ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung Dieselverbrauch

Standheizung Dieselverbrauch

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:22

Wieviel Diesel verbraucht eigentlich die Standheizung, wenn man sie bei Null Grad 20 Minute laufen lässt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz genau kann ich es nicht sagen. Sie schaltet ja automatisch bei Start des Motors unter 10 Grad ein. Nach jetzt einem viertel JahrTest 3500km Verbrauch des Autos nach Anzeige Durchschnitt 6,8L/100km. Nach Tankbelegen aber meistens 1L mehr also 7,8L. Habe die lezten 3Tankfüllungen nach ungefähr 100km Fahrt jedesmal wieder aufgefüllt, dabei ist die Standheizung auch jedesmal zwischen 15 und 20 min gelaufen. 50km hinweg, 50km rückweg mit Pause von 2,5 Stunden.

Zwischen 0,7 + 1L Mehrverbrauch/100km nach dem Tanken gegenüber Anzeige im Menü Verbrauch des Autos.

Genau kann ich es auch nicht sagen, aber mein Realverbrauch weicht von der Bordcomputeranzeige trotz häufiger Sh-Benutzung nur um 0,2-0,4 L/100 Km ab. Ich denke, allzuviel wird das nicht sein, was die Sh braucht. Gruß kf

„ Die Standheizung in der neuen E-Klasse hat eine Leistung von 5 kW und verbraucht – je nach Außentemperatur – maximal 0,35 Liter Benzin bzw. 0,31 Liter Diesel pro halbe Stunde. Nach maximal 30 Minuten erfolgt – zur Batterieschonung – eine automatische Abschaltung.“

Quelle:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zitat:

@v.loew schrieb am 30. Januar 2021 um 12:26:45 Uhr:

„ Die Standheizung in der neuen E-Klasse hat eine Leistung von 5 kW und verbraucht – je nach Außentemperatur – maximal 0,35 Liter Benzin bzw. 0,31 Liter Diesel pro halbe Stunde. Nach maximal 30 Minuten erfolgt – zur Batterieschonung – eine automatische Abschaltung.“

Quelle:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Die Quelle ist nicht ganz richtig.

Wenn ich über die App die Standheizung aktiviere zeigt sie eine Laufzeit von 50min. an, somit mehr als 30 Minuten

Standheizung eingeschaltet

Zitat:

@Kubufi schrieb am 30. Januar 2021 um 14:19:31 Uhr:

Zitat:

@v.loew schrieb am 30. Januar 2021 um 12:26:45 Uhr:

„ Die Standheizung in der neuen E-Klasse hat eine Leistung von 5 kW und verbraucht – je nach Außentemperatur – maximal 0,35 Liter Benzin bzw. 0,31 Liter Diesel pro halbe Stunde. Nach maximal 30 Minuten erfolgt – zur Batterieschonung – eine automatische Abschaltung.“

Quelle:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Die Quelle ist nicht ganz richtig.

Wenn ich über die App die Standheizung aktiviere zeigt sie eine Laufzeit von 50min. an, somit mehr als 30 Minuten

Ja,

aber läuft sie auch länger wie 30 Min. ?

Moin,

hier die Technischen Daten von Eberpächer

und hier von Webasto ist ein PDF Dokument.

Bei mir ist der unterschied zwischen Bordcomputer und Realverbrauch ca. 1l

Gruß

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 30. Januar 2021 um 16:02:10 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 30. Januar 2021 um 14:19:31 Uhr:

 

Die Quelle ist nicht ganz richtig.

Wenn ich über die App die Standheizung aktiviere zeigt sie eine Laufzeit von 50min. an, somit mehr als 30 Minuten

Ja,

aber läuft sie auch länger wie 30 Min. ?

Danke für's Nachfragen.

Bei mir tut sie es. Ich schalte sie fast nur über die App ein, und wenn ich 35 bis 40 Minuten später am Auto bin läuft sie noch.

Geht der Spritverbrauch der Standheizung in die Berechnung des BC ein?

Zitat:

@iso3200 schrieb am 30. Januar 2021 um 17:38:55 Uhr:

Geht der Spritverbrauch der Standheizung in die Berechnung des BC ein?

Nein

Ich würde mal grob 1/4 Liter schätzen plus den 1/2 Liter Mehrverbrauch des im Winter kalten Motors auf den ersten 20 km.

Die Standheizung läuft ca. 50 Minuten, wenn man diese über die App oder FB startet.

Zudem kann man über die App die Laufzeit nochmal verlängern.

Wenn man die Startzeit programiert, startet die SHZ der Aussentemperatur abhängig und läuft bis zu der Uhrzeit.

Wenn man vor der Abfahrzeit ins Auto setzt und los fährt, schaltet die SHZ automatische sebstständig aus, wenn die Kühlwassertemperatur erreicht ist. Wenn man diese aber manuell startet, läuft die SHZ stur die 50 Minuten ab.

Gruß

Ich weiß gar nicht, Warum eine Standheizung 50 Minuten laufen muss? Ich schalte Sie per App 10-15 Min vor Abfahrt ein und der Fahrgastraum ist warm! Gut, der Wagen steht in einer Garage, die ich allerdings beim Einschalten öffne.

ich denke mal, die Programmierung stammt noch aus Zeiten in denen auch der Motor mit vorgewärmt wurde.

Hier war Daimler wohl inkonsequent...

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. Januar 2021 um 20:57:28 Uhr:

Die Standheizung läuft ca. 50 Minuten, wenn man diese über die App oder FB startet.

Zudem kann man über die App die Laufzeit nochmal verlängern.

Wenn man die Startzeit programiert, startet die SHZ der Aussentemperatur abhängig und läuft bis zu der Uhrzeit.

Wenn man vor der Abfahrzeit ins Auto setzt und los fährt, schaltet die SHZ automatische sebstständig aus, wenn die Kühlwassertemperatur erreicht ist. Wenn man diese aber manuell startet, läuft die SHZ stur die 50 Minuten ab.

Gruß

Welches Baujahr hat du? und welchen Motor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung Dieselverbrauch