ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 klackert bei Standgas

E240 klackert bei Standgas

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:11

Hallo,

Nächstes Problem:

Der 240er klackest im Stand wenn er warm ist. Beim Kauf und der Probefahrt war alles OK. Nach der Überführungsfahrt (50km) Autobahn mit etwa 140kmh war ein klackern im Motorraum zu hören. Also Haube auf und gelauscht. Ich hatte die Spannrolle und den Dämpfer in Verdacht. Habe diesen dann mit Hebel auf. Spannung gehalten. trotzdem genauso am klackern. Dann den Riemen runter und probiert, immer noch am klackern.

Wenn er nun abgekühlt ist, dann hört man nichts. Wenn er aber warm ist, dann fängt es wieder an. Nach normaler. Fahrt aber mit rhythmischen Pausen. Das klackern ist immer 3 mal tack und dann Pause. Also tacktacktack...........tacktacktack.........tacktacktack..,.. USW.

Habe nun schon viel gelesen, was mir. Angst macht: Steuerkette, ölverschlammung, USW.

Der Wagen ist Bj. 03/2000 und hat nun 183.000km runter.

Was würde Sinn machen zuerst zu prüfen und zu tauschen? Spannrolle hatte ich schon bestellt, den zugehörigen Dämpfer auch. Ich würde als nächstes den Kettenspanner prüfen wollen.

Beim 230e meines 124ers hatte ich das mal, dass der Kettenspanner festgefressen war. Gibts das beim 240er auch mal?

Zudem habe ich ein leichtes ruckeln beim beschleunigen festgestellt. Ich denke, dass die Zündkerzen auch gemacht werden sollten. Zudem will ich die Dichtungen der DK zum Ansaugkrümmer tauschen, da die auch des öfteren Probleme macht.

Gruß Matthias

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2014 um 14:12

Hallo und erstmal gutes neues Jahr an alle,

zum Thema - laut Video kommt das Klackern ca. alle 0,75 Sekunden im Leerlauf.

Leerlauf: ca. 800 min-1 = 13 s-1. Die KW macht also 13 Umdrehungen pro Sekunde.

Steuerkette ist ca. 160 cm lang, das Kettenrad hat grob geschätzt ca. 5 cm Durchmesser...also einen Umfang von ca 16 cm. Nach 10 Umdrehungen ist die Kette einmal rum...also etwa alle 0,8 Sekunden.

Alle Masse gerundet und also grob überschlägig...passt aber sehr gut. (Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet oder falsch gedacht.)

Tippe also auf die Steuerkette selbst, ggf. ungleichmäßig gelängt und der Spanner kommt an einer Stelle ans Limit.

An den Reimen glaube ich nicht...bitte selbst rechnen, ich denke aber, der ist viel schneller einmal rum...

Gruß SOW

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:47

Hab noch ein. Video auf Youtube hochgeladen. Leider sind die Geräusche hier nicht so klar zu hören.

http://youtu.be/YfUROa0PaWw

Achse das Tackern ist übrigens nicht dieses Luftventil, dass hört man manchmal auch deutlich, aber dies ist auf dem Video nicht drauf

Moin

Fahr die 50 km wieder zurück und hol deine Kohle wieder ehe Du den Wagen generalüberholst.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 7:30

Ist natürlich von privat gekauft.....

Vielleicht kaputte Hydrostößel?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 8:16

Klingt meiner meinung nach anders, will ich aber nicht ausschließen.

Ich werde erstmal die Ventildeckel abnehmen und nach der bekannten Ölproblematik (Verkokung) schauen. Dies wird hiermit vermutlich nicht viel zu tun haben, aber dann kann ich evtl. auch die Kette auf Längung prüfen.

Kann mir einer sagen, ob und wo an den Nockenwellen Markierungen sind, so dass ich eine evtl. Längung der Kette erkennen kann?

Gruß

Matthias

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 8:22

Seltsam ist halt, dass wir bestimmt 50km Probefahrt gemacht haben, da war alles i.O. Danach sind wir noch bei MB rumgefahren und haben den Wagen auf dem Bremsenprüfstand und der Hebebühne von denen checken lassen. Der Werkstattmeister hat auch eine Probefahrt gemacht. Bei diesen ganzen Sachen war nichts zu hören.

Nach der längeren Autobahnfahrt fing es dann an.

Sobald man ein wenig Gas gibt, ist das Geräusch weg, bzw. höre ich es nicht mehr.

Lege ich aber im Standgas einen Gang ein und lasse die Kupplung kommen, so klappert es viel lauter und durchgängig. Sobald ich diese wieder durchtrete, ist das klappern wieder wie vorher beschrieben.

Kann man den Kettenspanner eigentlich auch testen?

Hast Du Dir mal das Hitzeschutzblech überm Auspuff angeschaut? Ist es womöglich locker? Passt nämlich zufällig zu Deiner Beschreibung.

Vielleicht ein Defekt innerhalb der Kupplungsglocke? Zweimassenschwungrad mit kaputten Federn? Gibt es das beim 210er?

Irgendwer hat mal vor kurzem geschrieben, da gäbe es ein Blech, das ausreißt oder sich die Schrauben lösen können ... glaube aber, das war im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 9:34

Das glaube ich nicht, da man mit einem Schraubenzieher bei jedem Klack auch eine Vibration in der Spannrolle fühlt. An der Welle der Spannrolle ist das Geräusch am deutlichsten "fühlbar. Andere Seite des Dämpfers kaum noch.

Deshalb hatte ich ja auch die Spannrolle in verdacht, dass hier ein Lagerschaden besteht.

Aber wie gesagt auch ohne Riemen gleiches Klackern. Immer tacktacktack.....tacktacktack....tacktacktack...usw.

Je wärmer der Motor umso stärker das klackern. Wenn ich aber überlege und es wäre die Kette aufgrund von Längung, dann müsste diese doch irgendwann ständig rattern und nicht dieses rhytmische Tacktacktack aufweisen oder?

Setz mal den Schraubendreher auf dem Kettenspanner an...wenn man da beim 240er drankommt.

Es ist ja theoretisch möglich das die Steuerkette doch einen Schaden hat der sich akustisch jedesmal bemerkbar macht wenn die Stelle am Spanner vorbeikommt....

Vielleicht ist es auch der Schwingungstilger vorn an der Kurbelwellenriemenscheibe, die gehen gelegendlich auch kaputt...

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 12:59

Ja probiere ich aus. Der sitzt irgendwo hinter der Lima. Muss ich schauen, ob ich so rankomme.

Kann der Schwingungstilger denn auch Geräusche machen? Und auch ohne das der Riemen aufliegt? Der läuft wie man auf dem Video sieht rund, aber die Schwingungsgummis sind schon etwas spröde....

Wenn ich meine Ohren an die Seiten vom Motor halte, dann ist das klackern halt vorne links (in Fahrtrichtung gesehen) in der Nähe des Ölfiltergehäuses am lautesten. Da drunter sitzt auch die Spannrolle des Rippenriemens, daher zuerst auch der Verdacht der Spannrolle.

am 6. Januar 2014 um 14:12

Hallo und erstmal gutes neues Jahr an alle,

zum Thema - laut Video kommt das Klackern ca. alle 0,75 Sekunden im Leerlauf.

Leerlauf: ca. 800 min-1 = 13 s-1. Die KW macht also 13 Umdrehungen pro Sekunde.

Steuerkette ist ca. 160 cm lang, das Kettenrad hat grob geschätzt ca. 5 cm Durchmesser...also einen Umfang von ca 16 cm. Nach 10 Umdrehungen ist die Kette einmal rum...also etwa alle 0,8 Sekunden.

Alle Masse gerundet und also grob überschlägig...passt aber sehr gut. (Hoffe, ich habe mich nicht verrechnet oder falsch gedacht.)

Tippe also auf die Steuerkette selbst, ggf. ungleichmäßig gelängt und der Spanner kommt an einer Stelle ans Limit.

An den Reimen glaube ich nicht...bitte selbst rechnen, ich denke aber, der ist viel schneller einmal rum...

Gruß SOW

am 6. Januar 2014 um 17:57

Riemen runter und den Motor dann laufen lassen- schon hat man eine Fehlerquelle gefunden oder ausgeschlossen. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 19:33

Hab ich ja geschrieben, dass ich den ohne Riemen laufen lassen habe. Keine Änderung. Tackern immer noch da.

Ich habe mir heute ein Stethoskop mit ner Metallspitze geliehen und den Motor abgelauscht. Der Krach kommt aus der Nähe des linken Nockenwellenrades weg. Man hört auch irgendwas auf der anderen. Seite im selben Rhytmus aber zeitversetzt durchrauschen. Gehe davon aus, dass die Kette an einer Stelle ne Macke hat.

Hab nochmal was schönes. Heute Ölwechsel gemacht und eine Kerze mal rausgedreht. Solche Kerzen gibt es nicht oder? Lt. Vorbesitzer sind die Kerzen vor 1,5 Jahren getauscht worden. Vor einem Jahr war der Kilometerstand aber gerade mal bei 178.000 somit ist der im letzten Jahr nur 5000km gefahren. Dann dürfte eine Kerze doch nicht so aussehen oder?

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E240 klackert bei Standgas