ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Standheizung Easy Start R+

Standheizung Easy Start R+

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. November 2011 um 16:23

Hallo an alle Insignia Fahrer (und Opelfreunde)

Habe seit einer Woche meinen Insignia ST (MJ2012) 2.0CDTI Automatik Innovation.

Bin sehr zufrieden mit dem "Schiff"!

Habe nur eine Frage an alle die auch eine Standheizung haben:

Bei mir ist eine Eberspächer Easy Start R+ Hydronic D5WS mit 5KW verbaut.

Funke geht Reichweitenmässig sehr gut aber der Innenraum wird nicht warm.

Funktionieren tut Sie.

Wie sind eure Einstellungen?

An der Fernbedienung auf das Uhrsymbol dann beide Pfeitasten drücken,

P1 mit OK bestätigen und dann C1 oder C2 auswählen!

Bei mir sind folgende Einstellungen gemacht!

C1

00 = of (kein Zusatzgerät) ???

01 = of (C)

02 = of (DE)

03 = of (24h)

04 = of

05 = of

06 = 20 (2000 ccm)

07 = 45 (Max Laufzeit 45 min)

C2

00 = 02 (Wasserheizgerät)

01 = 03 (JE-Diagnose)

02 = on (Lüftenfunktion ein)

03 = on (Temperaturfühler eingebaut)

04 = of

05 = of

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Themenstarter,

sag deinem FOH er soll sich das El. Steuergerät (Zusatzbauteil) der Standheizung überprüfen (im Innenraum hinter dem Handschuhkasten) dieses schaltet das Gebläse bei 30° Kühlmitteltemp. an. Wenn das Gebläse nicht anläuft, wie du sagst, wird dieses Steuergerät fehlerhaft sein, denn es gibt die nötigen Signale auf die Fzg. Elektronik.

 

Gruß

Nussi 13

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

 

An der Fernbedienung auf das Uhrsymbol dann beide Pfeitasten drücken,

P1 mit OK bestätigen und dann C1 oder C2 auswählen!

Das geht so bei mir nicht... stimmt die Reihenfolge?

Ich habe meinen Insignia jetzt seit 8 Tagen und genau das gleiche Problem. Standheizung läuft (manuell und programmiert), aber Innenraum und Motor werden kein bischen wärmer. Allerdings scheint bei mir auch die Heizung nicht normal zu funktionieren. Erst ab eingestellten 25°C wird der Innenraum etwas wärmer.

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim FOH. Mal schauen, ob die was finden.

Hier meine Einstellungen:

C1

00 = of

01 = of (C)

02 = of (DE)

03 = of (24h)

04 = of

05 = of

06 = 20 (2000 ccm)

07 = 40 (Max Laufzeit 40 min)

 

C2

00 = 02 (Wasserheizgerät)

01 = 03 (JE-Diagnose)

02 = on (Lüftenfunktion ein)

03 = on (Temperaturfühler eingebaut)

04 = of

05 = of

am 6. November 2011 um 18:20

Bei mir ist bei C1/04 auf on

Themenstarteram 6. November 2011 um 19:34

Hallo und Danke für die Antworten.

@OSDW ja die Reihenfolge stimmt so. Nur habe ich am Schluss vergessen nach der Auswahl von C1 oder C2 musst du nochmal mit ok bestätigen!

Die Anleitung gibt's als PDF auf der Homepage von Eberspächer!

@Gorthol Glückwunsch zum Wagen

Halt mich auf dem Laufenden was der FOH gesagt hat!

bei mir heizt das Ding den beim Losfahren steht der Tempzeiger. Bereits auf ca 45 Grad. Sieht aus als ob der Lüfter nicht laufen würde.

@PatrickK der Parameter 04 hat z.Zeit keine Funktion und hat somit auch keinen Einfluss. Sollte laut Hersteller Pdf aber off sein.

am 6. November 2011 um 21:44

Jungs - erwartet von der SH nicht all zuviel Heizleistung für den Innenraum. Die SH im Insignia ist konstruktionsbedingt primär für die Erwärmung des Motors ausgelegt und das dauert eine gute Weile bis der warm ist. Also schnell mal für 10-15 min. anschalten das es etwas warm im Innenraum wird is nicht - egal welche Einstellung im Setup der SH.

Themenstarteram 7. November 2011 um 3:42

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Jungs - erwartet von der SH nicht all zuviel Heizleistung für den Innenraum. Die SH im Insignia ist konstruktionsbedingt primär für die Erwärmung des Motors ausgelegt und das dauert eine gute Weile bis der warm ist. Also schnell mal für 10-15 min. anschalten das es etwas warm im Innenraum wird is nicht - egal welche Einstellung im Setup der SH.

Das ist mir klar!

Doch wenn die SH 30 min läuft und ich ca. 7 Grad beim Starte hatte erwarte ich schon das die Temp um ein paar Grad ansteigt, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Jungs - erwartet von der SH nicht all zuviel Heizleistung für den Innenraum. Die SH im Insignia ist konstruktionsbedingt primär für die Erwärmung des Motors ausgelegt und das dauert eine gute Weile bis der warm ist. Also schnell mal für 10-15 min. anschalten das es etwas warm im Innenraum wird is nicht - egal welche Einstellung im Setup der SH.

Nach 40 Minuten Laufzeit der SH ist bei mir die Motortemperatur immer noch kein einziges °C gestiegen.

Außerdem gibt es hier auch Berichte, dass die Innenraumtemperatur im Insignia durch die SH angenehm ansteigt. Ein Delta von 10 - 15 Kelvin sollte die SH doch schaffen, oder?

Ich habe mal schnell durchgeschaut bei mir:

C1

00 = of

01 = of (C)

02 = of (DE)

03 = of (24h)

04 = on

05 = of

06 = 28

07 = 45

 

C2

00 = 02 (Wasserheizgerät)

01 = 03 (JE-Diagnose)

02 = on (Lüftenfunktion ein)

03 = on (Temperaturfühler eingebaut)

04 = of

05 = of

Also bis auf C1:04 im Prinzip identisch, und dieser soll ohne Funktion sein. Bei mir wirds warm im Innenraum, dauert aber schon relativ lange. Aber nach 30 Minuten ists auf jeden Fall spürbar warm innen. Die Temperatur habe ich im Winter allerdings mindestens auf 24°C eingestellt, sonst wirds nicht warm im Auto...

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Bei mir ist bei C1/04 auf on

bei mir auch... vielleicht ist das schon die Lösung. Ich habe bei mir jetzt die max. Laufzeit von 30 auf 45 min erhöht.

Und ich erwarte von der STH das ich davon was merke - und genau so funktioniert sie auch. Auch in dem Bereich von 15 min passiert etwas spürbares... heute morgen 7 Grad Außentemp - habe das Teil auf 7:35 Startzeit gestellt und innen waren 22 Grad eingestellt. 7:18 mal mit der FB gecheckt, ob sich was tut, da war sie noch ausgeschaltet. Als ich 7:33 am Auto war, kam mir warme Luft beim Türöffnen entgegen --> bei einigen stimmt da was ganz gewaltig nicht, da die Leistung der STH bei mir auf jeden Fall reicht.

Bei welchen Außentemp. hab Ihr die Probleme?

Themenstarteram 7. November 2011 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Bei mir ist bei C1/04 auf on

Bei welchen Außentemp. hab Ihr die Probleme?

Also ich habe es wie du die letzten Tage versucht. Bei 8-6 Grad.

Der Motor ist bei der Abfahrt ja auch warm aber der Innenraum nicht.

Es kommt zwar auch sofort die warme Luft wenn ich losfahre aber eben erst dann. Ich will ja schließlich in ein "vorgewärmtes" Fahrzeug einsteigen.

Mache gerade eben noch nen Versuch und habe die Klimaautomatik auf Hi stehen....mal abwarten!

Themenstarteram 7. November 2011 um 8:08

Versuch beendet:

Motor ist warm.

Wasser ist warm.

Innenraum um 1 Grad wärmer als zuvor

Anfangs 6 am Ende 7 Grad.

Termin beim FOH ausmachen!

Moin,

wenn bei euch nach 20 Min Laufzeit, bei <10 Grad Außentemperatur, der Innenraum nicht merklich warm ist, stimmt da etwas nicht!

Wenn ich meine Standheizung morgens anwerfe und nach 15-30 Min zum Auto komme, kommt mir in Schwall warmer Luft entgegen und ich kann mich ohne Jacke ans Steuer setzen.

Die Heizung wurde Manuell über die Fernbedienung aktiviert und die Klimaanlage steht auf 22 Grad.

Ich hab bei mir jetzt auch mal C1:04 auf "on" gesetzt und dann die SH über die Fernbedienung gestartet.

Nach 40 Minuten immer noch kein bischen wärmer :(

Mal schauen, was der FOH am Mittwoch sagt.

Themenstarteram 7. November 2011 um 9:01

Habe jetzt auch C1-04 auf on aber da ändert sich nix.

Wie habt ihr eure Temp/Gebläse eingestellt?

Ich habe die Temp auf Hi und das Gebläse steht auf Auto!

Deine Antwort
Ähnliche Themen