ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Standheizung ab Werk

Standheizung ab Werk

Audi Q2 GA
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:18

Hallo,

ich habe mich mal per Online-Chat bei Audi erkundigt. Dort hat man mir mitgeteilt, dass zur Standheizung noch keine Informationen vorliegen, es diese wahrscheinlich aber nicht ab Werk geben wird, weil sie auch beim Q3 nicht angeboten wird.

Schade, zumal sie beim Seat Ateca bereits bestellbar ist.

Wenn jemand von Euch hierzu andere/ neue Informationen hat, würde ich mich freuen, wenn er sie hier einstellt.

Beste Antwort im Thema

Diese Meinung interessiert hier in diesem Thread aber niemanden.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. Juli 2016 um 12:33

Ich denke mal, dass die Nachfrage nicht groß genug ist beim Q3 und sie auch beim Q2 davon ausgehen, dass es da genauso ist.

Technisch ist es sicherlich möglich nur ob es sich dafür lohnt weiß ich nicht.

Wenn dann muss man sich nachträglich wohl ehr nachrüsten.

Die bauen premium Autos für die man sonst alles einzeln bestellen kann, lassen aber die Leute im Winter mit dem Eiskratzer auf das Auto los. Das ist doch ein Witz.

Und Nachrüsten ist schrott. Das muss werksseitig vorbereitet sein. Dazu gehört

  • das passende Klimabedienteil mit Lüftungsfunktion
  • Konfiguration über Bordcomputer
  • Anbindung an den Fehlerspeicher, damit ein guter Service möglich ist
  • Passende Antenne
  • Heutzutage auch Steuerung per SMS/WEB und APP

Der nachträgliche Einbau kann nicht all das berücksichtigen, ist erheblich teurer da aufwendig und da das halbe Auto zerlegt werden muss, besteht immer eine gute Aussicht darauf Macken reinzubekommen.

Kann da nur mit dem Kopf schütteln.

am 23. Juli 2016 um 22:16

So wie man es will, ich hatte noch nie eine, dass hat doch mit Premium nichts zu tun.

Es gibt sogar Fahrzeuge, da kann man keine verbauen.

Natürlich hat das was mit Premium zutun. Hab das zweite Fahrzeug (Golf) mit Standheizung und würde nicht darauf verzichten wollen. Der Motor läuft im Winter gleich viel runder, man steigt in ein vorgewärmtes Auto und Scheiben kratzen iss nicht.

am 23. Juli 2016 um 22:28

So siehst du das, ich aber nicht.

Wenn ich höre Ansprüche habe, dann nehme ich eine andere Klasse und "Premium" beziehe ich auf die Verarbeitung und die ist sehr gut.

Zitat:

@golfplus75 schrieb am 23. Juli 2016 um 14:18:42 Uhr:

Dort hat man mir mitgeteilt, dass zur Standheizung noch keine Informationen vorliegen, es diese wahrscheinlich aber nicht ab Werk geben wird, weil sie auch beim Q3 nicht angeboten wird.

Das halte ich für eine typische Hotline-Kommunikation um Nicht-Ahnung zu kaschieren. ;) Der Q3 basiert noch auf der älteren PQ35 Plattform, für die grundsätzlich Standheizung möglich ist (A3 8P, Golf V/VI, Tiguan I,...), mit der Plattform des Q2 (basiert auf MQB) hat er aber nichts zu tun, von daher lassen sich da keine Parallelen aus technischer Sicht ziehen. Letztendlich wird die Standheizung zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht angeboten, solange das nicht irgendwie vermerkt ist, weiß auch die Hotline nicht, wann und ob sie zum Einsatz kommen wird...sprich da hilft nur abwarten. Momentan ist sie jedenfalls nicht verfügbar.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. Juli 2016 um 14:33:38 Uhr:

Ich denke mal, dass die Nachfrage nicht groß genug ist beim Q3 und sie auch beim Q2 davon ausgehen, dass es da genauso ist.

Wenn die Nachfrage beim A3 groß genug ist um sie anzubieten, müsste sie auch beim Q3 groß genug sein. Ich könnte mir es höchstens vorstellen, dass es an der etwas kürzeren Schnauze des Q2 liegen, dass sie sich aus Platzgründen dagegen entschlossen haben das ab Werk anzubieten, nachrüstbar ist sie evtl. dann aber doch.

Zitat:

@louk schrieb am 24. Juli 2016 um 00:09:38 Uhr:

Und Nachrüsten ist schrott. Das muss werksseitig vorbereitet sein. Dazu gehört

  • das passende Klimabedienteil mit Lüftungsfunktion
  • Konfiguration über Bordcomputer
  • Anbindung an den Fehlerspeicher, damit ein guter Service möglich ist
  • Passende Antenne
  • Heutzutage auch Steuerung per SMS/WEB und APP

Der nachträgliche Einbau kann nicht all das berücksichtigen, ist erheblich teurer da aufwendig und da das halbe Auto zerlegt werden muss, besteht immer eine gute Aussicht darauf Macken reinzubekommen.

Bitte bei den Fakten bleiben bzgl. Nachrüstung:

  • Das passende Klimabedienteil ist bereits verbaut. Die Steuerung bei nachgerüsteten Lösungen (z.B. Webasto) greift auf das Klimabedienteil zu und regelt auch den Luftaustritt und regelt bei der Klimaautomatik auch die Klappensteuerung etc., einzig der Knopf fehlt, aber normalerweise hat man ja die Fernbedienung dabei.
  • Konfiguration über Bordcomputer weiß ich nicht, ob das geht. Bei mir geht es über Fernbedienung, die gibt es auch mit integrierter Zeitschaltuhr oder man macht es über die Smartphone-App...was die Werkslösung (meines Wissens, zumindest nicht im A3 oder Q5) nie bietet, von daher sogar ein Vorteil.
  • Die Standheizung (zumindest von Webasto) ist meines Wissens an den Fehlerspeicher angebunden.
  • Die Antenne wird vorne am Scheibenrahmen quasi unsichtbar befestigt. Da muss auch nicht das halbe Auto zerlegt werden.
  • Richtig, Steuerung über SMS/App gibt es auch bei nachgerüsteten SH, bzw. gerade dann.

Bzgl. dem Nachrüstpreis kommt es darauf an. Wenn man die richtige Werkstatt findet ist es kaum teurer als ab Werk und bietet teilweise sogar mehr Funktionen, siehe oben. Einziger Nachteil ist die fehlende Werksgarantie, die wird allerdings durch die Garantie des SH-Herstellers ausgeglichen. Problematisch bzw. nicht möglich ist eine Nachrüstung nur bei Leasing - das wird für manchen das größte Problem sein.

Ich bin zwar auch begeistert von Standheizungen, aber anscheinend sehen das viele Kunden nicht so. Die Angebote bei Gebrauchtwagen mit SH kann man meist an einer Hand abzählen, selbst bei höher positionierten Fahrzeugen. Da ist es für den Hersteller natürlich auch immer eine Abwägungssache ob es von Werk aus angeboten wird oder nicht.

Wie gesagt, zum aktuellen, frühen Zeitpunkt muss man erst mal abwarten, ob sie vielleicht nicht doch noch angeboten wird.

Wenn das Bedienteil schon eine Ansteuerung durch eine Standheizung unterstützt ist das schon mal ein Vorteil, wenn es eine zugesicherte Eigenschaft ist. Ist dem auch so oder vermutest Du das nur?

Der fehlende Knopf um die Standheizung abzuschalten bleibt ein Manko. Wenn ich ins Auto einsteige, schalte ich oft die SH aus. Das geht zwar auch mit der FB aber die müsst ich griffbereit mitführen was ich nicht tue, weil mir das zuviel Klimbim ist den Schlüssel und die SH FB in der Hosentasche mitzuführen. Bei mir landet das Teil im Rucksack der in Kofferraum kommt.

Dann zur Antenne. Diese Aufklebekabellösung kennen ich. Auf der Windschutzscheibe will ich sowas nicht haben. Das stört beim Putzen, die Optik, der Empfang ist schlechter und mit der Zeit kann sich die Verklebung lösen. Und von selber verlegt sich das auch nicht. Dazu muss auch das Auto zerlegt werden. Mithin murks.

Das die Nachrüst-SH an den Fehlerspeicher angeschlossen ist glaube ich nur, wenn das ein Insider bestätigt.

Mit dem nachträglichen Einbau dürftest Du recht haben. Bei Webasto gibt es derzeit ganz gute Angebote, die sich auch per App steuern lassen würden.

Die verbauten Standheizungen kannst Du an einer Hand nicht abzählen. Bei mobile.de haben 10% der Audis, 8 der MBe, 7 von BMWs und VWs eine SH eingebaut.

Daher ist das umso unverständlicher, warum hier keine angeboten wird.

Zitat:

@louk schrieb am 27. Juli 2016 um 22:02:49 Uhr:

Wenn das Bedienteil schon eine Ansteuerung durch eine Standheizung unterstützt ist das schon mal ein Vorteil, wenn es eine zugesicherte Eigenschaft ist. Ist dem auch so oder vermutest Du das nur?

Das vermute ich nicht nur, das habe ich im A3 8P im Winter täglich im Einsatz bei einer nachgerüsteten Webasto-SH und auch bei anderen Audi- und VW-Modellen kenne ich das bei nachgerüsteter SH so. Du müsstest nur herausfinden, ob es beim A3 8V auch noch so ist, dass die SH das Klimabedienteil ansteuert, dann weiß man auch wie es beim Q2 aussieht, da es der selbe Baukasten und das gleiche Bedienteil ist.

Zitat:

Dann zur Antenne. Diese Aufklebekabellösung kennen ich. Auf der Windschutzscheibe will ich sowas nicht haben. Das stört beim Putzen, die Optik, der Empfang ist schlechter und mit der Zeit kann sich die Verklebung lösen.

Die ist bei mir quasi unsichtbar und hat mich als Putzfetischist noch nie gestört. Außerdem hält sie nun schon seit 8 Jahren und der Empfang ist hervorragend, je nach Standort über 300m weit. ;)

Zitat:

Das die Nachrüst-SH an den Fehlerspeicher angeschlossen ist glaube ich nur, wenn das ein Insider bestätigt.

Na dann warten wir mal auf den.

Zitat:

Die verbauten Standheizungen kannst Du an einer Hand nicht abzählen. Bei mobile.de haben 10% der Audis, 8 der MBe, 7 von BMWs und VWs eine SH eingebaut.

Je höher die Fahrzeugklasse, desto öfter ist SH verbaut, in der Klein- und Kompaktwagenklasse ist der Anteil tatsächlich sehr nieder.

Zitat:

Daher ist das umso unverständlicher, warum hier keine angeboten wird.

Evtl. kommt sie ja noch...wie gesagt, es ist noch zu früh um abschließend sagen zu können sie wird nicht angeboten werden. Es gibt z.B. auch noch keine Allradmodelle im Konfigurator, der an manchen Stellen auch noch fehlerhaft ist.

Kann mich nur anschließen,was ballex sagt.

Einen Knopf zum ausschalten gibt es genau so bei einer nachgerüsteten Standheizung.

Fehlerspeicher kann man auch auslesen, zumindest direkt bei der Standheizung.

Den einzigen Nachteil sehe ich,das es teurer ist eine Standheizung nachzurüsten,und daß das Fahrzeug zerlegt

werden muss ,was nicht immer zerstörungsfrei passiert.

Zitat:

@urq schrieb am 28. Juli 2016 um 02:01:05 Uhr:

Fehlerspeicher kann man auch auslesen, zumindest direkt bei der Standheizung.

Das verschlechtert die Servicebarkeit, wenn das nicht über den Diagnoseanschluß des Fahrzeugs geht. Welche Werkstatt liest bei einem normalen Service den Speicher von der SH aus, wenn die vielleicht nicht mal das passende Auslesegerät dazu haben?

Es ist besser, wenn die SH in die Fahrzeugelektronik integriert ist.

Zitat:

@urq schrieb am 28. Juli 2016 um 02:01:05 Uhr:

Einen Knopf zum ausschalten gibt es genau so bei einer nachgerüsteten Standheizung.

Den Knopf gibt es nur, wenn man das Bedienteil austauscht.

Für den Golf gibt es wenigstens Originalnachrüstsätze.

Dazu kann nachgelesen werden:

"Die Original VW Zubehör Standheizung bietet Ihnen folgende Vorteile gegenüber frei im Markt erhältlichen Lösungen:

  • perfekte und unsichtbare elektrische Integration in das Fahrzeug, Funktion komplett wie ab Werk
  • Vernetzung mit dem Fahrzeug (z.B. kein Start bei niedrigem Tank-Füllstand, Batteriemanagement) über den CAN-BUS
  • Erkennung der Standheizung über den Volkswagen-Diagnosetester und damit Rückdokumentation im Fall von Gewährleistungen möglich
  • vollständig auf Ihr Fahrzeug abgestimmte und abgeprüfte Einheit
  • Hinweis: Bei Fahrzeugen mit Klimakomfortscheibe/Frontscheibe beheizbar (PR-Nummer: 4GW) hat der Funksender eine geringere Reichweite."

Punkt 1: Kann man je nach Fahrzeug auch nachgerüstet erreichen - meist bietet die Nachrüstlösung sogar mehr als ab Werk (App etc.).

Punkt 2: Ist bei Nachrüstlösungen zumindest von Webasto ebenso gegeben - eigene Erfahrung.

Punkt 3: Meines Wissens auch. Wenn Punkt 2 funktioniert müsste doch Punkt 3 auch funktionieren, oder?

Punkt 4: Naja, wie gesagt, die Nachrüstsätze sind ja auch modellspezifisch und auf das jeweilige Klimabedienteil abgestimmt inkl. Software.

So einfach ist das nicht. Beim Golf kommt der Nachrüstsatz von VW selbst. Da ist alles perfekt integriert bis auf die Antenne. Wenn die außen benutzt werden soll, wird es aufwendiger.

Für den Q2 ist es fraglich, ob es so einen Nachrüstsatz von Audi geben wird, wenn es keine Standheizung ab Werk gibt.

Einziger Vorteil der Fremdbasteleien ist, dass man eine APP Version bekommen kann. Ansonsten handelt man sich gegenüber der Werkslösung nur Nachteile ein.

In meiner Auflistung oben ist ein Nachteil, der mir gar nicht bekannt war. Ist z.B. wenig Sprit im Tank, würde die Fremdlösung den leer saugen. Dann darf man erst mal mit dem Kanister Treibstoff besorgen gehen.

Ähnliches könnte für die Batterie gelten. Der Bordcomputer kennt den Zustand besser als die SH, die bloß eine einfache Spannungsprüfung durchführen kann.

Bei einem Premiumfahrzeug erwarte ich eine Lösung ab Werk und bei Audi sollte das nicht so ein großes Ding sein, da die Technik dazu aus dem A3 übernommen werden kann.

Das habe ich doch gerade erklärt. Ich habe im A3 eine nachgerüstete Standheizung von Webasto für meinen Fahrzeugtyp...und die springt weder an, wenn der Tank kurz vor leer ist und beachtet auch den Batterieladestand - heißt sie ist eben doch mit dem Fahrzeugsystem gekoppelt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Rückschritte gab. ;) Deshalb sind die von VW selbst als "Vorteil" der Werkslösung aufgezählten Punkte großteils nicht richtig bzw. relevant.

Für den A3 gibt es ja auch die Lösung ab Werk und das hat Webasto mit Audi zusammen erarbeitet und in welcher Form die einen Deal auch haben, dürfen die das als Nachrüstlösung anbieten.

Dieser Satz ist schon kein allgemeiner Nachrüstsatz und dazu braucht es eine Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughersteller.

Ob es so einen Einbausatz für den Q2 geben wird, muss man erst mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Standheizung ab Werk