Standheizung bei geöffneter Doppelgarage betreiben?
Hallo Zusammen,
da mein Auto Nachts in der Garage steht und ich morgends trotzdem gern ein etwas vorgewärmtes Auto möchte,
wollte ich mal in die Runde fragen, ob etwas dagegen spricht die Heizung bei geöffneten Tor zu betreiben (ca. 10 Min).
Ich würde kurz zur Haustür rausgehen, die Garage per Funk öffnen und dann die Standheizung per Funkt aktivieren
(in diesem Fall nicht über Zeitschaltuhr!)
Wenn ich den Kaffe getrunken habe würde ich die Standheizung per Funk ausschalten und dann die Garage betreten
und ins Auto steigen.
Da das Auto (meine ich zumindest) über automatische Umluft verfügt, welche bei Schadstoffen auf Umluft schaltet,
sollte doch da nicht´s ins Auto gelangen, oder?
Auf der Homepage eines Standheizungsherstellers habe ich in den FAQ´s auch nur entdeckt, dass das laufen
lassen bei geschlossenen Räumen verboten ist. Original:
Zitat:
nicht in geschlossenen Räumen (z. B. Garagen) heizen
Fragen:
Spricht etwas gegen die Vorgehensweise?
Gelten Garagen per definition als geschlossener Raum, auch wenn das Tor offen ist?
Gibt es von Euch wem der das so macht?
Danke für Eure Meinungen.
Gruß
Toby
Beste Antwort im Thema
Also:
Verboten ist dies in geschlossenen Räumen, da die Standheizungen insbesondere kurz nach dem Einschalten viel Kohlenmonoxid produzieren. Dieses Gas ist geruchslos, giftig und kann zur Erstickung führen. Glücklicherweise ist es schwerer als Luft un "fliesst" damit bei geöffneten Türen aus der Gerage . Was man aber sehr wohl riecht, sind die unverbrannten Kohlenwasserstoffe. Es stinkt einfach nach "Mofa".
In einer offenen Garage kommt es als am ehesten zu einer Geruchsbelästigung. Steht der Wagen nahe an der Wand, steigen die Abgase im ungünstigsten Falle nach oben und werden vom Heizungslüfter eingesaugt und gelangt so ins Fahrzeuginnere. Das dürfte zwar nicht lebensgefährlich werden, aber der "Neuwagenduft" leidet dann doch sehr.
Wenn man es genau wissen möchte, kann man die Kohlenmonoxidkonzentration im Auto nach zehnminütigem Heizen durch ein Proberöhrchen und eine Handpumpe messen. So eine Messeinrichtung verwendet beispielsweise der Kaminkehrer bei der Heizungsüberprüfung.
Es ist ganz klar, dass die Webasto-Leute das sehr vorsichtig sind. Irgendwann vergisst der Kunde die Garagentür aufzumachen, es passiert was und der Kunde beruft sich auf die Aussage von Webasto dass man bedenkenlos...
Also einfach bei geöffneter Tür ausprobieren. Wenns im Innenraum dann nicht über Gebühr stinkt, sollte es klappen.
turboengine
P.S. Wenn ich sehe, dass jemand "nichts" mit Apostroph (nicht´s) schreibt, kräuseln sich meine Zehennägel. Das ist die drittschlimmste Hinterlassenschaft der DDR nach Linkspartei und Soli. Hugh!
23 Antworten
Wenn das Tor auf ist nicht, bei einer Laufzeit von 20 Minuten wirst du auch nicht sofort tot umfallen, sollte das Tor geschlossen sein. Würde es aber trotzdem vermeiden.
Ausserdem steht in fast allen Garagen der Hinweis: laufen lassen von Motoren bei geschlossenen Toren verboten. Manchmal sogar noch ergänzt um (und Standheizungen).
Ansonsten: Kohlenmonoxid ist CO, CO2 die Kohlendioxid.
Danke