1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Standheizung Funktionsweise

Standheizung Funktionsweise

BMW X3 G01

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zur Standheizung und würde dann eventuell meine Konfiguration nochmal ändern.
Kann ich die Standheizung für längere Zeit am Stück laufen lassen oder heizt diese den Wagen nur einmal für ein paar Minuten auf und dann ist Ende?
Hintergrund ist, dass wir das Fahrzeug nutzen um mit unseren Hunden zu Turnieren zu fahren.
Wenn nun ein Hund Leerlauf hat, ist es gut wenn er sich ein bisschen im Auto erholen kann.
Im Winter machen wir das jedoch nicht, da der Hund halt auch friert wenn er sich nicht bewegt (eine Rasse ohne Unterwolle). Wenn man jetzt für eine längere Zeit die Standheizung nutzen könnte wäre das natürlich super.
Hat diese eine eigene Batterie?

46 Antworten

hallo zusammen. also ich kann sagen, dass in meinem G01 30d von 11/17 die SHZ höchstens den innenraum aufheizt. das sich das kühlwasser erhitzt, kann ich nicht sagen. wenn ich bei +1 grad los fahre und gut 15 min vorher die SHZ aktiviert habe auf 23 grad, dann ist es inne mollig warm und eisfrei und blaaa.... aber das kühlwasser ist bleibt kalt. es erwärmt sich nicht schneller als vorher ohne SHZ. ist da technisch was faul an meiner SHZ? also app kann ich dafür benutzten oder den display schlüssel.

Zitat:

@sveko schrieb am 30. Dezember 2022 um 23:11:55 Uhr:

hallo zusammen. also ich kann sagen, dass in meinem G01 30d von 11/17 die SHZ höchstens den innenraum aufheizt. das sich das kühlwasser erhitzt, kann ich nicht sagen. wenn ich bei +1 grad los fahre und gut 15 min vorher die SHZ aktiviert habe auf 23 grad, dann ist es inne mollig warm und eisfrei und blaaa.... aber das kühlwasser ist bleibt kalt. es erwärmt sich nicht schneller als vorher ohne SHZ. ist da technisch was faul an meiner SHZ? also app kann ich dafür benutzten oder den display schlüssel.

Keine Sorge, das ist so gewollt, dafür wurde ein Umschaltventil eingebaut, damit die ganze Wärme der Standheizung vorrangig in den Innenraum gelangt.

Leider gehen da die Meinungen etwas auseinander, aber ich weiß was ich eingebaut habe.

Deine Antwort