ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Standheizung Eberspächer D5WS Reparaturanleitung/Instandsetzungsanleitung

Standheizung Eberspächer D5WS Reparaturanleitung/Instandsetzungsanleitung

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:02

Hallo,

vor ca 1,5 Jahren habe ich den originalen Zuheizer durch eine D5WS Standheizung ersetzt.

Lief bisher zuverlässig und ohne Probleme...

Nun läßt sich die D5WS nicht mehr einschalten. Egal ob ich mit Fernbedienung (Easystart + ohne Display) oder mit dem Taster im Innenraum einschalte, läuft der Lüfter im Innenraum und das ECC nur für einen Bruchteil einer Sekunde an, der Taster bleibt beleuchtet - und das wars....

Hat jemand schon Erfahrung damit oder kann mir Tipps geben?

Hier im Forum habe ich nur ne Reparaturanleitung/Instandsetzungsanleitung für die D5WSC gefunden.

Wäre dankbar wenn mir jemand die Anleitung für die D5WS schicken könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

 

PS: ein gutes neues Jahr!

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2013 um 12:09

Da ich vom Handy schrieb, kann es durchaus sein, dass das ein oder andere mal falsch interpunktiert wurde, aber trotzdem für jeden gut verständlich sein sollte. Leider ist wieder das eingetreten, was ich befürchtet habe: es kam wie so häufig in diesem ********forum eine solche schmalhirnige Antwort, die mit konstruktivität nichts zu tun hat. Da ich mir immer sehr gut helfen kann, es manchmal halt nur länger dauert, sollte ich mich hier wahrscheinlich einfach abmelden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Eberspächer Händler kann mit seinem Laptop das Steuergerät der Heizung auslesen und prüfen. Die Heizung testen und Sensoren und die Pumpen einzeln ansteuern. Das ganze dauert ca. 15 min. Danach weiss man in der Regel, was defekt ist. Diese kleine Investition erscheint mir sinnvoller als eine lange Fehlersuche in Eigenregie die dann meisten doch kein Resultat ergibt. Was zeigt das Display am Bedienteil, einen Fehlercode?

Ich habe zwar keine SH und habe auch noch keine geprüft, aber im O P -C O M ist sie jedenfalls ab Mj.98 prüfbar. 

Was da nun im einzelnen prüfbar ist, sollten uns mal die sagen, die einen OBD-Adapter und eine Standheizung haben.

Obd-diagnose-screen-s-standheizung

Hallo Hambi,

 

hier hast du die Anleitung...

 

www.kotikone.fi/~y614733/eber_5kw_manuaali.pdf

 

 

Gruß,

neotec.

Der Link vom vorherigen Post geht nicht...

Eine Original Opel Standheizung kann über das OBD System abgefragt werden. Doch das waren Webasto Heizungen?! Oder.

Bei einer Eberspächer wird das wohl nicht viel nützen, weil die nicht an dieses System angeschlossen ist und autonom arbeitet.

Nein, der Link geht schon, nur Geduld mußt Du haben...

Leider nur in Englisch, aber besser als am Kopf kratzen und raten.

Hängt jetzt im Anhang.

Hallo weis jemand ob ich mir eine Standheizung auf Dieselbasis einbauen kann wenn ich einen kleinen zusätzlichen kleinen Tank einbaue ?

und ist das zulässig

Ob Du das kannst weiß ich nicht;), aber warum sollest Du das nicht dürfen.

Wenn alles nach den Regeln der Technik verbaut ist und der Tüv seinen Segen gibt, spricht doch nichts dagegen.

Sprich es im Vorfeld mit denen ab, dann hast Du sicher keine Probleme mit der Zulassung.

Hatte im Benziner WOMO ne Diesel Zentr.Hzg. und Gas WW-Versorgung, ging auch alles.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ob Du das kannst weiß ich nicht;),

am können liegt es gewiss nicht nur am dürfenkönnen

am 10. Januar 2010 um 17:17

Hi

Die Heizungen wird es wohl geben und m.E. auch nach dem Einbau im Fachbetrieb abgemommen werden . Ob die auch in den Motorkreislauf eingebaut werden darf ist eine andere Sache .

Doch warum keine Benzin Standheizung ?

Spart eine Diesel- , bei den zustandekommenden Betriebsstunden wirklich ?

DTI74

Zitat:

Original geschrieben von finsti

Der Eberspächer Händler kann mit seinem Laptop das Steuergerät der Heizung auslesen und prüfen. Die Heizung testen und Sensoren und die Pumpen einzeln ansteuern. Das ganze dauert ca. 15 min. Danach weiss man in der Regel, was defekt ist. Diese kleine Investition erscheint mir sinnvoller als eine lange Fehlersuche in Eigenregie die dann meisten doch kein Resultat ergibt. Was zeigt das Display am Bedienteil, einen Fehlercode?

Moin Leudde...

"mein" sehr (un-)freundlicher Bosch-Dienst - mit großem Eberspächer-Logo - kam mit seinem Tester nicht weiter, schimpfte aber auf den lausigen Vertreter der ihn offensichtlich mobben würde.

Allerdings war ihm sowieso klar - schon bevor er meinen Omega gesehen hatte - dass die Umlaufpumpe kaputt ist. Als ich sagte dass ich denke sie funktioniert, weil ich das Wasser laufen und auch blubbern hören kann wenn die SH eingeschaltet ist, fand er es "klasse" dass die Kunden kommen, was wissen wollen, aber IHM dem Meister, dann sagen was es alles nicht sein kann...

Okay, ab zu OPEL (deutlcih freundlicher), einen Kaffee geschlabbert und erfahren, dass der Wert vom Glühstab zu hoch ist, also verm. ist der kaputt. Soll ca. € 100,- kosten, aber ich versuche es erstmal selber.

Bei mir ist es nämlich ähnlich, in diesem Winter will die SH einfach nicht mehr, bzw. will nicht mehr heizen, alles andere klappt wie neu.

Zum Umschalten von Sommer auf Winter hab ich serienmässig einen kleinen Kippschalter neben dem Bedienteil - hat auch immer geklappt, nur jetzt wo ich sie brauche geht nix mehr.

Es braucht gute 25 Km bis die Karre warm wird und heizen is nich...

Klima läuft an, alles wie immer, nur eben kalt.

Hat schon mal jemand den Glühkumpel ausgetauscht und kann mir nen Tipp geben, vllt sogar welche Bezeichnung, Teile-Nr. etc. ?

Danke schon mal

Uwe

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubang

.......... Hat schon mal jemand den Glühkumpel ausgetauscht und kann mir nen Tipp geben, vllt sogar welche Bezeichnung, Teile-Nr. etc. ?............

Hallo Uwe,

dass du eine Y25DT hast hab ich herausbekommen (schreib vielleicht die Eckdaten deines Omega in die Signatur dann kann man ohne viel suchen sehen welchen Omega du hast ;) ). Wichtig wäre noch ob du eine Standheizung du hast (Typenangabe) oder nur den Zuheizer D3WZ.

Den Glühkumpel zu tauschen, wenns eine Eberpächer D5WS ist, ist keine Hexerei, hab ich schon mehrmals bei einer D3WZ gemacht und die ist m.M. fast baugleich.

Der Unterschied liegt in erster Linie an der angebauten Wasserpumpe.

Für den Zuheizer gibt es einiges an Info hier im Forum. Wenn du damit nicht klarkommst melde dich.

Anbei noch ein wenig Doku über die Hydronic Heizgeräte ( .pdf)

Das späte Warmwerden kann von defekten Thermostaten herrühren. Sehr oft ist das AGR Thermostat defekt - das würde ich ganz einfach stilllegen (FAQ 12.7) genauso das AGR Ventil, mit einem Stift in der Unterdruckleitung (siehe Bild) - hat bei mir Wunder gewirkt. Laues warmes Lüftchen nach 3km (bei 0°) Wärme nach ca 6km.

Wenn das nix bringt - Hauptthermostat (88°) prüfen

LG robert

Agr

Hallo hallo...

okay, das mit dem Footer merk ich mir, da habt Ihr Recht...

Also... ich hab mir im Zubehörhandel einen Glühstift bestellt. Weil er den originalen von Eberspächer nicht bekam, haben wir die Alternative von BERU für € 39,- genommen.

Der Umbau war - dafür das ich es vorhier nie gemacht habe - keine große Sache.

Luftfilter raus - Ausgleichbehälter raus - einen Schluch ab, wegen der besseren Zugänglichkeit - Stecker von der Standheizung trennen - Dieselleitung runter - Deckel ab - Steuerteil ab - Glühstift raus - alles was da ist schön ordentlich reinigen - alle jetzt zugänglichen Schellen prüfen/nachziehen und umgekehrt wieder einbauen.

Mit 2 Becher Kaffe und ner Handvoller Kekse war ich in ca. 2 Std. damit durch...

Ich habe die D3WZ als serienmäßige Standheizung - und die lief gleich beim 1. Starten wieder einwandfrei. Knappe 10 Min. und mein Autochen war wieder mollig warm.

Zuerst hat es etwas mehr gequalmt, aber das war nach wenigen Minuten auch wieder vorbei.

An der Batterie habe ich den Glühstab getestet, der wurde nicht mal mehr warm... wobei der neue sofort losglühte...

Im Grunde eine geringe Ursache, die aber wie so oft, eine umfangreiche Wirkung haben kann... Zuheizer, Warmlauf...

Allen eine Standheizungsstörungsfreie Winterzeit... ;-)

 

Uwe

Omega FL Kombi, Bj. 2003, Y25TD, 5-Gang, 276.000 Km.

am 4. Dezember 2013 um 19:23

Hi Leute.

Hab, wie heute festgestellt eine d5ws drin, steht jedenfalls auf dem Gehäuse vom stg. Boschdienst sagte: Fehler brennluftgebläse, läuft aber über ansteuerung, deshalb vermutlich stg defekt. Hatte die Heizung heute zerlegt und gebläse ist ok, gluhstift 0,8 ohm, ist ok, hatte mir in der bucht ne gebrauchte Heizung geholt, die auch ab Werk in mem vectra drin war, ist jedoch ne d5wz. Was ist da genau der Unterschied? Ich vermute, dass die z nur zuheizer ist. War auch der Stecker für die umwälzpumpe nich dran, hab ich umgepinnt. Also hab ich nur das stg getauscht, aber nichts läuft. Mein Problemwar zuletzt, dass die Heizung sich nicht einschalten ließ, aber mit einmal als zuheizer anlief,weil unter 10grad, anfing zu rauchen, dass.ich dachte es brennt im motorraum, so hat's gequalmt. Überall aus der Heizung und besonders aus dem Ausp

uff lief der Diesel. Also taktventil hat reingepumpt gluhstift geglüht, aber gebläse nicht gepustet. Kann mir jemand was sagen dazu? Normal.soll.die.Heizung 700.Kosten bei Opel, aber bei meinem 1600 +einbau, wegen fzg Konfiguration. Ist n c vectra Caravan mit z19dth von 09/2004 klimatronik und alles über Display.zu Steuern.

Mit den rep.Anleitungen komm ich hier nich weiter, weil zerlegen is nicht mein Problem und fehlerbild ist unplausibel. Die umwälzpumpe läuft auch nicht an.

 

Danke erstmal

am 5. Dezember 2013 um 15:55

Ausführung 252150, bekomm ich das stg von eberspächer so, dass es funzt oder muss ich bei oppel die 600 aufn Tisch knalln, weiß es jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Standheizung Eberspächer D5WS Reparaturanleitung/Instandsetzungsanleitung