ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Standheizung: Eberspächer oder Webasto

Standheizung: Eberspächer oder Webasto

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 9:46

Hi zusammen

So, meine B kommt gleich *freu*

Leider steht der Kleine dann draussen und dort ist er der kalten, nassen Witterung ausgesetzt. Da möchte ich etwas Gutes tun und spendiere ihm eine Standheizung!

Die Beiträge zur Standheizug hier im Forum klingen vielversprechend. Aber nach Gesprächen mit zwei Anbietern habe ich ein total gegensätzliches Bild bezüglich Hersteller: Eberspächer oder Webasto....

Hat sich jemand intensiver damit auseinandergesetzt? Kennt jemand Vor- und Nachteile davon?

Vielen Dank und viele Grüsse

Emji

PS: Aufgrund der positiven Berichte tendiere ich zur Webasto Top C mit Telestart T100 HTM

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Dezember 2005 um 18:44

Webasto da weiß man was man hat...

 

Also ich kann nur sagen, da zwei Arbeitskollegen von mir eine Webasto haben und nur gutes davon sagen, vor allem mit der Fernbedienung ( 900 m reichweite!!) würde

ich sagen, Kauf die Webasto.

Gibt es denn schon fertige Standheizungen speziell für die B-Klasse, auch bei Thermotronic?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 7:06

Hi Elch

Schau mal die Diskussion hier: http://www.motor-talk.de/t848462/f316/s/thread.html

Ich habe von den beiden Anbietern Offerten für meinen Wagen (inkl. Thermotronic) sowohl von Eberspächer als auch Webasto erhalten. Dabei habe ich die Anbieter speziell darauf angesprochen, dass ich eine Thermotronic habe. Es scheint also so, als ob die verfügbar wären.

Gruess

emji

am 5. Dezember 2005 um 10:23

hallo,

die webasto thermo c ist verfügbar für die thermotronic, läuft seit freitag bei mir bestens, einbau hatte 2 tage gedauert, obwohl es wohl auch an einen zu schaffen ist.

jedenfalls top investition für diese jahreszeit

grüsse schnurpel

Zitat:

Original geschrieben von emji

Hi Elch

Schau mal die Diskussion hier: http://www.motor-talk.de/t848462/f316/s/thread.html

Ich habe von den beiden Anbietern Offerten für meinen Wagen (inkl. Thermotronic) sowohl von Eberspächer als auch Webasto erhalten. Dabei habe ich die Anbieter speziell darauf angesprochen, dass ich eine Thermotronic habe. Es scheint also so, als ob die verfügbar wären.

Gruess

emji

Hatte mit der Suchmaske nach Standheizung gesucht - der Thread wurde aber nicht angezeigt ... Wurscht, jetzt hab ich ihn :-)

Umso besser wenn es funktioniert.

Komme zwar aus dem Opel Forum, habe mich aber auch bestens über die SH informiert.

Fakt ist- technisch tun die beiden Marken sich überhaupt nix! Beides sind wartungsfreie Motoren mit ewiger Lebensdauer.

Anders sieht es bei den Fernbedienungen aus- ich habe selber eine Webasto aber nur wegen der Fernbedienung HTM100!

Die Vorteile sind wie folgt:

* Max. Reichweite im freien: 1000 Meter. Im Alltag heißt das, wenn das Auto max. 100 Meter entfernt steht, kann man die SH in Häusern aktivieren

* HTM heißt heat treating managemant- wenn ich also weiß, jeden Tag sagen wir um 6 aus dem Haus zu gehen, dann errechnet der Computer, wie lange die SH unter dem jeweiligen Aspekt Inneraum- und Außentemperatur aus, wann sie starten muss um nicht zu viel Energie zu vergeuden und trotzdem um 6 Uhr die gewünschte Temperatur erreicht ist.

* 5 verschiedene Heizstufen

* Man kann über eine Fernabfrage die aktuelle Innenraumtemperatur erfragen- also wenn man das geheizte Auto stehen lässt und nach einer gewissen Zeit wieder fahren muss, kann man daraufhin entscheiden, ob man die SH startet oder es einem noch warm genug erscheint

* Rückmeldung, dass bei manuellem Betrieb die Standheizung altiviert ist

* Einfache Handhabung der FB, da man nur 4 Tasten hat. Wirklich easy!

* guter Preis für die Thermotop C mit dieser FB liegt bei 1.499,-- Euro inkl. Einbau.

Klar, das andere FB den einen oder anderen Punkt auch haben, aber das Paket halte ich persönlich derzeit für das Beste!

So hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben!

am 7. Dezember 2005 um 18:21

B-Klasse braucht spezifische Teile

 

Moin!

War eben beim freundlichen Webasto-Partner und habe mir die Preise nennen lassen. Dabei kam heraus, dass für die B-Klasse ein spezieller Einbausatz für die Thermo C benötigt wird und der Spass nicht ganz so billig sein wird, denn der Listenpreis gilt dafür wohl nicht ganz.

Vor allem wundere ich mich über einige "hier" im Forum genannte Preise.

Die genannte Thermo Top C mit dem wunderbar sinnvollen T100 HTM Fernbedienungs-Gnubbel (super klein das Teil, geil!) kostet beim Nicht-DC-Anbieter 1870,- Teurönchen inklusive Einbau. Er hats aber offensichlich noch keiner B-Klasse verpasst, denn mein Hinweis auf die Thermotronic brachte auf seinem Computerbildschirm einen roten Hinweisbalken mit dem Inhalt, dass es dort noch eine spezielle Lösung geben wird. Aus diesem Forum wissen wir ja nun, dass diese Lösung bereits existiert!

Die Preise inklusive Einbau:

Thermo Top C mit Komfort-Vorwahluhr (einfachste Variante): 1500,- Euro

Tele Thermo Top C mit Fernbedienung 1800,- Euro

Tele Thermo Top C mit HTM T100 Fernbed. 1870,- Euro

Seid Ihr Zuheizer eigentlich alle Leute ohne Garage? Nur ne Frage...

Gruß, Marcus

Also ich habe hier in Wuppertal definitiv 1549,-- Euro bezahlt- allerdings brauchte ich weil ich einen Turbo (Benziner) fahre einen anderen Tankgeber und einen Leihwagen, da das Teil erst am anderen Tag geliefert wurde! Somit, o. g. ausgeschlossen sind 1499,-- Euro durchaus machbar und verhandelbar.

Ich habe keine Gerage nur einen Einstellplatz. Da der Vectra C Caravan mit 4,85 Meter ein Brocken ist .. müsste ich 5 Minuten eher aufstehen, bis ich den eisfrei hab. :D Ausserdem ein tolles Gefühl, morgens vor 6 aus dem Haus zu gehen und in ein wohl temperiertes Auto einzusteigen.

am 8. Dezember 2005 um 6:18

Du hast einen Vectra C Caravan und keine Mercedes B-Klasse, habe ich das richtig verstanden=?

Habe doch geschrieben, dass für die B-Klasse ein spezieller Teilesatz benötigt wird! Das ist ja auch ein B-KLASSE Forum, in dem wir über den Einbau in eine B-KLASSE sprechen! Möglicherweise ist es deshalb teurer.

Gruß, Marcus

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 10:15

Vielen Dank für Eure Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Anders sieht es bei den Fernbedienungen aus- ich habe selber eine Webasto aber nur wegen der Fernbedienung HTM100!

Das war auch meine erste Reaktion. Beim Händer wurde das aber mit der Fernbedieung EasyStart R+ widerlegt: (Bedienungsanleitung hier: http://www.eberspaecher.com/erste/serv/pdf/EasyStart_R_plus.pdf

 

Zitat:

* Max. Reichweite im freien: 1000 Meter. Im Alltag heißt das, wenn das Auto max. 100 Meter entfernt steht, kann man die SH in Häusern aktivieren

Seite 3: "...Bei einer Reichweite von bis zu 1000 m ist die Kommunikation zwischen Mobilteil und Stationärteil (eingebaut im Fahrzeug) problemlos möglich, vorausgesetzt es bestehen keine negativen Einflüsse wie ..."

Zitat:

* HTM heißt heat treating managemant- wenn ich also weiß, jeden Tag sagen wir um 6 aus dem Haus zu gehen, dann errechnet der Computer, wie lange die SH unter dem jeweiligen Aspekt Inneraum- und Außentemperatur aus, wann sie starten muss um nicht zu viel Energie zu vergeuden und trotzdem um 6 Uhr die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Seite 15: "...Mit dem Mobilteil können 3 Vorwahlzeiten programmiert werden....Diese Vorwahlzeiten sind Abfahrtszeiten. Bei Wasserheizgeräten mit Temperaturfühler wird der Heizbeginn automatisch berechnet. Dieser kann in Abhängigkeit von der gemessenen Raumtemperatur und der Sollwertvorgabe zwischen 5 und 60 Minuten vor der programmierten Abfahrtszeit liegen. Der Heizbetrieb wird immer 5 Minuten nach der programmierten Abfahrtszeit beendet.

Zitat:

* 5 verschiedene Heizstufen

Die Eberspächer verfügt nur über 2 Heizstufen, "Temperatur-Sollwerte" genannt:

Seite 19: "Bei Wasserheizgeräten können die Temperatur-Sollwerte 20 °C (Eco) und 23 °C (Komfort) ausgewählt werden. Der Temperatur-Sollwert wird nur in Verbindung mit Vorwahlzeiten aktiviert und dient in Abhängigkeit mit der gemessenen Raumtemperatur zur Berechnung der Betriebsdauer 'Heizen'."

Zitat:

* Man kann über eine Fernabfrage die aktuelle Innenraumtemperatur erfragen- also wenn man das geheizte Auto stehen lässt und nach einer gewissen Zeit wieder fahren muss, kann man daraufhin entscheiden, ob man die SH startet oder es einem noch warm genug erscheint

Basisdarstellung der Fernbedienung ist die aktuelle Innentemperatur. Je nach Modus können weitere Informationen abgefragt werden, wie Uhrzeit oder Betriebsdauer.

Zitat:

* Rückmeldung, dass bei manuellem Betrieb die Standheizung altiviert ist

Seite 9: Aktive Funktion (Heizen, Lüften) wird mit Symbol dargestellt

Zitat:

* Einfache Handhabung der FB, da man nur 4 Tasten hat. Wirklich easy!

4 Tasten

Zitat:

* guter Preis für die Thermotop C mit dieser FB liegt bei 1.499,-- Euro inkl. Einbau.

OK, dieser Preis ist wohl nicht zu schlagen. Standheizung (Hydronic 5 Compact mit Fernbedienung EasyStart R+ kostet ohne Einbau gemäss Homepage Eberspächer EUR 1'275.--. Inklusive Einbau bei meiner B-Klasse kommt alles auf ca. EUR 1'950.--.. Und das ist relativ nahe beim Preis von Auricher.

Tja, so gross scheinen die Unterschiede im Detail ja nicht zu sein. Trotzdem scheinen alle Standheizer hier im Forum eine Webasto eingebaut zu haben, oder gibt es jemanden mit einer Eberspächer?

Vielen Dank und viele Grüsse

Emji

@Auricher:

Hab schon eine Garage, aber dort steht der Sharan meiner Frau sowie jede Menge Fahrräder und sonstiges Zeugs drin :-(

EDIT: Sorry, ist etwas lang geworden!

am 27. Februar 2006 um 19:56

Ich habe noch eine A-Klasse mit einer relativ neuen Eberspächer Standheizung.

Fernb. mit Rückmeldung und Temperaturanzeige.

Jetzt bekomme ich ja eine B-Klasse, und möchte mir die Standheizung vom A in die B-Klasse einbauen lassen.

Mein Nachbar (Chef von einem Bosch-Dienst sagt kein Problem. Na hoffentlich!

Bekomme ich da eigentlich Schwierigkeiten mit Mercedes wegen der Garantie wenn ich die Standheizung von Bosch einbauen lasse?

Der Bosch-Dienst sagt nein wegen einem EU Gesetz!?

am 27. Februar 2006 um 20:16

Der Einbau von Fremdprodukten in ein Fahrzeug berührt bestehende Gewährleistungs- oder Garantieansprüche gegen den Fahrzeughersteller nicht (insofern fachmännisch durchgeführt etc pp): Europäische Kommission und Bundeskartellamt haben klargestellt, dass anders lautende Garantiebedingungen des Fahrzeugherstellers mit der aktuellen Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung nicht vereinbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Standheizung: Eberspächer oder Webasto