ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung fuer Audi A5 Sportback ???

Standheizung fuer Audi A5 Sportback ???

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. März 2011 um 11:42

Hallo Fachleute,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Audi A5 Sportback, Bj. 11/2010, 2.0 TDI, 170 PS zugelegt.

Es war ein "guenstiger" Schuss, aber leider ohne Sitzheizung. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, eine Standheizung einzubauen.

Eine Neue waere sicher etwas teuer, aber es werden ja auch guenstige Gebrauchte bei ebay angeboten:

http://cgi.ebay.de/.../250794545386?...

Meine Frage: hat jemand Erfahrung damit? Welche Teile-Nr. passt wirklich und wie siehts mit dem Einbau aus. Einen Fachmann dafuer haett ich schon, aber muessen dann auch noch diverse Aenderungen am Steuergeraet vorgenommen werden.

Ueber jede Zuschrift wuerd' ich mich freuen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nocar62

Hallo Fachleute,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Audi A5 Sportback, Bj. 11/2010, 2.0 TDI, 170 PS zugelegt.

Es war ein "guenstiger" Schuss, aber leider ohne Sitzheizung. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, eine Standheizung einzubauen.

Eine Neue waere sicher etwas teuer, aber es werden ja auch guenstige Gebrauchte bei ebay angeboten:

http://cgi.ebay.de/.../250794545386?...

Meine Frage: hat jemand Erfahrung damit? Welche Teile-Nr. passt wirklich und wie siehts mit dem Einbau aus. Einen Fachmann dafuer haett ich schon, aber muessen dann auch noch diverse Aenderungen am Steuergeraet vorgenommen werden.

Ueber jede Zuschrift wuerd' ich mich freuen.

inwieweit sind die Sitzheizung und Standheizung voneinander abhängig? oder meintest Du dasselbe

Sitzheizung ist die Lösung für "Arme". Habe Sie auch. War zu geizig für die Standheizung. :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Sitzheizung ist die Lösung für "Arme". Habe Sie auch. War zu geizig für die Standheizung. :)

hehe - also deswegen hat der :) mir keine Standheizung fürs Cabby verkaufen können - ich hatte schon eine Sitzheizung drin...:eek:

am 30. März 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Sitzheizung ist die Lösung für "Arme". Habe Sie auch. War zu geizig für die Standheizung. :)

Was hat denn die Sitzheizung mit der Standheizung zu tun?! :rolleyes:

Die eine macht den Popo warm und die andere das ganze Auto warm und eisfrei! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Sitzheizung ist die Lösung für "Arme". Habe Sie auch. War zu geizig für die Standheizung. :)

Was hat denn die Sitzheizung mit der Standheizung zu tun?! :rolleyes:

Die eine macht den Popo warm und die andere das ganze Auto warm und eisfrei! ;)

das erklärt ja auch die "Lösung für Arme" !!

Ne im ernst, mir reicht die Sitzheizung. Aber eine gewisse Anfagswärme nach dem Kratzen ist schon sehr angenehm. Ein Standheizung ist sehr komfortable. Alles warm und kein Kratzen. Aber bevor ich da mein Kreuz setze, kommen 100 andere schöne Dinge. Der Kompromiss war dann die Sitzheizung. Verstehe schon was er meint. Würde aber niemals so ein gebrauchtes Teil einbauen. Ausserdem fehlt da noch eine Menge.

also mir gings ürsprünglich eher um diesen Teil vom TE:

Zitat:

Es war ein "guenstiger" Schuss, aber leider ohne Sitzheizung. Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, eine Standheizung einzubauen.

Themenstarteram 30. März 2011 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

 

Was hat denn die Sitzheizung mit der Standheizung zu tun?! :rolleyes:

Die eine macht den Popo warm und die andere das ganze Auto warm und eisfrei! ;)

das erklärt ja auch die "Lösung für Arme" !!

Ne im ernst, mir reicht die Sitzheizung. Aber eine gewisse Anfagswärme nach dem Kratzen ist schon sehr angenehm. Ein Standheizung ist sehr komfortable. Alles warm und kein Kratzen. Aber bevor ich da mein Kreuz setze, kommen 100 andere schöne Dinge. Der Kompromiss war dann die Sitzheizung. Verstehe schon was er meint. Würde aber niemals so ein gebrauchtes Teil einbauen. Ausserdem fehlt da noch eine Menge.

Nachdem nin der Unterschied zwischen 'arm und reich' sowie zwischen Sitzheizung und Standheizung geklaert ist, waere doch schoen zu wissen, was z.B. noch an dem angebotenen Teil aus ebay fehlt. Ich hab auch keine Lust hunderte von Euros auszugeben und dann passt das Teil nicht.

Keiner eine Ahnung/einen Ratschlag??

dieser Anbieter ist deutlich seriöser als Ebay: http://www.ecarsearch.de/.../1016416H00000

Ist bei mir um die Ecke. Stammt aus Versuchsträgerfahrzeugen.

Passen wird das ebay Teil schon.

Du brauchst aber noch den Einbausatz und das Bedienelement dazu.

 

Außerdem muss das Steuergerät von der Klimaanlage angepasst werden. So war es jedenfalls bei meinen Fahrzeug als eine Standheizung nachgerüstet wurde.

Hallo,

bevor ich eine zweifelhafte Standheizung mit tiefem Eingriff in die Fahrzeugsysteme nachrüste, würde ich doch nochmal über den relativ unproblematischen Sitzheizungseinbau nachdenken. Ich finde zudem den Sitz auch nach Standheizungsbetrieb noch relativ kalt.

Habe deshalb beides, allerdings gleich bei der Produktion einbauen lassen.

 

Grüße

Standheizung mit Sitzheizung zu vergleichen ist genauso wie wenn ich mir in mein Haus statt einer Heizung einen Warmwasserboiler für das Waschbecken einbauen lasse. :rolleyes:

 

Also einfach Blödsinn. Sorry musst mal gesagt werden.

vom Prinzip her hast du ja recht, aber ich kann auch den Threadersteller verstehen. Er hat weder eine Standheizung noch eine Sitzheizung. Das bedeutet im Umkehrschluss das er die ersten 5-10 Minuten im Winter frieren muss. Um das zuvermeiden möchte er eine der beiden Möglichkeiten nachrüsten das zuvermeiden. Von daher ist es nicht ganz so unsinnig wie es auf dem ersten Blick erscheint.

Themenstarteram 1. April 2011 um 12:38

Vorab schon mal Danke fuer die vielen Mitteilungen :)

Ich habe mich bereits bei mehreren Haendlern erkundigt. Ein nachtraeglicher Einbau einer Sitzheizung wuerde Unmengen an Kohle verschlingen, zumal in den Sportsiten keine Vorrichtung, d.h. schon Heizplatten/-elemente vorgesehen sind. Somit muesste man die Sitze austauschen. O.K. Bedienelement dafuer kann man bei ebay fuer ca. 90 bis 100 Euros schiessen. Dann noch der Einbau und Aenderung am Steuergeraet - wuerde ueber 1000.-- Euros liegen.

Also dann lieber gleich eine Standheizung..

Aber leider kann mir keiner sagen, was ich taetsaechliche brauche und welche Veraenderungen?Aufwand notwendig ist.

am 30. Dezember 2012 um 11:29

Hallo nocar62!

Mich würde sehr interessieren wie es mit dem Einbau der Standheizung ausgegangen ist?

- Welches model hast du eingebaut?

- welche Art bedienung?

- ob es Probleme gab?

- kostenpunkt?

Freu mich auf deine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Standheizung fuer Audi A5 Sportback ???