Standheizung Dieselverbrauch

Mercedes E-Klasse

Wieviel Diesel verbraucht eigentlich die Standheizung, wenn man sie bei Null Grad 20 Minute laufen lässt?

19 Antworten

Zitat:

@Sunshine3000 schrieb am 30. Januar 2021 um 22:57:40 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Januar 2021 um 20:57:28 Uhr:

Die Standheizung läuft ca. 50 Minuten, wenn man diese über die App oder FB startet.
Zudem kann man über die App die Laufzeit nochmal verlängern.
Wenn man die Startzeit programiert, startet die SHZ der Aussentemperatur abhängig und läuft bis zu der Uhrzeit.
Wenn man vor der Abfahrzeit ins Auto setzt und los fährt, schaltet die SHZ automatische sebstständig aus, wenn die Kühlwassertemperatur erreicht ist. Wenn man diese aber manuell startet, läuft die SHZ stur die 50 Minuten ab.

Gruß

Welches Baujahr hat du? und welchen Motor?

Das kannst du in seiner Signatur sehr gut sehen.

Zitat:

@Sunshine3000 schrieb am 30. Januar 2021 um 22:57:40 Uhr:

Welches Baujahr hat du? und welchen Motor?

Das Fahrzeug wurde 10/2017 zugelassen und hat den OM654 Diesel Motor mit 194PS.

Gruß

Zitat:

@tarnung schrieb am 30. Januar 2021 um 21:09:20 Uhr:

Ich weiß gar nicht, Warum eine Standheizung 50 Minuten laufen muss? Ich schalte Sie per App 10-15 Min vor Abfahrt ein und der Fahrgastraum ist warm! Gut, der Wagen steht in einer Garage, die ich allerdings beim Einschalten öffne.

Dann achte mal bitte wie lange die Rote von der Standheizung in der Mittelkonsole leuchtet. Oder schaltest Du diese den Händisch aus? Wenn nicht, läuft diese weiter, auch wenn schon die Temperatur vom Kühlwasser längst erreicht ist.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 31. Januar 2021 um 12:19:26 Uhr:

Zitat:

@tarnung schrieb am 30. Januar 2021 um 21:09:20 Uhr:

Ich weiß gar nicht, Warum eine Standheizung 50 Minuten laufen muss? Ich schalte Sie per App 10-15 Min vor Abfahrt ein und der Fahrgastraum ist warm! Gut, der Wagen steht in einer Garage, die ich allerdings beim Einschalten öffne.

Dann achte mal bitte wie lange die Rote von der Standheizung in der Mittelkonsole leuchtet. Oder schaltest Du diese den Händisch aus? Wenn nicht, läuft diese weiter, auch wenn schon die Temperatur vom Kühlwasser längst erreicht ist.

Gruß

Nein, schalte ich nicht aus. Fahre aber im Moment nicht sehr viele Kilometer <20 km. Wenn ich dann den Motor ausmache, läuft die Heizung meinem Gefühl nach nicht mehr (würde eine Laufzeit bis dahin akzeptieren). Danke für den Hinweis, werde ich weiter beobachten.

LG Heiko