ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Standheizung Funktionsweise

Standheizung Funktionsweise

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 8:35

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zur Standheizung und würde dann eventuell meine Konfiguration nochmal ändern.

Kann ich die Standheizung für längere Zeit am Stück laufen lassen oder heizt diese den Wagen nur einmal für ein paar Minuten auf und dann ist Ende?

Hintergrund ist, dass wir das Fahrzeug nutzen um mit unseren Hunden zu Turnieren zu fahren.

Wenn nun ein Hund Leerlauf hat, ist es gut wenn er sich ein bisschen im Auto erholen kann.

Im Winter machen wir das jedoch nicht, da der Hund halt auch friert wenn er sich nicht bewegt (eine Rasse ohne Unterwolle). Wenn man jetzt für eine längere Zeit die Standheizung nutzen könnte wäre das natürlich super.

Hat diese eine eigene Batterie?

Ähnliche Themen
46 Antworten

In anderen BMW läuft die Heizung maximal 30 Minuten am Stück, das wird hier vermutlich auch so sein.

Du kannst sie danach neu aktivieren, aber stundenlang wird das die Batterie nicht mit machen.

am 27. Dezember 2017 um 9:23

Mein X3 hat 2 Batterien, die Standheizung ist unglaublich schnell im G01, nach nur 5 Minuten ist der Innenraum schon sehr gut aufgeheizt, das geht recht schnell, wie lange die läuft habe ich noch nicht ausprobiert, und wieviele male man aufheizen kann, aber es sollte aufgrund der 2 Batterien schon so geschalten sein das man immer eine zu Verfügung hat zum Starten.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:22

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:02:07 Uhr:

In anderen BMW läuft die Heizung maximal 30 Minuten am Stück, das wird hier vermutlich auch so sein.

Du kannst sie danach neu aktivieren, aber stundenlang wird das die Batterie nicht mit machen.

Danke, dann hat sich das ganze für mich schon erledigt.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass die Batterie ja keine 2Stunden oder länger aushalten wird.

2 Stunden wird eine gut geladene Batterie wahrscheinlich schon schaffen, aber halt nicht den ganzen Tag.

Die SH schaltet ab, wenn die eingestellte Temperatur erreicht wurde. Spätestens nach 30 min. Ein zweites Mal aktivieren geht in der Regel, danach wird das System irgendwann nicht mehr einschalten um die Batterie zu schonen. Zwei Stunden am Stück wird eher nicht gehen - aus Erfahrung vom F15.

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

wird der G01, mit einer vom Werk eingebauten Standheizung, mit einer zusätzlichen Batterie tatsächlich ausgeliefert?

Zitat:

@Brunotrixi schrieb am 27. Dezember 2017 um 10:23:20 Uhr:

Mein X3 hat 2 Batterien, die Standheizung ist unglaublich schnell im G01, nach nur 5 Minuten ist der Innenraum schon sehr gut aufgeheizt, das geht recht schnell, wie lange die läuft habe ich noch nicht ausprobiert, und wieviele male man aufheizen kann, aber es sollte aufgrund der 2 Batterien schon so geschalten sein das man immer eine zu Verfügung hat zum Starten.

Würde mich auch interessieren. Kann es dir am Freitag sagen wenn ich meinen abhole...

würde mich freuen ......

Zitat:

@mfre schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:14:14 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Kann es dir am Freitag sagen wenn ich meinen abhole...

Beim 5er sollen bis zu 3 Batterien verbaut sein - da könnte ich mir vorstellen, dass der X3 auch ohne Stdhzg mehr als eine hat.

Wenn ich das Schema im Ersatzteilkatalog anschaue, dann geht die Theorie mit den zwei Batterien auf, siehe Anhang.

Bildschirmfoto-2017-12-27-um-14-54-32

Hallo,

die Ausführung ist von der Ausstattung abhängig (siehe Bild)

Zitat:

@mfre schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:03:21 Uhr:

Wenn ich das Schema im Ersatzteilkatalog anschaue, dann geht die Theorie mit den zwei Batterien auf, siehe Anhang.

Batterie

Ja, war auch mit meiner Fahrgestellnummer und meiner hat die Standheizung.

Hallo Marc,

das dachte ich mir schon, da wird es aller wahrscheinlichkeit auch eine größere Lichtmaschine geben.

Mein Schlepper hat Klima und auch eine größere Lima.

Vielen Dank und Allen im Forum ein glückliches, Gesundes Neues Jahr mit weiteren Tips in 2018.

Georg

Zitat:

@mfre schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:39:28 Uhr:

Ja, war auch mit meiner Fahrgestellnummer und meiner hat die Standheizung.

Wo ist denn die zweite Batterie beim G01 mit Standheizung verbaut? Schränkt Sie das vorhandene Volumen des Kofferraums oder des unter der Ladefläche liegenden Faches ein?

Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen