1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Standheizung im A4 B7 2.0 TDI nachrüsten.

Standheizung im A4 B7 2.0 TDI nachrüsten.

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, da ich die nächsten 5 Jahre keine Garage mehr habe mir eine Standheizung von Webasto mit Ferbedienung nachrüsten zu lassen.
Nur stell ich mir die frage ob es bei meinem Auto noch wert ist? Habe schon vor ihn zu Fahren bis er auseinanderfällt aber er ist doch schon 5 Jahre alt und hatt jetzt 163 000 km auf der Uhr.
Als nächstes scheint mir der Preis von 1850 € (zwar mit einbau und fernbedienung) etwas teuer.
Hatt von euch vieleicht jemand erst nachgerüstet und kann mir was zu dem Preis sagen?
Bei der SH handelt es sich um eine Webasto Thermo Top C.

Grüße Chris

25 Antworten

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt: den universellen Kabelsatz hab ich schon (war bei der SH mit dabei). Das fahrzeugspezifische Teil ist laut Aussage des Bosch-Menschen noch zusätzlich zwingend erforderlich (welches dann eben die ominösen 200€ kosten soll 🙄). Dort sind dann unteranderem die von dir beschriebenen Teile drin (Benzinleitung etc.).

Von welchen Vertragshändlern sprichst du jetzt, Audi oder Webasto (bzw. Bosch-Dienst)?

VG Markus

Bei Audi die arbeiten meistens mit Fahrzeugspezifischen Kabelsätzen.
Ja dieser Einbausatz erleichtert den Einbau.
Bist du ADAC mitglied?
ADAC-Mitglieder erhalten 5% Rabatt auf den Materialpreis bei allen teilnehmenden Einbaupartnern.
Na ja nicht viel aber warum soll man das nicht mitnehmen.
Hier kannst du dich einloggen und einen Einbaupartner in deiner Nähe finden.

@ Patru, musst du denn bei dir im Auto bei verlassen des wagens irgendwas an der klimatronic auf High stellen??
Hab da Gerade was gelesen dass man dass nach jemdem verlasse des wagens machen muss??
Ich dachte mir ich kann alles so eingestellt lassen wie ich auch beim fahren habe.
Die climatronic hatt ja nen extra pin für die SH??

Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von patru

Bei Audi die arbeiten meistens mit Fahrzeugspezifischen Kabelsätzen.
Ja dieser Einbausatz erleichtert den Einbau.
Bist du ADAC mitglied?
ADAC-Mitglieder erhalten 5% Rabatt auf den Materialpreis bei allen teilnehmenden Einbaupartnern.
Na ja nicht viel aber warum soll man das nicht mitnehmen.
Hier kannst du dich einloggen und einen Einbaupartner in deiner Nähe finden.

Danke für den Hinweis! Werde kommende Woche bei meinem Bosch-Dienst vorstellig werden und ihn auf meine ganzen neuen Erkenntnisse ansprechen. 😉 Mal schauen was bei raus kommt.

VG Markus

Mhm komisch, der Mann vom bosch dienst hatt mir gerade ach erzählt ich muss vor verlassen des Wagens die Temperatur auf high und die Gebläsedrehzahl auf max stellen.
Ich frage mich aber dann wofür ist der Pin 10 Am klimabedienteil??
Ich dachte wenn dieser mit 12 V geschaltet wird mach die Klima alles von alleine?

Grüße Chris

So ist es.
Am B5 waren automatisch immer 22 Grad egal welche Temperatur vorher eingestellt wurde.
AM B7 habe ich das gar nicht ausprobiert ob die Eingestellte Temperatur bleibt wenn die SH startet.
Ich laß meine(Avant) immer bei 22-23 Grad und es ist völlig ausreichend.

Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt auf der Suche der fahrzeugspezifischen Einbauanleitung einer Webasto Thermo Top C für den A4 2,0 TDI 8E B7 (2007). Oder hat vielleicht jemand eine aktuelle Data Top CD...?

Habe oben die Anleitung für Ebersbächer gesehen, die kann man ja soweit auch für Webasto- Geräte übernehmen oder? (sofern der Einbauort gleich sein sollte. Aber was ist mit den Trennstellen/Längenangaben????)

Gruß Tobi

So, hab jetzt endlich einen schriftlichen Kostenvoranschlag vom Bosch-Dienst und es ist wie befürchtet:

Zitat:

Fahrzeugspezifische Einbauteile (ohne Mwst.)

• Tankentnehmer kpl. 503 lg mit Zubehör [1300494D] – 40,13€
  • EBK TT-C Audi A4 1.8T, 1.9TDI [1302471C] – 148,00€

Inkl. Mwst. macht das zusammen 223,89€ allein dafür... Das kann doch fast nicht wahr sein, dass da so ein riesen Unterschied zwischen dem 1.9TDI und dem 2.0TDI sein soll... 😠

@ Tobi:
Soweit ich weiß, werden die Einbauanleitungen von Webasto nur direkt an Werkstätten vergeben. Vielleicht kennst du ja jemanden beim Bosch-Dienst der dir das Ding mal ausdrucken könnte!?

VG Markus

Ja, Markus, du hast (im Prinzip auf jeden Fall) Recht.
Weiter oben im Forum ist ja eine EA für Ebersbächer, die sind (eigentlich) auch nicht offen.

Die EA von Webasto sind (zumindest war es 2004 noch so) auf der Data-Top CD als .pdf.
Vielleicht hat ja jemand eine neuere Version rumliegen???

Oder kann jemand sagen, wie weit sich die Einbauschritte zwischen Ebersbächer und Webasto unterscheiden?

Gruß Tobi

Hallo.
@ Markus, Ich weis auch nicht wo der rießen Unterschied herkommt.
Habe heute meinen wagen vom BoschDienst abgeholt und bin sehr zufrieden.
Habe jetzt die 1850€ bezahlt mit H100T und Vorwahluhr.
Es ist alles sauber und ordentlich verbaut worden, die Sicherungen für die SH sind jedoch in einem Spritzwasser dichtem Gehäuse im Motorraum geblieben.
Jetzt kann der Winter kommen ;-).

schöne Grüße Chris

Deine Antwort