ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht nach 2 Min. aus

Standheizung geht nach 2 Min. aus

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:50

Hallo alle zusammen,

ich habe in meinem w211 eine vom Werk aus eingebaute Webasto standheizung.

Mein Auto muss leider draußen parken und jetzt wo es so kalt ist und das Auto total zu geschneit ist, mache ich gerne mal die Standheizung an.

Ich geh ans Fenster vom Haus, Fernbedienung gedrückt und schon hört man schön wie Sie angeht.

Jedoch geht diese nach ca. 1-3 min wieder automatisch aus und das Auto ist immer noch kalt und vereist.

Habe dies schon öfters fest gestellt.

Der Tank ist voll. Batterie wurde letztes Jahr komplett geladen.

An was kann das liegen?

Gehört diese vielleicht zu diesem Komfortfunktion die ausgeschaltet werden wenn es eisig kalt ist?

Eher nicht, ist ja unlogisch oder? Und wie schon gesagt, sie geht ja kurz an.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Nein, die Standheizung gehört nicht zu den Komfortfunktionen, die bei zu geringer Bordspannung abgeschaltet oder gedrosselt werden. Dabei handelt ist sich um solche Dinge wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Lüftung usw.

Die Standheizung hat in ihrem eigenen Steuergerät eine Abschaltspannung hinterlegt und fragt ihrerseits die Bordspannung ab. Diese Spannung kann man per StarDiagnose von der MB-Werkstatt herabsetzen lassen. Gerade, wenn die Batterie nicht mehr frischeste ist, ist der original eingestelle Wert viel zu hoch. Dann geht die Standheizung halt nach wenigen Minuten schon wieder aus.

Das Hauptproblem ist dabei aber nie die Standheizung oder deren Abschaltspannung, sondern eine altersschwache, nicht mehr ausreichend "potente" und "gesunde" Batterie - oder schlicht, weil die tägliche Fahrt nicht ausreichend lang ist, um die Batterie überhaupt wieder ausreichend zu laden.

Bei meinem E320 CDI reichen selbst 25 km einfache Fahrt bei tiefen Minus-Temperaturen nicht oder nur gerade so aus, um die Batterie für die nächste Standheizungsnutzung wieder voll zu kriegen - und das bei einer brandneuen Batterie. Beim Benziner dürfte das dank höherer Drehzahlen nicht ganz so extrem sein.

Gruß,

Christian

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Eine Webasto-Standheizung besteht im Grunde (einfach gesagt) aus der Wasserpumpe, dem Brenner und dem Steuergerät. Das Ganze in einem schicken Gehäuse verpackt. Irgendwas davon kann kaputt gehen und ebenso auch einzeln getauscht werden - Brenner hatte ich schon, Wasserpumpe in 13 Jahren und 6 Autos schon zwei mal. Nach acht Jahren mal 'ne neue Wasserpumpe ist akzeptabel.

Wenn meine Werkstatt mit dem Wunsch um die Ecke käme, mir die ganze Standheizung tauschen zu wollen oder mir weismachen wollte, dass selbige komplett defekt ist, würde ich mal freundlich hinterfragen, ob das ein Scherz sein soll und ob sie wohl noch ganz bei Trost sind... ;)

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von dream-business

Wenn die SH nach ca. 2 Min abschaltet halt das nur ein Grund.

Heizgerät defekt! Kostet bei MB 1400,-€, Bei Bosch ca. 1100,-€

Bei mir war es genauso, nach ca. 3 Minuten hat die SH abgeschaltet.

Der freundliche hat mich dann aufgeklärt.

und jetzt bist du aufgeklärt!

Ach, sich besch.... lassen nennt man jetzt aufklären ?

Auch so ein Gerät kann man durch eine Durchsicht wieder zum Leben erwecken, aber austauschen ist ja nicht nur einfacher, sondern auch einträglicher. Ist doch mein Reden, dass man dem angeblich :) bei so etwas immer auf die Finger gucken muß. Wer das immer noch anzweifelt, hat bisher entweder Glück gehabt, oder hat keine Ahnung.

Hallo,

das mit der Batterie ist doch ganz einfach fest zu stellen. Ladegerät ran , Heizgerät einschalten. Wenn sie dann läuft war´s die Batterie. Sonst tippe ich auf die Umwälzpumpe oder die Kraftstoffpumpe/oder Leitungen. Was passiert in den 2 min in den sie läuft? Wenn sie nur 2 mal versucht zu starten aber nicht zündet deutet dass auf Kraftstoffmangel hin. Läuft sie richtig an und produziert Wärme, aber nur für kurze Zeit lässt das eher auf die Umwälzpumpe schließen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vectra bbb

Wenn sie nur 2 mal versucht zu starten aber nicht zündet deutet dass auf Kraftstoffmangel hin.

Kraftstoffmangel darf ausgeschlossen werden, da die werksseitig im W211 verbaute Standheizung über den CAN-Bus den Tankinhalt abfragt und einen mindestens viertel vollen Tank voraussetzt, damit sie überhaupt mal wirklich in Aktion tritt.

Gruß,

Christian

aber bei reserve funktioniert die SH trotzdem bei mir......und nun?

Dann hast Du entweder eine nachgerüstete Standheizung oder aber im Steuergerät der Standheizung wurde die Kommunikation mit dem Can-Bus deaktiviert.

Dann heizt die Standheizung munter drauf los und lässt sich weder von einem leer werdenden Tank noch von einer geringen Bordspannung davon abhalten. Das hat den Nachteil, dass Dir die Standheizung nach Belieben den Tank und/oder die Batterie leer saugen kann.

Gruß,

Christian

am 23. Februar 2010 um 20:00

Hallo Lucky;

Ich hatte das gleiche problem,bin zu Bosch gefahren die haben das SH ausgelesen,flammenannzünder würde nicht funktioniren,die haben gleichzeitig das fehler gelöscht,haben aber nicht bemerkt das sie auch das problem gelöst haben,denn ich habe es nicht Reparieren lassen,zuhause vor der tür habe ich es nochmal ausprobiert und siehe da es funktioniert perfekt ,einfach auslesen und fehler löschen lassen,kostet dich 20€.

Beitrag gelöscht

Hallo Mercedes Fans!

Ich hatte vor ein paar Tagen hier auch mal ein Thema Standheizung eröffnet. Ich habe mich hier in das Thema nun reingelesen und mein Problem ist exakt das was hier bezüglich der Kraftstoffzufuhr genannt wurde.

Also: Meine Standheizung geht auch nach wenigen Sekunden aus, viellleicht 100 oder so.

Dann habe ich gestern sämtliche Verkleidungen demontiert... Habe die Kraftstoffleitung vorne an der SH abgenommen und sie dann eingeschaltet... Sie war immernoch ganz ganz trocken...

Also kein Benzin (ich habe einen Benziner mit werksmäßig montierter Standheizung)

Eine Thermo Top C Teilenummer: 211 500 12 98

Dann bin ich zur Benzinpumpe hinten gelangt.

Im ausgeschalteten Zustand liegt eine Spannung von genau 0,000 Volt an. Im eingeschalteten Zustand liegt eine Spannung von 0,080 Volt an. Das sind genau 80 mV... mit der Spannung kann die Benzinpumpe

wohl kaum drehen...

Ich habe das Auto bei Mercedes abgegeben und warte nun auf einen Anruf von denen, damit ich ihnen das erklären kann was ich hier jetzt beschreibe...

Habe ich eine oder zwei vielleicht wichtigere Informationen vergessen?

Habt ihr vielleicht einen anderen Rat?

Ich habe das Auto dort abgegeben um in erster Linie eine Fehlerauslese durchführen zu lassen.

Auf einen Kabelbruch tippe ich nicht, weil die Spannung an der Benzinpumpe sich ja beim Einschalten ändert. Und nun weiß ich nicht mehr weiter...

Gruß

Hallo zusammen.

Ich komme gerade aus dem Mercedeshaus...

Ich glaube die wissen selber gar nicht was die da machen.

Die haben mir auf jeden fall bis jetzt 96 Euro für das Auslesen und Löschen des Fehlers der Standheizung berechnet.

Einmal 48 Euro zur Allgemeinen Fehlerauslese und einmal 48 Euro für das Löschen des Fehlers der Webasto Standheizung... Wenn sie jetzt gehen würde wäre ich ja nicht so ganz enttäuscht.

Aber 100 Euro um den Fehler zu löschen... Auch wenn ich einen E500 fahre sch... ich kein Geld!

Der Meister behauptet es liege nicht an der Benzinpume, denn sie taktet... Taktet die benzinpumpe überhaupt?

Ich meine sie fördert immer konstant? Glauben tu ich das auf jeden fall nicht, denn man hört absolut nichts von der Pumpe...

ich glaube die haben mich da völlig verarscht.

Aber ich werde mich nun schlau machen ob man den Fehler nicht gleich bei der ersten Diagnose hätte direkt mit löschen können...

Gruß an alle die aktiv mitwirken!

Also ich habe den gleichen Fehler bei meinen E500 und auch ich höre nicht das Tickern der Förderpumpe was ich von meinem E320CDI kannte. Glücklicherweise habe ich das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft und das läuft noch alles im Rahmen der Gewährleistung.

Bei mir vermute ich auch die Förderpumpe...denn ohne Benzin brennt halt auch nichts;)

Ich habe in einem anderen Thread gelesen das man die entsprechenden Bauteile einzeln ansteuern kann. Das hätte man ja auch bei dir machen können.

Ich war letzte Woche auch bei Mercedes wegen Fehlerauslesen gewesen und da habe ich ca 75€ bezahlt, wobei der Mechaniker noch einen anderen Fehler mit gesucht hat. Dafür fand ich das vollkommen ok.

Achja kleiner Tip: Geh niemals zu einer Niederlassung....die sind meist sauteuer und auch nicht kompetenter wie ein normaler Mercedes Service. Meine Erfahrung zeigt das man bei eher kleineren Servicepartnern besser aufgehoben ist als bei großen Autohäusern oder gar Niederlassungen.

am 7. Dezember 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Hallo zusammen.

Ich komme gerade aus dem Mercedeshaus...

Ich glaube die wissen selber gar nicht was die da machen.

Die haben mir auf jeden fall bis jetzt 96 Euro für das Auslesen und Löschen des Fehlers der Standheizung berechnet.

Einmal 48 Euro zur Allgemeinen Fehlerauslese und einmal 48 Euro für das Löschen des Fehlers der Webasto Standheizung... Wenn sie jetzt gehen würde wäre ich ja nicht so ganz enttäuscht.

Aber 100 Euro um den Fehler zu löschen... Auch wenn ich einen E500 fahre sch... ich kein Geld!

Der Meister behauptet es liege nicht an der Benzinpume, denn sie taktet... Taktet die benzinpumpe überhaupt?

Ich meine sie fördert immer konstant? Glauben tu ich das auf jeden fall nicht, denn man hört absolut nichts von der Pumpe...

ich glaube die haben mich da völlig verarscht.

Aber ich werde mich nun schlau machen ob man den Fehler nicht gleich bei der ersten Diagnose hätte direkt mit löschen können...

Gruß an alle die aktiv mitwirken!

Wenn Du mal nach Hamburg kommst, (grüne Vers.-Karte nicht vergessen:D), versuch doch mal bei Bosch Koberger am Rondenbarg vorbeizufahren. Direkt an der A7 Ausfahrt Volkspark. Absolute Webasto Spezialisten ! Vorher anmelden ist ratsam 040/856033 Herr Kirchbach .

Hallo. Danke für den Tipp.

Der ging nur mal völlig in die hose...

Erst im nächsten Jahr hätten die Zeit für mich.

Und dann kam noch n Spruch, lassen sie sich doch ne neue einbauen, die wird dann bestimmt funktionieren.

Wer nen 211er Mercedes fährt hat ja auch immer viel geld über...

lachmichschrott. Da fahr ich nicht hin.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

dann kam noch n Spruch, lassen sie sich doch ne neue einbauen, die wird dann bestimmt funktionieren.

Wer nen 211er Mercedes fährt hat ja auch immer viel geld über...

Wir Mercedes Fahrer brauchen auch unsere Fahrzeuge nicht zur Inspektion bringen -> kaufen sie sich doch gleich ein Neues, da kommt auch keine Servicemeldung am KI :D

Hallo noch einmal.

wie ihr schnell erkennen könnt lasse ich nicht locker! So bin ich und der Erfolg dass die SH bald funktioniert ist schon fast greifbar nahe.

es gibt einen neuen kenntnisstand.

damit die Benzin Dosierpumpe angesteuert wird, muss zuerst der Glühstift auf Temperatur gebracht werden.

Dieser Glühstift wird aber nicht angesteuert von dem steuergerät.

Meine Frage: welche Bedingungen müssen erfüllt werden damit der Glühstift die Anforderung bekommt.

Zwei sind mir bekannt: Gefüllter Tank und außreichend Bordspannung.

Beides dieser vielleicht 2 von 10 Bedingungen ist erfüllt, jedoch stelle ich mir die Frage über welches Kabel werden diese Informationen an die SH gesendet.

der Schaltplan liegt mir vor, jedoch nichts von Tankstand...

Vielleicht bekomm ich ja jetzt den entscheidenden Rat.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung geht nach 2 Min. aus