Standheizung bleibt kalt nach 30min

BMW 5er E61

Hallo,

ich habe bei meinem E61 VFL eine Webasto Thermo Top C welche ich zur Reparatur eingeschickt habe da sie nicht funktioniert hat. Resultat war defektes Steuergerät und Riss in der Brennkammer oder so etwas.
Die Shz wurde komplett überholt und am Prüfstand auf Funktion gecheckt.

Ich habe sie dann per Post bekommen und eingebaut.

Jetzt geht sie immer noch nicht, zumindest nicht wie sie soll. Ich habe sie gestartet und sie lief 30min durch, aber das Auto war innen Kalt und durchs Gebläse ist nur kühle Luft gekommen.

FS ist leer!!

Wasserpumpe funktioniert auch, da diese auch getestet wurde und zudem spüre ich dass sie durch die Kühlwasserschläuche das Wasser pumpt.

Heute wollte dem ganze weiter auf den Grund gehen und mir ist aufgefallen dass die Shz sich nicht mehr über die Fernbedienung starten lässt und auch nicht über einstellen der Zeit im iDrive. Wenn ich die Zündung anmache läuft sie (Heizt aber nicht).

Ich habe dann noch durch Zufall an die Autobatterie gedacht und habe mal die Spannung gemessen während dem einschalten der SHZ, dabei habe ich gesehen dass "nur" 10.5 bis 10.8V angezeigt werden.
Ich habe dann ein Ladegerät angehängt und dieses Zeigt 25% Ladezustand an (Ladet jetzt heute nacht mal durch)

Kann es an eine schwachen/kaputten Batterie liegen? Aber OHNE Fehlermeldung im Speicher ?

Ich habe alle Werte beim letzten Durchlauf beobachtet und mir ist aufgefallen, dass bis zum Schluss der Status von HEIZBETRIEB nie auf EIN ist. (siehe Foto und Status unten Rechts am Bild) Wann geht die SHZ in den Heizbetrieb ? Alle anderen Geräte und Werte haben über den Zeitraum von 30min gearbeitet...

Brennluftgebläse läuft an und arbeitet dann die ganze Zeit auf 103 bis 108%. Ist das normal oder ein Hinweis ?

So, das war meine Geschichte dazu, hoffe jemand hat was brauchbares dazu.

Webasto Diagnose - INPA
19 Antworten

Rheingold hat bisher bei mir noch keine Verbindung zum Auto aufbauen können.
Da muss ich noch genauer schauen oder eine gute Anleitung finden

So, bezüglich Rheingold war der Fehler dass ich nicht auf die Ediabas.ini gewechselt hatte. Läuft.

Und nun zum eigentlich unmöglichen!! Ich habe heute den Fehler bei meiner Standheizung gefunden.

Und zwar war es die Dosierpumpe. Die Probleme hatten bei mir vor 2 Jahren mit dem Fehler: Dosierpumpenkreis fehlerhaft angefangen. Daraufhin habe ich über Ebay eine angeblich passende Dosierpumpe verbaut (keine Originale Webasto) welche auch gelaufen ist und im Takt gepumpt hatte.

Nachdem ich wegen der zu beginn erwähnten anderen Probleme die gesamte Standheizung überholen lief und nach dem Einbau nur kalte Luft gekommen ist, ist mir heute aufgefallen dass am kleinen Webasto Auspuff unverbrannter Diesel austritt (zusätzlich zu heissen/warmen Abgasen). Das ist mir nicht richtig vorgekommen. Ausserdem konnte ich heute mithilfe von Rheingold sehen dass nach ein paar Minuten die Flamme nicht mehr vorhanden war und der Glühstift wieder arbeitete, was eigentlich nicht sein sollte.
Darauf hin habe ich die alte Dosierpumpe eingebaut und alles nochmal gestartet. Das klick Geräusch von der originalen Pumpe ist etwas heller und eher blechern (klingt auf jeden Fall irgendwie gesünder) im vergleich zur Nachbau Variante. Also, Standheizung gestartet und nebenbei die Diagnose beobachtet und siehe da, innerhalb von ca 2min erreicht meine Heizung jetzt eine Wassertemperatur von über 70°C und zur selben Zeit kommt heisse Luft im Innenraum an.

Also, nach 2 Jahren, etlichen Diagnosen und unzähligen Winternächten in der Garage, habe ich jetzt neben 700€ Reparaturkosten und 2 leeren Autobatterien wieder eine voll funktionierende Standheizung.

Ich hoffe damit kann ich sonst noch jemanden weiterhelfen der ähnliche Symptome hat.

Anbei sieht man noch auf den Bildern wie unten Diesel heraus tropfte mit der Nachbau Pumpe welche vermutlich zu viel Kraftstoff förderte und somit die Flamme erstickte.

Img-20201114
Img-20201114
Img-20201114

Ja, so soll es sein, 2 Min und 70 Grad hört sich gut an.

Hallo ,
stell mal noch ein Bild vom Nachbau rein
Gruss