ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht nach 2 Min. aus

Standheizung geht nach 2 Min. aus

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:50

Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem w211 eine vom Werk aus eingebaute Webasto standheizung.

Mein Auto muss leider draußen parken und jetzt wo es so kalt ist und das Auto total zu geschneit ist, mache ich gerne mal die Standheizung an.

Ich geh ans Fenster vom Haus, Fernbedienung gedrückt und schon hört man schön wie Sie angeht.

Jedoch geht diese nach ca. 1-3 min wieder automatisch aus und das Auto ist immer noch kalt und vereist.

Habe dies schon öfters fest gestellt.

Der Tank ist voll. Batterie wurde letztes Jahr komplett geladen.

An was kann das liegen?

Gehört diese vielleicht zu diesem Komfortfunktion die ausgeschaltet werden wenn es eisig kalt ist?

Eher nicht, ist ja unlogisch oder? Und wie schon gesagt, sie geht ja kurz an.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nein, die Standheizung gehört nicht zu den Komfortfunktionen, die bei zu geringer Bordspannung abgeschaltet oder gedrosselt werden. Dabei handelt ist sich um solche Dinge wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüftung usw.

Die Standheizung hat in ihrem eigenen Steuergerät eine Abschaltspannung hinterlegt und fragt ihrerseits die Bordspannung ab. Diese Spannung kann man per StarDiagnose von der MB-Werkstatt herabsetzen lassen. Gerade, wenn die Batterie nicht mehr frischeste ist, ist der original eingestelle Wert viel zu hoch. Dann geht die Standheizung halt nach wenigen Minuten schon wieder aus.

Das Hauptproblem ist dabei aber nie die Standheizung oder deren Abschaltspannung, sondern eine altersschwache, nicht mehr ausreichend "potente" und "gesunde" Batterie - oder schlicht, weil die tägliche Fahrt nicht ausreichend lang ist, um die Batterie überhaupt wieder ausreichend zu laden.

Bei meinem E320 CDI reichen selbst 25 km einfache Fahrt bei tiefen Minus-Temperaturen nicht oder nur gerade so aus, um die Batterie für die nächste Standheizungsnutzung wieder voll zu kriegen - und das bei einer brandneuen Batterie. Beim Benziner dürfte das dank höherer Drehzahlen nicht ganz so extrem sein.

Gruß,

Christian

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo an alle,

ich habe auch jedes Jahr das problem, das die Standheizung erst nicht läuft........

ich bin mitlerweile der meihnung das es bei mir daran liegt, das die Dieselleitung vom Tank zur Standheizung leer ist....... ich weiß ...... man sollte sie auch im Sommer immer mal wieder benutzen......was ich aber immer wieder vergesse......

und die ersten drei mal in etwa geht die Heizung dann nach wenigen Minuten wieder aus......

dannach habe ich dann keine probleme mehr......... nur noch mit der Batterie - die dann wie Sippi schon geschrieben hat nach 3x benutzen wieder leer ist...... was mich dann wieder zwingt das Ctec Ladegerät anzuschließen......

dieser ganze kreislauf ist zwar traurig aber war.

Grüße

Oliver

um das thema mal wieder zu erwecken..

meine standheizung macht seit geraumer zeit auch was sie will.

 

neulich wurde ich zugeparkt und dachte mir, dass ich ja schonmal die standheizung anschmeißen könnte, bis ich freigeparkt werde.

SH angeschmissen, die pumpe auch schön klackern gehört, und nach ca. 4-5 minuten plötzlich die selbstabschaltung, und richtig viel blauer rauch! hab die SH dann auch nicht mehr benutzt (bzw. benutzen wollen).

dann gestern außnahmsweise mal mitgedacht und für 6.30h die standheizung eingestellt - komme zum auto, alles eingefroren.

hab mich schon damit abgefunden, dass das ding wohl defekt ist und teste es vorhin trotzdem noch zum letzten mal testweise und plötzlich, nur kurz minimal rauch gekommen, und alles wunderbar getan!!

 

kann mir einer eventuell mal die logik dahinter erklären??

gestern bin ich am stück 200km gefahren und habe das auto abgestellt, die batterie kann also nicht schwach sein. übrigens ist erst vor ca. nem halben jahr eine neue 100er AH batterie rein gekommen. SBC batterie auch max. ein halbes jahr alt!

mein tank hat derzeit noch ca. 20 liter drin..

übrigens fand ich, dass mein wagen heut morgen einen ticken schlechter angesprungen ist als üblich. als ob er einmal länger orgenln musste..

ist der wert der SH doch eventuell einen ticken zu hoch angesetzt (trotz voller und neuer batterie?)..

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

um das thema mal wieder zu erwecken..

meine standheizung macht seit geraumer zeit auch was sie will.

. . .

grüße

Gehe, besser fahre, zum nächsten Bosch-Dienst, z.B. nach Fellbach, oder suche dir hier einen Standheizung raus der nicht Mercedes-Benz heisst, und gut ist.

Ich habe mit den Webasto Spezis beste Erfahrung gemacht

.

am 1. März 2011 um 6:46

Zitat:

mein tank hat derzeit noch ca. 20 liter drin..

Na ja ... 20 von 80 Liter sind ja nur 25%

War bei mir gestern Abend nach längere Zeit auch so - die Taste war grün und die SH ist nicht gelaufen :( Heute Früh war wieder alles iO :)

Zitat:

Original geschrieben von umtata

Zitat:

mein tank hat derzeit noch ca. 20 liter drin..

die Taste war grün und die SH ist nicht gelaufen :( Heute Früh war wieder alles iO :)

rot-grün blind? :p

sollte doch rot leuchten! :)

 

heute morgen ging die standheizung wieder nicht an, obwohl der tank mehr als halb voll ist..

das ding macht was es will!

am 1. März 2011 um 8:33

SH an per FB: grün

SH an per KI: ohne Beleuchtung

Zitat:

sollte doch rot leuchten!

So? :D

Zitat:

Original geschrieben von umtata

SH an per FB: grün

SH an per KI: ohne Beleuchtung

Bei welchem Auto?

Bei mir leuchtet es rot, wenn die Standheizung heizt und blau, wenn nur die Standlüftung arbeitet. Dabei ist es irrelevant, ob die Funktion per manuellem Tastendruck, per Fernbedienung oder über Zeitschaltprogramm im KI gestartet wurde.

Gruß,

Christian

am 2. März 2011 um 5:46

Zitat:

Bei welchem Auto?

Bei meinem ;) Die SH ist bei mir nicht ab Werk.

Ist mir gestern Abend wieder passiert - heute Früh ist sie wieder gelaufen. Kann sein dass ich die Batterie (100A) laden muss auch wenn keine ›Abschaltung der Komfortfunktion‹-Meldung kommt. Ich benutze die SH 2x täglich/6x die Woche mindestens 30 Minuten vor einer 7km-Fahrt seit mehr als 4 Wochen.

Unsere SH macht auch seit Samstag Zicken. Der Tank war weniger als 1/4 voll. Jetzt nach dem Nachtanken ging sie auch immer nur für 2 min. Jetzt haben wir die mal bei laufendem Motor angemacht und siehe da, sie läuft und läuft und läuft. Also ich sie nicht defekt. Die batterie meldet übrigens schon wieder "Elektr. Verbraucher abgeschaltet".

Also daher prüft mal, ob sie wenigstens bei laufendem Motor richtig läuft, dann könnt ihr schon mal nen größeren Defekt ausschließen und es ist dann zu 99 % eine schwache Batterie.

aber nach einer 200km-fahrt sollte man doch davon ausgehen, dass die batterie genug geladen ist? :)

so jedenfalls bei mir..

Eine Autobatterie ist auch nur ein Akku der mit der Zeit altert. Sie nimmt mit zunehmendem Alter immer weniger Energie auf. Egal wie lange sie geladen wird.

Hier kann man sich mal informieren. Sehr lehrreich.

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html

Zitat:

Original geschrieben von firestorm71

Eine Autobatterie ist auch nur ein Akku der mit der Zeit altert. Sie nimmt mit zunehmendem Alter immer weniger Energie auf. Egal wie lange sie geladen wird.

Hier kann man sich mal informieren. Sehr lehrreich.

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html

meine batterie ist nicht mal ein jahr alt, deshalb meine annahme, dass es wohl nicht an einer kaputten batterie liegen kann?? :)

Hallo,

meine Standheizung geht ebenfalls nach ein paar Sekunden/Minuten wieder aus.

Im Fehlerspeicher steht immer Versorgungsspannung zu niedrig. Die Hauptbatterie ist neu (dachte erst diese wäre der Übeltäter). LIMA lädt auch mit ca. 14V.

Mit Idiag und Delphi ausgelesen. Die Versorgungsspannung beträgt nur ca. 5V. Massestelle im Fußraum scheint ok.

Hatte am WE die Unterverkleidung ab und mal die Anschlüsse der Standheizung begutachtet. Diese sehen ebenfalls gut aus. Kein Rost, Korrosion etc.

Muß ich wohl doch mal zum Boschdienst oder was kann das sein?

Da es eine originale SH von MB ist, sind Ersatzgeräte nur schwer zu finden. Kann man die Steuerung der alten SH auf eine universale von Webasto umbauen?

Gruß

Stequ

Ich würde zuerst mal messen was wirklich am Heizgerät ankommt.

Habe ich. Zum Zeitpunkt der Messung ca. 14 Volt (bei laufendem Motor) oder ca. 12V (im Stand).

Habe auch mal am Kabel gewackelt. Brachte aber keine Änderung.

Ob die jetzt ständig anliegen oder irgendwann mal einbrechen kann ich nicht sagen.

Gruß

Stequ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht nach 2 Min. aus