1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Standheizung Funktion

Standheizung Funktion

Mercedes

Hallo,

mal eine Frage bezüglich der Funktion der Standheizung beim GLC.

Wenn ich z.B. die SH auf 15:00 Uhr programmiere, startet die SH ja so, dass die Wunschtemperatur um 15:00 Uhr erreicht ist. Was passiert dann? Schaltet die SH dann ab, oder läuft die weiter bis ich einsteige? In der Betriebsanleitung steht was von 50min Nachlauf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Hintergrund ist, dass es mir jetzt mehrmals passiert ist, dass ich ca. 15min später als programmiert zum Auto gekommen bin und die Sh aus war. Wirklich warm war es im Fahrzeug auch nicht, aber nach 15min kühlt der Innenraum schon merklich aus, denke ich.

VG
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mickey2306 schrieb am 1. Februar 2018 um 00:10:31 Uhr:

Es gibt 3 Möglichkeiten die SH zu steuern:

1. die physische Fernbedienung, welche früher bei der SA "Standheizung" mit ausgeliefert wurde. Heute nur noch separat bestellbar

2. Mercedes Me - hier nicht programmierbar, sondern nur Ein/Aus

3. Mercedes Connect - hier ist die SH mit Start-/Abfahrtzeit zu programmieren

2.+3. sind kostenfrei. Wie es sich nach Ablauf von 3 Jahren bei einer Verlängerung des Dienstes verhält, weiss ich nicht

Dann schau bitte noch einmal in deine Auftragsbestätigung. Da steht wahrscheinlich der Posten „Remote Online“ für netto 150 Euro vermerkt. Dann hast du auch drei Jahre lang die entsprechenden Dienste inklusive. Ansonsten ist es wie von „Frank II“ sogar per Foto bewiesen. Das kostenlose Mercedes Me ermöglicht solche Gimmicks wie Abruf des Produktionsstatus oder Terminvereinbarung beim Service, nicht aber die Nutzung von Webservices, wie etwa Aktivierung der Standheizung. Wenn man die im übrigen ordert, kommt auch sofort die Aufforderung, eine weitere Option kostenpflichtig hinzuzufügen, entweder Remotedienste oder die klassische Fernbedienung.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@Frank II schrieb am 31. Januar 2018 um 17:54:25 Uhr:

Hallo,

mal eine Frage bezüglich der Funktion der Standheizung beim GLC.

Wenn ich z.B. die SH auf 15:00 Uhr programmiere, startet die SH ja so, dass die Wunschtemperatur um 15:00 Uhr erreicht ist. Was passiert dann? Schaltet die SH dann ab, oder läuft die weiter bis ich einsteige? In der Betriebsanleitung steht was von 50min Nachlauf, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Hintergrund ist, dass es mir jetzt mehrmals passiert ist, dass ich ca. 15min später als programmiert zum Auto gekommen bin und die Sh aus war. Wirklich warm war es im Fahrzeug auch nicht, aber nach 15min kühlt der Innenraum schon merklich aus, denke ich.

VG
Frank

Hi Frank,

nach Ablauf der eingestellten Zeit wird noch 5 Minuten über die programmierte Abfahrtszeit hinaus geheizt.

LG Teutone

Vielen Dank.

Kann man sich diese 5min bei Mercedes verlängern lassen?

VG Frank

Zitat:

@Frank II schrieb am 31. Januar 2018 um 19:01:54 Uhr:

Vielen Dank.

Kann man sich diese 5min bei Mercedes verlängern lassen?

VG Frank

Hi Frank,

natürlich geht das. Ich würde als Workaround einfach per App die Standheizung sofort starten. Dann heizt Sie bis zu 60 Minuten am Stück 😉.

Gruß Teutone

Mit Apps hab ich das nicht so. Zu mal das nochmal extra Gebühr kostet, nicht das es mir da auf die paar Euros ankommt, ich fühl mich dabei ein wenig übern Tisch gezogen. Bin ich vielleicht zu alt für. :-)

Danke für die Infos.

VG Frank

Ähnliche Themen

Erstens kostet die App nicht extra und zweitens frage ich mich gerade, wer Sie da über den Tisch zieht. Programmieren Sie richtig oder starten sofort - wo ist denn da das Problem?

Das einschalten mit der App kostet extra. Zwar nur minimal, aber ohne Flattarif für Daten muss der Datenverkehr bezahlt werden. Allerdings extrem zu vernachlässigen. Ansonsten spar ich mir das programieren auch und drück je nach Wetter passend auf die App. So wie früher auf die Fernbedienung.

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass Ihr die Mercedes Me App meint und dort kosten mich die entsprechenden Dienste Geld.
Oder gibt's noch was Anderes?

Mercedes

Interressant! Kann mich nicht erinnern für die SH Remotebedienung per App extra bezahlt zu haben. Beschrieben wurde die Funktion der SH ja mit "Fernbedienung". Bist Du noch einer der glücklichen frühen Besteller die tatsächlich noch die Fernbedienung der ersten Auslieferungen erhalten haben? Dann könnte ich mir bei MB ein App Preisschuld vorstellen.

Es gibt 3 Möglichkeiten die SH zu steuern:

1. die physische Fernbedienung, welche früher bei der SA "Standheizung" mit ausgeliefert wurde. Heute nur noch separat bestellbar

2. Mercedes Me - hier nicht programmierbar, sondern nur Ein/Aus

3. Mercedes Connect - hier ist die SH mit Start-/Abfahrtzeit zu programmieren

2.+3. sind kostenfrei. Wie es sich nach Ablauf von 3 Jahren bei einer Verlängerung des Dienstes verhält, weiss ich nicht

Das ist ein Neuwagen, welchen ich mir letzte Woche in Bremen abgeholt habe.

Deswegen auch die ein oder andere Unklarheit, da ich mit dem Fahrzeug noch nicht vertraut bin.

Command habe ich nicht bestellt. Ich habe die Fernbedienung.

Was ist der Unterschied von M. Connect zu M. Me? Wenn ich nach M. Connect suche, lande ich immer bei M. Me.

Bei Mercedes Me kannst du kostenlos zunächst ein Konto anlegen. Einige Dienste sind dann freigegeben. Für Mercedes Connect musst du für 178,50 Euro den Remote-Service erwerben. Dann kannst du vom Straßen-Café aus schauen, ob noch genug Kraftstoff im Tank ist und hast weitere solcher Online-Dienste.

Mercedes Connect war jedenfalls bei mir, wie Mercedes Me, kostenfrei:

https://app.secure.mercedes-benz.com/app/#/choose

@Hans-U.
Die letzten 40 Jahre bin ich ganz gut damit klar gekommen, auf die Tankuhr im Auto zu schauen. :-)
OK, Standheizung programmieren oder gucken ob man richtig abgeschlossen hat wäre eventuell manchmal hilfreich. Solange man einmalig dafür bezahlt, wäre das für mich auch kein Problem, wenn der Preis stimmt. Wenn ich das aber als Abo o.ä. buchen muss finde ich das nicht sonderlich kundenorientiert. Dann kommt noch dazu, wie lange so ein Service angeboten wird, oder ob Mercedes diese nicht in 2 / 3 Jahren einstellt, weil es sich nicht rentiert o.ä.. Hab da in anderen Bereichen leider so meine Erfahrungen sammeln können.

@mickey2306
Ich gehe mal davon aus, dass Du irgend ein Packe o.ä. gebucht hast, wo das integriet ist.
Egal wie ich da hin gehe, auch bei Deinem Link, Mercedes möcht von mir Geld für den Dienst sehen. Ich bin die letzten 16 Jahre ganz gut mit einer programmierbaren Sh plus Fernbedienung klar gekommen. Sie muss halt nur vernünftig funktionieren. :-)

Zitat:

@Frank II schrieb am 1. Februar 2018 um 10:24:10 Uhr:

@mickey2306
Ich gehe mal davon aus, dass Du irgend ein Packe o.ä. gebucht hast, wo das integriet ist.
Egal wie ich da hin gehe, auch bei Deinem Link, Mercedes möcht von mir Geld für den Dienst sehen. Ich bin die letzten 16 Jahre ganz gut mit einer programmierbaren Sh plus Fernbedienung klar gekommen. Sie muss halt nur vernünftig funktionieren. :-)

Nein, das habe ich nicht. Beim Neuwagenkauf ist das (erst einmal) kostenfrei enthalten. Wie gesagt, ob man das nach 2/3 Jahren kostenpflichtig verlängern muss, weiss ich nicht.

Deine Antwort