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Standgas erhöhen

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:30

Folgendes Problemchen gibt mir mein E 220 Cdi (05/1999) auf: nach dem Ersetzen eines und dem Abdichten der anderen Injectoren habe ich das Gefühl, dass das Standgas ein wenig zu niedrig eingestellt wurde. Kann man zwar grundsätzlich mit leben, jedoch führt die geringe Einstellung nach dem Kaltstart bei frostigen Temperaturen zu einem starken "wackeln" des gesamten Auspuffs. Das verschwindet zwar nach kurzer Zeit, also wenn die Karre einigermaßen warm ist. Es nervt aber doch. Kann ich das Standgas selbst leicht erhöhen oder muss ich da bei den Freundlichen vorfahren?

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20 Antworten

da wird von einem injektor die rücklaufmenge zugroß sein, dadurch fällt die drehzahl leicht ab und der wagen läuft rauer.

am 17. März 2009 um 17:41

.....das standgas kann man nicht so einfach erhöhen-wie patrick schon sagte-lass deine injektoren noch mal durchmessen!....das wackeln ist typisch dafür!

Themenstarteram 13. April 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

da wird von einem injektor die rücklaufmenge zugroß sein, dadurch fällt die drehzahl leicht ab und der wagen läuft rauer.

Danke für die Antworten - kann man das einstellen lassen?

nein, kann man leider nicht,

wenn es der fall sein sollte, muss der injektor getauscht werden

am 14. April 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

nein, kann man leider nicht,

wenn es der fall sein sollte, muss der injektor getauscht werden

...okay, dachte ich mir schon. Wird das "Durchmessen" bei den Freundlichen gemacht oder beim Bosch-Dienst? Soweit ich weiß, kommen die günstigen Dinger ja von Bosch, oder?

Nun ist es auch so, dass ausser dem etwas rauhen Lauf und der leicht geminderten Drehzahl eigentlich alles super ist: der Motor springt sofort an, der Verbrauch liegt bei 8 Litern in der Stadt und 7 Litern auf der Autobahn, der Wagen zieht gut und die Höchstgeschwindigkeit ist auch okay.

Kann es durch die zu hohe Rücklaufmenge auf lange Sicht zu weiteren Beschädigungen kommen?

keine Ahnung, denkbar wäre es, weil ja auch durch den Sprit etwas geschmiert wird.

Boschdienste müssten das auch können, jedoch nimmt MB für die Prüfung ca. 80 Euro also auch nicht die welt

am 14. April 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Propi1967

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

nein, kann man leider nicht,

 

wenn es der fall sein sollte, muss der injektor getauscht werden

...okay, dachte ich mir schon. Wird das "Durchmessen" bei den Freundlichen gemacht oder beim Bosch-Dienst? Soweit ich weiß, kommen die günstigen Dinger ja von Bosch, oder?

 

Nun ist es auch so, dass ausser dem etwas rauhen Lauf und der leicht geminderten Drehzahl eigentlich alles super ist: der Motor springt sofort an, der Verbrauch liegt bei 8 Litern in der Stadt und 7 Litern auf der Autobahn, der Wagen zieht gut und die Höchstgeschwindigkeit ist auch okay.

 

Kann es durch die zu hohe Rücklaufmenge auf lange Sicht zu weiteren Beschädigungen kommen?

.....doch,es kann-im schlimmsten fall schiesst dir der defekte injektor ein loch in den kolben!...deshalb schnell in ordnung bringen!

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

.....doch,es kann-im schlimmsten fall schiesst dir der defekte injektor ein loch in den kolben!

bei zuhoher Rücklauf menge?

am 14. April 2009 um 21:10

genau!

Themenstarteram 27. April 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von dizeldriver

genau!

...zwei Injektoren hatten brutal schlechte Werte und mussten raus. Nun läuft die Karre wieder wie eine eins! Bin mal gespannt, was als nächstes kommt....

am 27. April 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Tempelhund

Folgendes Problemchen gibt mir mein E 220 Cdi (05/1999) auf: nach dem Ersetzen eines und dem Abdichten der anderen Injectoren habe ich das Gefühl, dass das Standgas ein wenig zu niedrig eingestellt wurde. Kann man zwar grundsätzlich mit leben, jedoch führt die geringe Einstellung nach dem Kaltstart bei frostigen Temperaturen zu einem starken "wackeln" des gesamten Auspuffs. Das verschwindet zwar nach kurzer Zeit, also wenn die Karre einigermaßen warm ist. Es nervt aber doch. Kann ich das Standgas selbst leicht erhöhen oder muss ich da bei den Freundlichen vorfahren?

Jetzt ich wieder - ich habe bei meinem einen Injektor gewechselt, anschließend Diagnose und es war ein zweiter defekt. Jatzt habe ich DREI Neue und ZWEI Alte drin ... und er läuft - der Daimler hat gemeint das kann passieren, das die nacheinander hochgehen.

So wie du das beschreibst, kann auch ein Glühstift defekt sein, nach einer Weile geht dann der Zylinder in Selbstzündung wieder. Mal Ohmmeter dran und du weißt Bescheid - 0=defekt - Grüße UZ

Zitat:

Original geschrieben von uz4711

 

So wie du das beschreibst, kann auch ein Glühstift defekt sein, nach einer Weile geht dann der Zylinder in Selbstzündung wieder. Mal Ohmmeter dran und du weißt Bescheid - 0=defekt - Grüße UZ

Hallo,

ich habe alle meine Glühstifte gemessen und alle haben 0 Ohm.

Das Auto springt aber tadellos an und läuft anschliessend einwandfrei.

Gruß

oparudi

am 28. April 2009 um 7:20

ich habe alle meine Glühstifte gemessen oparudi

Guten Morgen, irgendwie war ich wohl in Eile - Strom und ich ....?! - Du hast recht, wenn 0 = Stromkreis i.O. wenn andere Zahl dann abgebrannt - das stimmt aber jetzt - ich werde das nächste mal nicht so schnell antworten. Grüße UZ

Naja, ich weiß nicht, womit bzw. wie ihr die Glühstifte gemessen habt.

Fest steht jedenfalls:

0 Ohm = Kurzschluß = voller Strom den die Batterie abgeben kann, geht drüber - das würde der Beste Schütz nicht lange aushalten !

Starten wäre dann natürlich auch nicht mehr möglich - da bei Kurzschluß die Spannung nur ca. 0,01 Volt betragen würde.

Ich schätze mal einen Widerstand von 0,4 Ohm - das würde einen Strom von ca. 30 Ampere pro Glühkerze bedeuten.

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