toyotawerkstatt. Ich hatte den Wagen auch schon 2x deswegen reklamiert. Wenn die das testen wird der Wagen angeblich immer warm. Wenn ich das Auto Abends abstelle und nach ca. 11 Stunden die SH einschalte, bekomme ich nur die bemängelte Temperatur.

Zitat:

f) gibt es "knallende Geräusche" / bzw. wie ist der "Sound" und die Abgasentwicklung/Temperatur der Heizung (mit der Hand gefühlt)? Sowohl zu Beginn und während der 30 Minuten Betrieb.

Es ist ein gleichmäßiges Summen, es raucht ganz wenig. Nach 10 Minuten kommt (gefühlte) lauwarme Luft aus den Düsen.

Ich vermute mal so 20°C, werde es heute Abend mal messen.

Nach 30 Minuten kommt heiße Luft aus den Düsen. Ich erinnere mich an gemessenen 35°C, bin mir da jetzt aber nicht sicher.

Jedenfalls waren bei dem wenigen Raureif morgens auf den Scheiben und Temperaturen hier in Berlin von -2°C die vorderen Scheiben morgens frei.

Zitat:

g) hast du die Innenraumtemperatur mit einem externen Thermometer gemessen oder mit einem im Fahrzeug eingebauten? (ist nicht persönlich gemeint ;-)

na sicher ;-)

Dabei hängt das Thermometer frei baumelnt am Lenkrad, damit ich nur die Raumtemperatur messe, nicht die der Karosserie.

Zitat:

Je nach Antworten gibt es dann entsprechende Ursachen.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:12

Hallo ravvi,

habe heute Nachmittag einige Dinge kontrolliert.

Eventuell hilft es Dir.

Nach 20 Minuten spürte man am Motorblock leichte Temperatur. Ich würde nicht behaupten, das es warm war, aber die Hand klebte nicht am kalten Metall fest ;-)

Das Thermometer hielt ich direkt in den warmen Luftstrom der Scheibendüsen. Es zeigte 30°C (nach 20min) an.

Die Werte nach 30Minuten Laufzeit kann ich morgen früh nachliefern.

Edit: 36°C Luftemperatur an der Düse nach 30 Minuten Laufzeit der SH

Die Standheizung selber ist im Innenraum kaum zu hören. Sie geht im Lüftergeräusch unter. Diese hört man nur direkt vor dem Auto oder eben bei offener Motorhaube. Qualm habe ich heute Nachmittag keinen entdeckt. Morgens habe ich immer einen Kondenswasserfleck am Boden dort, wo der Abluftschlauch? der SH endet.

Eventuell hast Du ja nochmal Zeit über mein Problem nachzudenken ;-)

Gruß Dirk

am 7. Dezember 2005 um 8:04

Falsch. In erster Linie dient die Standheizung der Motorvorwärmung und sekundär (da meist ein Kühlkreislauf, bzw. "kleiner" Kreislauf) zur Innenraumerwärmung.

 

Zitat:

d) Wie ist die Motorblock-Temperatur? (mit der Hand [vorsichtig! heiß!] am Motorblock und am Kühler/Wärmetauscher gefühlt/gemessen)

 

habe ich noch nicht probiert. Aber ich dachte, der Motorblock soll dabei nicht warm werden. Es wird doch nur der kleine Wasserkreislauf erhitzt?!

30 bis 36°C (annährend Körpertemperatur) Lufttemperatur ist doch annährend T-Shirt-Temperatur?

Da es Dir noch zu kalt ist: Programmier die Heizung einfach mal auf z.B. 50min oder 60min Laufzeit (mache ich manchmal bei extremen Minusgraden/ verschneiten/zugefrorenen Scheiben). Steht im Manual, wie es geht.

Ansonsten würde ich auch Deiner Werkstatt zustimmen, dass das Teil funktioniert.

Mit der Motorblockerwärmung: Du solltest beim "losfahren Morgens" mit/ohne Standheizung einen signifikanten Unterschied in der Zeitdauer bis zum erreichen von +80/90°C (Betriebs-) Wassertemperatur feststellen.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 8:16

Hallo ravvi,

> 30 bis 36°C (annährend Körpertemperatur) Lufttemperatur ist doch annährend T-Shirt-Temperatur?

Das ist die Temperatur der Luft aus den Lüftungsdüsen nach 30 Minuten Laufzeit wenn man das Thermometer genau vor den Luftauslass der Frontscheibe hält. Die Innenraumtemperatur in Höhe des Lenkrades ist trotzdem nur 15° über der Aussentemperatur. Wenn man nicht direkt im Luftstrom sitzt, ist es halt kalt.

Es kommt zwar warme Luft aus der Düse, nur das Auto ist noch nicht warm. Im T-Shirt kann man nicht im Auto sitzen ;-)

Erwarte ich also zu viel von einer Standheizung?

Gruß Dirk

am 8. Dezember 2005 um 23:45

Zitat:

Erwarte ich also zu viel von einer Standheizung?

Tja. Gute Frage.

- Lass das Teil einfach 'mal 50 oder 60 Minuten laufen - ist in wenigen Sekunden umprogrammiert.

- In meinem Umfeld hat auch jemand Dein Problem - bei dem ist die Ursache der viel zu kleine Wärmetauscher für die Innenraumheizung ( den zugegebenermaßen sehr großen Fahrzeuginnenraum). Sein Motor wird mit der Thermo Top (Wasserheizung) prima warm, er kann quasi ohne Vorglühen starten, aber im Innenraum ist es bitterkalt. Gelöst wurde das Problem mit einer 2. Standheizung (Luftheizung) - genau genommen, dass was Du eigentlich nur wolltest - und zwar eine für reine Innenraumlufterwärmung (nicht an das Kühlwassersystem angeschlossen). Benötigt aber Platz im Innenraum.

Deine Wasserheizung tut dem Motor gut und Du musst keine Scheiben mehr kratzen.

Mein Vorschlag (als Kosten-Kompromiss): Laufzeit auf 50 Minuten Minimum erhöhen und bei Toyota fragen, wie teuer die Sitzheizung ist (wird 'mal eben unter das Sitzpolster geschoben, ein Schalter montiert und fertig) - die bringts dann wirklich. (es sei denn, Du hast bereits eine Sitzheizung, dann ähm bist Du halt besonders kältempfindlich ;-)

Berichte bitte, wie die Temperatur nach Laufzeitverlängerung ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 7:34

Hallo ravvi,

vielen Dank, das Du nochmals Zeit gefunden hast.

Lasse ich die Standheizung länger laufen, ist es natürlich vieeeel vieeel wärmer im Innenraum. Ich habe den Eindruck, das die ersten 20-30 Minuten der Laufzeit nur für den Kühlkreislauf sind und erst ab dann die Luft und der Innenraum erwärmt wird.

Denn ab 30 Minuten Laufzeit steigert sich die Innenraumtemperatur rassant. Lasse ich die SH länger als 30 Minuten laufen ist das Auto auch schön warm. Nach 40-50 Minuten habe ich 25° im Auto. Ich weis, das die Standheizung also funktioniert und dass ich die Laufzeit einfach erhöhen kann. Die Nachteile sind eine leerere Batterie und höherer Bezinverbrauch der SH.

Ich bin halt nur unsicher, weil viele BMW 5er Fahrer mir berichteten, daß sie die SH nur 10 Minuten laufen lassen und dann ein sehr warmes Auto vorfinden. Wird dort also nur der Innenraum erwärmt und nicht der Motor? Ich habe mal etwas von einem Zuheizer hier im Forum gelesen, damit SOFORT warme Luft kommt. Haben diese Wagen etwa soetwas zusätzlich zur SH eingebaut?

Eine Sitzheizung habe ich natürlich auch und ja, ich bin sehr kälteempfindlich ;-)

Gruß Dirk

am 9. Dezember 2005 um 19:47

a) Angesichts Deines Benzin-Verbrauchs ist der Verbrauch der Standheizung trivial. In der Startphase verbraucht die Standheizung auch deutlich mehr, somit ist länger laufen lassen nicht wirklich unwirtschaftlich. Es ist auch nicht schädlich für die Standheizung - die kann man auch 2h laufen lassen. (übliche Programmiergrenze ist meist 90min).

Die Batterielebensdauer ist bei Standheizungsbetrieb sowieso limitiert. Den meisten Strom - nämlich zum glühen/starten der Brennkammer - braucht das Gerät beim Start. Seit ich Standheizungen habe, schaffen die Batterien max. 2 Jahre, die superteueren (100Ah für mehr als 170 Euro) schaffen max. 3 bis (1x erlebt) 4 Jahre. Allerdings nutze ich die Standheizung auch im Sommer zum Motor vorwärmen. Aber was sind schon Batterie oder Sprit-Preise in Relation zu Auto-Anschaffung und Standheizungs-Preisen? Und überhaupt: Hybrid, 3L-Auto und am besten gar kein Auto ... (was ich durchaus befürworte).

b) Zuheizer meist in Diesel-Fahrzeuge integriert, um die Abgasnormen/Mess-Temperaturen/Zyklen zu erreichen. Mit geringem Aufpreis läßt sich aus den Dingern eine Standheizung "aufrüsten". Zuheizer, die sofort warme Luft machen, könnten auch elektrische mit gemeint sein.

c) BMW hat evtl. einen besseren Wirkungsgrad beim Innenraumwärmetauscher oder eine besseres Heizungs-/Strömungsmodell/-system als Dein Camry?

Hast Du einen Camry für den deutschen / nordeuropäischen Markt? Bei Re-Importen z.B. aus Spanien ist es so (zumindest bei einem deutschen Hersteller), dass nicht nur das Fahrwerk anders ausgelegt war, sondern auch die Motorkühler , der Innnraumwärmetauscher, die Kühlwasserleitungsquerschnitte, die Heizungs/Klimaanlagen-Steuerung in Größe und anderen Parametern geändert sind.

Welches Baujahr ist Deiner?

d) Hörensagen am Besten ersetzen durch ausprobieren. Also BMW-Fahrer fragen wg. Termin ... Hängt auch immer davon ab, wie lange man das Fahrzeug "auskühlen" läßt vor Gebrauch; ob es windgeschützt auf der Ost-Seite, vielleicht noch Nahe an einem Haus, steht etc.

Ich halte die 50 anstelle der 30 Minuten für innerhalb der Toleranz (angesichts des Vergleiches unterschiedlicher Fahrezeuge). Für besseren Vergleich, könnten wir uns z.B. mit den Kühlwassermengen der Fahrzeuge im Vergleich auseinandersetzen.

Du bist ja wirklich kälteempfindlich ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 20:27

Hallo raavi,

zu a: da hast Du natürlich auch recht ;-)

Ausserdem fahre ich doch ein 3Liter Auto ;-)

zu b: habe ich dann wohl verwechselt. Ich war halt nur auf der Suche nach den Grund für die bei meinen Kollegen mit BMW so gepriesende bessere BMW-Standheizung.

zu c: ist ein normaler deutscher Camry BJ 6/2004.

zu d: ich laufe hier sowieso nur "Spießruten" wegen meinem Japaner, zu dem ich auch fest stehe. Da war mein SH-Problem natürlich Wasser auf die Mühlen der BMW-Fahrer. Eventuell haben sie mich nur "hoch genommen" mit ihren 10 Minuten. Wie das halt so ist beim Angeln und ähnlichen Diskussionen. ;-)

Mein Wagen steht relativ frei herum, zwischen 2 Häuserschluchten mit viel Wind. Freier Wind aus Norden. Er kühlt also immer sehr stark aus.

Mir war bzw. ist die Aussage wichtig, das mit der SH alles in Ordnung sein müsste. Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gebraucht (Vorführwagen) gekauft, die SH hat nur noch 1/2 Jahr Garantie. Anscheinend ist die geringe Temperaturerhöhung der Erwärmung des Motors und dem riesigen Innenraum des Camry geschuldet. Im 5er BMW fühle ich mich auch immer sehr beengt ;-)

Wie schon angedeutet: Auf ein Problem mit der SH kam ich erst durch die oft in Foren, aber auch von Kollegen geäusserte Aussage, das deren SH oft nur 10min laufen muß.

Bis 20 Minuten passiert bei mir garnichts im Innenraum. Ab 30 Minuten fängt es an gemütlich zu werden.

Ich kann mich nur wiederholen, vielen Dank für Deine Geduld mit mir. Ist halt meine erste SH. Ich lerne noch.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Millenniumpilot

Wie schon angedeutet: Auf ein Problem mit der SH kam ich erst durch die oft in Foren, aber auch von Kollegen geäusserte Aussage, das deren SH oft nur 10min laufen muß.

10 min. sind auch ein realistischer Wert, aber unter einer anderen Prämisse als von Dir angenommen.

Nach 10 min. hat die Standheizung den Motor soweit vorgeheizt, dass er nach dem Losfahren wesentlich schneller auf Temperatur kommt und anfangen kann zu heizen.

Da man sich im Winter normalerweise etwas wärmer anzieht wäre (aus meiner Sicht) T-Shirt-Temperatur im Fahrzeug eher lästig.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 17:50

Hallo,

Du hast Recht, nach 40 Minuten SH-Laufzeit ist es mir im Wintermantel auch immer zu warm, also Heizung wieder aus und Fenster auf um kalte Luft reinzulassen ;-)

Die ganzen Tests waren ja auch nur da, um die Leistungsfähigkeit der SH zu testen. Ich wollte halt NICHT bei -20°C in einem nur -10°C warmen Auto sitzen, wenn die Werbung "T-Shirt"-Temperatur verspricht. Das ich nicht fast nackt im Auto sitzen möchte, dürfte hoffentlich auch klar sein. Von Ausnahmen mal abgesehen ;-)

Aber wie ich Eure Bemerkungen so verstehe, ist mit meiner SH alles in Ordnung, nur hat mich halt die Werbung auf die falsche Fährte geführt.

Vielen Dank Euch allen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:51

Hallo Ihr,

ich muß diesen Thread leider nochmals aufwärmen. Bin nach den Erlebnissen der letzten Tage erneut der Meinung, das irgendetwas an der LEeistung meiner SH nicht stimmt.

Bei -4 bis -8°C Aussentemperatur ist bei mir nur die halbe Frontscheibe abgetaut, bei -14 Grad und Laufzeit von 60!!!!Minuten ist das Auto kalt, alle Scheiben vereist, die Frontscheibe ist nur an einer handtellergroßen Stelle genau über eine Lüftungsdüse eisfrei.

Ich muß dazu sagen, das meine Lüftungssteuerung bei Minusgraden automatisch und ungewollt auf Frischluftzufuhr umschaltet. Daher wird natürlich auch die ganze kalte Luft angesaugt.

Ist die schlechte, bzw. garkeine Heizleistung normal bei Frischluftzufuhr oder sollte dies die SH trotzdem schaffen?

Meine Werkstatt behauptet immer noch, die SH wäre in Ordnung. Mir nützt aber keine SH, welche nur bei Plusgraden funktioniert. Sollte ich besser zu einem Webasto-Service-Center fahren? Garantie habe ich ja noch. Können oder Wissen die mehr, trotzdem die ja das Auto und dessen Elektrik nicht kennen?

Bin verzweifelt und über jede Hilfe dankbar.

Gruß Dirk

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 8:09

Hallo Ihr,

 

ich war jetzt beim Webasto-Service-Center.

Die SH war verdreht angeschlossen - lief verkehrt herum!

Normalerweise geht das warme Wasser von der SH erst in den Innenraumwärmetauscher, dann in den Motor und von dort zurück in die SH. Bei mir lief das warme Wasser der SH zuerst in den Motor, kühlte sich bei -15C Motorblocktemperatur dort ab und ging dann erst in den Innenraum.

Mal schauen, ob es auch geholfen hat. Heute morgen war es ja leider nicht so richtig kalt. ;-)

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen