ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Standheizung Eberspächer Airtronic M D3S Problem

Standheizung Eberspächer Airtronic M D3S Problem

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:48

Hallo zusammen,

 

in meinem neuen alten WoMo ist eine Eberspächer Airtronic M D3S verbaut. Baujahr etwa Anfang 2000er.

 

Sie geht etwa 10 Minuten nach Einschalten immer aus. Sie läuft an, zündet. Es gibt eine Rauchwolke, danach Verbrennung. Wärme kommt in den Innenraum. Dann nach etwa 4-5 Minuten Heizbetrieb geht sie in Abkühlmodus und schaltet sich ab. Steuerung zeigt weiterhin den Heizmodus aktiv.

Keine Fehleranzeigen. Stromversorgung ohne Beanstandung. Saubere Verbrennung.

 

Was kann ich überprüfen bevor ich zur Vertragswerkstatt fahre?

 

Grüsse, Bond

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu deiner Standheizung kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal Webasto-Standheizungen in einem Audi 100 2,6E und danach in einem A6 2,5 TDI.

Mehr Ärger als Freude haben die Dinger bereitet.

Die Symptome waren ähnlich wie bei deiner Eberspächer.

Meine VAG-Werkstatt kam damit nicht klar, ich mußte daher zu einem größeren Audi-Betrieb, der einen speziell geschulten Experten hatte.

Selbst der hatte Probleme und hat einen Hersteller-Mitarbeiter zu Rate ziehen müssen.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass die Glühkerze öfters freigebrannt werden musste.

Auch wurde, wenn ich mich recht entsinne, die Kraftstoffleitung erneuert, da drin befindet sich wohl eine Seele.

Einmal wurde auch das Heizgerät erneuert.

Kurzum, das ist nix für Laien, du solltest einen Spezialisten aufsuchen.

Wie Oetteken schon schreibt, besser gleich zu einem Bosch-Dienst und nicht zu einem Autohändler - Werkstatt.

Ich trau mich ja kaum zu fragen ... aber bei ner Diesel-Standheizung bei den jetzigen Temperaturen: Du hast schon Winterdiesel im Tank; sprich nach dem 16.11. getankt?

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 21:16

Nein. Davor.

Sie lief jedoch auch bei wärmeren Temperaturen genau so.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:47:22 Uhr:

Ich trau mich ja kaum zu fragen ... aber bei ner Diesel-Standheizung bei den jetzigen Temperaturen: Du hast schon Winterdiesel im Tank; sprich nach dem 16.11. getankt?

Alles gut... frage ruhig. Sommer oder Winterdiesel spielt jetzt noch keine Rolle. Bei minus 10 sollte man sich jedoch Gedanken machen.

Hier ein Link zu einem.früheren Beitrag von mir, wo ich die Symptome beschrieben habe:

https://www.motor-talk.de/.../...-webasto-thermotopc-t6485432.html?...

Zitat:

@Nogolf schrieb am 09. Dez. 2022 um 21:47:22 Uhr:

Ich trau mich ja kaum zu fragen ... aber bei ner Diesel-Standheizung bei den jetzigen Temperaturen: Du hast schon Winterdiesel im Tank; sprich nach dem 16.11. getankt?

Wird denn immer nach dem 16.11 auf Winterdiesel umgestellt?

Zitat:

... Ab dem 15. November jedes Jahres gibt es an deutschen Tankstellen nur noch Winterdiesel ...

Quelle: Stuttgarter Nachrichten, Beitrag vom 17.11.2022

Ich war heute morgen an zwei Tankstellen, da wurde mir gesagt, Winterdiesel gibt es erst ab -10 Grad.

Das stimmt so nicht, wie in folgendem Link nachzulesen ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Hoffentlich wird das auch in der Raffinerie so gemacht.

Da kannst du mal von ausgehen, die wollen nämlich ungern in Regress genommen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Standheizung Eberspächer Airtronic M D3S Problem