standgas wie von geisterhand weg, dann wieder da...!?

VW Golf 1 (17, 155)

hello:
folgendes prob: fahr einige kilometer alles in ordnung. dann bleib ich stehen und der motor stirbt ab->KEIN standgas!!!
wenn man gas gibt läuft der ganz normal weiter, wenn man runter geht stirbt er ab. starten funkt nur mit gas geben....

dann warte ich 2 minuten, starte ohne gas geben, alles "normal". läuft wieder mit standgas.

hab auch das prob wenn ich mein licht einschalt, lauft das standgas schubartig. wenn licht aus, dann "normal". ->ZUSAMMENHANG???

vielleicht etwas ruckelig aber das soll ja bekannt sein für meinen 1.3 NZ bj.88 schuhgröße 175.

daanke für hilfe....

17 Antworten

Genau das gleiche Fehlerbild wie bei mir!

Und ein begnadeter Schrauber, mit dem ich mal befreundet war, (nämlich genau bis jetzt!) hat mir diese verdampte Anschlagschraube auch verdreht. Wie kann ich das wieder einstellen.
1/2 Umdrehung ab Anschlag hab ich mal irgendwo gelesen.
Stimmt das, weiß es einer genau.

Übrigends bis auf den LMM hab ich alles schon durch beim NZ!
Gruesse

PS: mit welchen Rep-Buch arbeitet ihr? Mein So wirds gemacht schweigt sich ziemlich aus in Bezug auf Digijet!

PPS: WIe wirkt sich ein defekter ZLS bei WARMEN Motor aus. Gefühlsmäßig würde ich mal sagen wenn er nicht zugeht läuft er warm mit 1500-2000 Umdrehungen im LL.??????

?k.A.
ich weiß nur dass ich kein selbsthilfebuch hab😁

Selbsthilfebücher könnt ihr in dem Bereich leider voll in die Tonne kloppen. Alles, was über die Kopfdichtung hinausgeht steht da nciht mehr drin. Da hilft nur noch die VAG Reparaturanweisung weiter, die aber leider nicht frei verkäuflich ist 🙁 (Was nicht bedeutet, dass ich keine suche 😉 ).

Was den ZLS angeht: Rischtisch!!! Wenn der im Arsch ist, geht der entweder cniht auf -> Motor geht aus, wenner kalt ist, oder er bleibt offen -> Motor hat zu hohen Leerlauf, wenner warm ist. Aber auch hier warne ich vor vorschnellem Austausch. Es reicht völlig, je nach Fehler entweder das Teil zu überbrücken oder den Schlauch mal zuzuklemmen.
Aber ich habe noch nie gehört, dass das Teil kaputt gehen kann. Falls es bei euch tatsächlich hin ist, dann viel Spass beim Wechsel. Die, die das Ding schonmal gesucht haben, wissen, was ich meine 😉

Deine Antwort