1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Standheizung ab Werk Passat B7 Variant per Handy aktivieren?

Standheizung ab Werk Passat B7 Variant per Handy aktivieren?

VW Passat B7/3C

Hallo Leute,
Ich fahre einen Passat B7 Variant BJ. 2011 2.0 Tdi mit 140 PS, der Wagen hat eine Standheizung ab Werk.
Ich habe eine Fernbedienung, jedoch steht der Wagen in einer Tiefgarage ein wenig weiter weg.
Ist es möglich von VW eine Steuerung nachzurüsten, womit ich die SH per Handy aktivieren kann?
Kosten?
Zudem eine Frage, heizt die SH den Motor mit?
Ich glaube nicht oder?
Freue mich über Antworten.

36 Antworten

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 13. Juli 2015 um 10:41:56 Uhr:

Zitat:

@bronken schrieb am 12. Juli 2015 um 19:56:18 Uhr:

Die sth heizt den Motor immer mit zu. Bei allen standart Motoren von Anfang an. Bei den 2-3 "grossen" (3.2L/3.6L V6...) wird anfangs nur der Innenraum, danach aber wie gehabt der Motor vorgewärmt.

Beim tdi des Fragestellers wird der Motor wie bei fast allen immer mitgewärmt.

Sms Lösung von VW gibt es nicht. Einbaulösungen sind schwer realisierbar

Die Thermo Call ist offiziell nicht fuer OEM Standheizungen brauchbar. Bei Climatic geht es mit Einschränkungen bei Klimatronik eher gar nicht

Hi Bronken,

Ich habe eine Ab-Werk-Standheizung mit Klimatronik und mir eine ThermoCall TC2 mit Anruflösung nachgerüstet ohne großen Aufwand. Ich verstehe hier nicht, was schwer oder nicht gehen sollte? Der TE hat auch eine originale Standheizung ab Werk!
lg yaabbaa

Muss dafür nicht im Fahrzeug eine feste SIM eingebaut sein?

Ja, die SIM muss im Thermocall eingesetzt werden.
Lg yaabbaa

Also ich hab die tc3 in einem Climatic Fahrzeug nachgerüstet und mit dieser Climatic geht es zwar, aber mehr schlecht als recht. Und ich kann mir vorstellen, das wegen der Einschränkungen bei der Climatic eine Klimatronik gar nicht gehen würde.

Bei mir geht das Klimatronicteil an, hab aber eine TC2.
Lg yaabbaa

Also ich hab für meine Werksseitige Standheizung eine DANHAG GSM-Fernsteuerung "W-Bus" nachgerüstet. Ist ein kleines Modul was zwischen dem Empfänger der normalen Fernbedienung geklemmt würd (plug und play). Dazu gibts auch eine APP und man kann sie per Anruf oder SMS aktivieren. SIM Karte bekommt ihr kostenlos für ein Jahr zum Beispiel von O2. (http://danhag.de/products/show/id/17/lang/de) Gibt keine Problem damit solang ihr Netzempfang habt, außer das der Mobilfunkanbieter die Karten nach einem Jahr abschaltet. Hier nochmal ein Link aus einem anderem Forum http://passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=31104#p287572

Noch eine Feststellung, hab die Standheizung mal auf Heizen gestellt, die Plastik Abdeckung auf dem Motorblock wurde nach wenigen Minuten warm somit denke ich das der Motor auch mit gewärmt wird oder? Sonst würde die ja nicht warm werden.
Der ganze Innenraum wird aufgeheizt, hab gesehen die Luft kommt vorne bei der Windschutzscheibe in der Mitte raus. Sobald der Innenraum dann warm wird sollten die Scheiben von selbst vom Eis befreit werden oder?

Ob der Motor miterwärmt wird erkennst du an der Temperatur der Kühlflüssigkeit. Die Scheibe wird enteist durch die Standheizung.
Lg yaabbaa

Und wo sehe ich wie warm die Kühlflüssigkeit? Ich konnte nur feststellen, dass der Motorblock also die Abdeckung oben drauf warm wurde.
Im Display sehe ich nur die Öltemperatur.

Am Kombiinstrument auf der linken Seite (Motortemperatur)
Lg yaabbaa

Stimmt bin ich doof ;-) Danke ;-)

Hallo zusammen,

laut diversen Quellen im Internet soll das STG für die STHZ rechts im Kofferraum sein (wo man ganz leicht heran kommen soll). Bei mir ist rechts zwar eine Klappe, das ist aber ein Fach, da komme ich garnicht in den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Seitenblech (Variant). Auf der linken Seite befindet sich die Batterie und etwas weiter vorne (über dem Radlauf) sitzt auch ein STG, jedoch sieht das nicht wie das STG der T91 aus, dessen Abbildung ich im Netz finde. Mein STG hat 3 Anschlussstecker, die T91 angeblich nur einen + Fakra ...

Ideen? Ich muss daran, da ich ein Modul von wiatec einbauen möchte. Hat das schon jemand anders verbaut? Ist nicht ganz plug&play, aber auch einfach anzuschließen und wesentlich günstiger als die Lösung von Danhag.

Gruß
Leon

Guckst du nach oben. Einfach in den Kofferraum legen und nach oben in das Loch schauen. LG yaabbaa

Genau. Rechts nach oben!

Deine Antwort