Standheizung funktioniert nicht

Volvo

Hallo zusammen,

hatte von euch schon mal jemand das Problem dass die Standheizung nicht funktioniert?
Hätte sie für heute morgen programmiert aber im Display kam nur die Fehlermeldung "Klima im Stand Zeitweilig nicht verfügbar".

Fehlermeldung
34 Antworten

Zitat:

@andi_147 schrieb am 24. September 2024 um 23:33:21 Uhr:

Ja es waren 13 in der früh...
Ist hald komisch im. Vergleich zur Audi Standheizung... Die schaltet sich gefühlt immer ein wenn man sie aktiviert.

Wo liegen beim Volvo die Sicherungen?

Und die OnCall funktion hab ich leider (noch) nicht.

Frage Hast Du das Auto neu gekauft oder gebraucht?

Normalerweise meldest Du Dich mit Deiner Volvo ID an, dann hast Du Zugang zur Volvo Cars App. Desweiteren benötigst Du die sogenannten Connected Services womit Du Deinen Volvo per App steuern kannst, das kostet 39 € pro Jahr. Bei Neuwagen ist das soweit ich weiß 3 Jahre kostenlos.

Parallel kannst Du beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen

https://www.volvocars.com/.../76b5f4d05cd696f5c0a8015147ff239ahttps://www.volvocars.com/.../3951c27d8c52d258c0a80151460431e7

Hallöchen,
ich lese hier immer von der Bedienung der SHZ per App...meint ihr die Volvo App...hab die auch...bei mir wird keine Standheizung angezeigt...wenn ich die Diagnose per App durchführe wird die Standheizung als "OK" ausgegeben!?
Hat noch jemand Ideen?
Besten Dank und viele Grüße

Maddin

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 25. September 2024 um 07:30:14 Uhr:

Das meine ich ja.
Die SHZ im Sharan lief immer wann ich auf den Knopf der FB drückte. Man konnte auch die Laufzeit vorher einstellen. Bei Volvo immer nur 30 Minuten.
Hab mich dran gewöhnt. Er wird ja den in 30 Minuten auch warm. Mehr brauch man ja nicht, als nen warmes Auto bei Abfahrt.
Dafür ist die App-Steurung praktischer. Kann ich aus dem Kino schon die SHZ starten. Bei VW und dem Funkschlüssel klappt das ja nicht.
My Volvo App Diagnose

Wenn Dein Auto eine Standheizung hat UND DU DIE ABO GEBÜHREN BEZAHLT hast, findest Du im Startbildschirm der App links neben der Draufsicht aufs Auto zwei Symbole, Schloss und Lüfterrad.

Moin, okay... verstanden...ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich eine Standheizung habe...laut App Diagnose, welche es in der neusten Version übrigens nicht mehr gibt, hat das Fahrzeug eine SHZ ...im Auto im Medienmenü der Klimaanlage gibt es auch die Funktion " Vorklimatisierung" und die Steuerung über die Wochen/Tagestimer ist auch verfügbar...nur bekomme ich immer die Nachricht... "Vorklimatisierung zur Zeit nicht verfügbar"
Also so ganz erschließt sich mir das nicht.

Besten Dank und viele Grüße
Maddin

Zitat:

@Abigailes schrieb am 20. November 2024 um 19:02:26 Uhr:

Wenn Dein Auto eine Standheizung hat UND DU DIE ABO GEBÜHREN BEZAHLT hast, findest Du im Startbildschirm der App links neben der Draufsicht aufs Auto zwei Symbole, Schloss und Lüfterrad.
Ähnliche Themen

Moin,

es kann sein das deine Batterie platt ist.
Dann startet die SH auch nicht.

Grüße

Okay, noch mal etwas detaillierter. Hast Du einen Diesel? Dann ist sowieso ein Zusatzheizer eingebaut, der sich dann als Standheizung nutzen lässt, wenn man beim Kauf des Autos eine Standheizung gekauft hat. Wenn nicht, ist das Teil zwar das gleiche, aber arbeitet eben halt nur als Zusatzheizer der automatisch vom System gesteuert wird. Wenn man eine Standheizung gekauft hat, dann kann man sie die ersten 3 Jahre kostenlos über die App steuern und muss dann die Fernbedienung für jährlich 39€ im Abo bezahlen.
Jetzt Du mit genaueren Infos.

Ja genau der V60 B4 ist ein 2,0 Diesel mit mild Hybrid.
Baujahr 05 2021 ob eine SHZ seinerzeit bestellt wurde kann ich nicht sagen, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe und Volvo sich mit Aussagen zum Umfang der Auslieferung aus Datenschutzgründen sehr bedeckt hält.
Mich irritiert halt, dass ich das Menü mit dem Timer etc. habe und auch Einstellungen vornehmen lassen. Aber halt nichts passiert!?
Das Abo für Car Connect läuft übrigens noch mind. bis 2027

Kann man den von Außen sehen oder ggf. hören ob eine Zusatzheizung bzw. SHZ verbaut ist?

Besten Dank+VG Maddin

Zitat:

@Abigailes schrieb am 21. November 2024 um 14:35:56 Uhr:

Okay, noch mal etwas detaillierter. Hast Du einen Diesel? Dann ist sowieso ein Zusatzheizer eingebaut, der sich dann als Standheizung nutzen lässt, wenn man beim Kauf des Autos eine Standheizung gekauft hat. Wenn nicht, ist das Teil zwar das gleiche, aber arbeitet eben halt nur als Zusatzheizer der automatisch vom System gesteuert wird. Wenn man eine Standheizung gekauft hat, dann kann man sie die ersten 3 Jahre kostenlos über die App steuern und muss dann die Fernbedienung für jährlich 39€ im Abo bezahlen.
Jetzt Du mit genaueren Infos.

Sorry, da bin ich raus da ich von Hybrid u. ä nichts sagen kann. Dein Freundlicher scheint aber sehr seltsam zu sein oder Du hast die Frage falsch gestellt.
Hallo Meister, ich kann meine Standheizung nicht einschalten. Woran kann das liegen und was würde eine eventuelle Reparatur kosten?
Wenn er das nicht beantworten kann, würde ich einen anderen Service mal versuchen....

Jo darauf wird es wohl hinauslaufen... trotzdem vielen Dank....

Zitat:

@Abigailes schrieb am 21. November 2024 um 16:33:46 Uhr:

Sorry, da bin ich raus da ich von Hybrid u. ä nichts sagen kann. Dein Freundlicher scheint aber sehr seltsam zu sein oder Du hast die Frage falsch gestellt.
Hallo Meister, ich kann meine Standheizung nicht einschalten. Woran kann das liegen und was würde eine eventuelle Reparatur kosten?
Wenn er das nicht beantworten kann, würde ich einen anderen Service mal versuchen....

In der Motorhaube findest Du einen Aufkleber mit der Standheizung falls Du eine verbaut hast und auf der Beifahrerseite unten solltest Du einen kleinen Auslass für die Abgase haben. Wo kommst Du denn her?

Nabend,

Die Sache mit der Standheizung interessiert mich auch, T5 EZ 07/21.

Laut App und der dortigen Diagnose soll eine Standheizung verbaut sein.

Innerhalb der App (Android) habe ich keine Möglichkeit gefunden diese zu starten oder zu steuern

Wo soll denn der Aufkleber genau sein?

Danke und Gruß

Bei all unseren Volvos ist der Aufkleber ungefähr in der Mitte. Ist der kleine schwarze Aufkleber. Webasto mit 1.2kW oder so ähnlich.

20220715-v90-d5-inscription

Mein Vorgängervolvo war auch ein frühes Modelljahr 22 und hat auch bei der Kontrolle über die App eine Standheizung angezeigt. Hatte er aber nicht, hatte ich nicht bestellt. Die Timerfunktion bezieht sich da auf die Lüftungsfunktion.

Okay danke für die Info werde ich überprüfen...ich komme aus dem Ruhrgebiet...VG Martin

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 21. November 2024 um 20:15:48 Uhr:

In der Motorhaube findest Du einen Aufkleber mit der Standheizung falls Du eine verbaut hast und auf der Beifahrerseite unten solltest Du einen kleinen Auslass für die Abgase haben. Wo kommst Du denn her?

Ins Ruhrgebiet komme ich erst wieder Mitte Dezember. Jetzt ist es wieder hell, ich schaue mal, ob ich schnell ein Foto von der Unterseite des Autos machen kann (für den Auslass der Standheizung).

Deine Antwort