ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Standfahrwerk R-Design vs Luftfahrwerk

Standfahrwerk R-Design vs Luftfahrwerk

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. August 2017 um 11:37

Hallo,

Ich hatte schon zwei Probefahrten des neuen XC60 im R-Design und Inscription (D4 und D5) gemacht, jedoch hatten beide das große Luftfahrwerk verbaut. Hat jemand schon Erfahrungen bzw. einen Vergleich zum Standadt R-Design Fahrwerk? Wäre über Infos sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2017 um 9:58

Hallo,

nach 5 Monaten Lieferzeit ist meiner endlich angekommen. Habe von vornherein den R-Design mit normaler Federung auf 8x20 mit 255/45 bestellt. Habe gefühlten guten Straßenkontakt und bin vom Fahrkomfort angenehm überrascht. Ist natürlich immer subjektiv. Hatte vorher einen Audi A4 S-Line und der Fahrkomfort war grotten schlecht und bei schlechteren Straßen rumpelte es schon recht nervig (sei normal, so der Audi Werksingenieur). Dagegen fährt sich der XC60 wie auf Wolken.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie kommt man denn zu der steilen These, dass SUV's generell härter gefedert sind als Kombis? Interessiert mich wirklich, denn die Aussage macht für mich erstmal garkeinen Sinn... sollte es nicht genau andersherum sein?

am 27. August 2017 um 5:12

Zitat:

@KelleOne schrieb am 26. August 2017 um 23:47:59 Uhr:

Wie kommt man denn zu der steilen These, dass SUV's generell härter gefedert sind als Kombis? Interessiert mich wirklich, denn die Aussage macht für mich erstmal garkeinen Sinn... sollte es nicht genau andersherum sein?

Was ist an der Aussage "SUVs sind härter gefedert als Kombis" eine steile These? Die Frage ist nicht ob es für dich Sinn macht sondern ob es einen physikalischen Hintergrund dafür gibt, SUVs haben einen höheren Schwerpunkt, dadurch ist die Wankneigung in Kurven höher, um zu verhindern, dass die Passagiere seekrank werden, werden SUVs härter abgestimmt, so einfach ist es.

Zitat:

@chitchat schrieb am 27. August 2017 um 07:12:21 Uhr:

Zitat:

@KelleOne schrieb am 26. August 2017 um 23:47:59 Uhr:

Wie kommt man denn zu der steilen These, dass SUV's generell härter gefedert sind als Kombis? Interessiert mich wirklich, denn die Aussage macht für mich erstmal garkeinen Sinn... sollte es nicht genau andersherum sein?

Was ist an der Aussage "SUVs sind härter gefedert als Kombis" eine steile These? Die Frage ist nicht ob es für dich Sinn macht sondern ob es einen physikalischen Hintergrund dafür gibt, SUVs haben einen höheren Schwerpunkt, dadurch ist die Wankneigung in Kurven höher, um zu verhindern, dass die Passagiere seekrank werden, werden SUVs härter abgestimmt, so einfach ist es.

Wenn das so ist, dass ja angeblich die SUVs härter abgestimmt sind, dann müsste man ja die Aussage von "Kabubasa" hinterfragen, wenn das Luftfahwerk keinen Komfort bietet.

Anbei der Auszug was Komfort sein kann:

Komfort im fahrzeugtechnischen Sinne ist eine allgemeine Bezeichnung für den "Fahrkomfort", den ein Kraftfahrzeug seinen Insassen zu bieten vermag, und ist je nach Art des Fahrzeugs stärker oder schwächer ausgeprägt. Der Fahrkomfort wird zum größten Teil bestimmt durch die Abstimmung der Federung (weich oder hart), die Fahreigenschaften (ruhig gedämpft oder hart und poltrig), die Geräuschentwicklung (leise oder laut) und die Ausstattung, die dem Fahrer die Arbeit des Fahrens erleichtert (z. B. Servohilfen für Lenkung, Automatikgetriebe u. a.) bzw. den Insassen ein entspanntes Reisen ermöglicht (z. B. bequeme Sitze, sie werden mit Hilfe des KFS-Verfahrens beurteilt).

Das Luftfahrwerk deckt eine breitere Auswahl für die Komfort Einstellungen ab. Ausser Bretthart.

Was hat sich "Volvoklein" den vorgestellt bezugnehmend Komfort?

Zitat:

@Kissi79 schrieb am 27. August 2017 um 12:40:34 Uhr:

Zitat:

@chitchat schrieb am 27. August 2017 um 07:12:21 Uhr:

 

Was ist an der Aussage "SUVs sind härter gefedert als Kombis" eine steile These? Die Frage ist nicht ob es für dich Sinn macht sondern ob es einen physikalischen Hintergrund dafür gibt, SUVs haben einen höheren Schwerpunkt, dadurch ist die Wankneigung in Kurven höher, um zu verhindern, dass die Passagiere seekrank werden, werden SUVs härter abgestimmt, so einfach ist es.

Wenn das so ist, dass ja angeblich die SUVs härter abgestimmt sind, dann müsste man ja die Aussage von "Kabubasa" hinterfragen, wenn das Luftfahwerk keinen Komfort bietet.

Anbei der Auszug was Komfort sein kann:

Komfort im fahrzeugtechnischen Sinne ist eine allgemeine Bezeichnung für den "Fahrkomfort", den ein Kraftfahrzeug seinen Insassen zu bieten vermag, und ist je nach Art des Fahrzeugs stärker oder schwächer ausgeprägt. Der Fahrkomfort wird zum größten Teil bestimmt durch die Abstimmung der Federung (weich oder hart), die Fahreigenschaften (ruhig gedämpft oder hart und poltrig), die Geräuschentwicklung (leise oder laut) und die Ausstattung, die dem Fahrer die Arbeit des Fahrens erleichtert (z. B. Servohilfen für Lenkung, Automatikgetriebe u. a.) bzw. den Insassen ein entspanntes Reisen ermöglicht (z. B. bequeme Sitze, sie werden mit Hilfe des KFS-Verfahrens beurteilt).

Das Luftfahrwerk deckt eine breitere Auswahl für die Komfort Einstellungen ab. Ausser Bretthart.

Was hat sich "Volvoklein" den vorgestellt bezugnehmend Komfort?

Ich bin ein Stück Autobahn gefahren, eine mit den aneinanderliegenden Betonplatten als Fahrbahnoberfläche. Die Fugen waren bei 120-150 km/h wesentlich stärker im Innenraum zu spüren als bei einer V90 Limousine. Auch meine E-Klasse rollt hier sanfter drüber. Bei einem X3 eines Bekannten sind die Stöße auch präsenter. Die Luftfederung des XC60 stand übrigens auf "Comfort".

Man sollte es einfach selbst erfahren. Für mich wäre es beim Kauf eines XC60 kein KO-Kriterium. Aber wer hier schon danach fragt, der sollte sich selbst sein Urteil bilden.

@kabubasa

Der XC60 wiegt über 2 Tonnen. Der V90 und deine E-Klasse wiegen weniger als die 2 Tonnen.

Welche Bereifungen sind auf den Fahrzeugen aufgezogen? Radstand ist bei allen Fahrzeugen unterschiedlich.

Wie sieht der Strassenzustand aus....etc.!

Es sind etliche Faktoren, wo mitspielen. Wie du bereits geschrieben hast, soll sich "Volvoklein" selbst die Erfahrung beim Händler holen. Und sonst gibt es noch die Marke Rolls Royce...mit Comfort.

Und noch mein Eindruck: Luftfahrwerk in Stellung "Komfort" mit 21" beim R-Design gerade bei diesen kleinen Stössen/Absätzen unkomfortabler als Momentum Standardfahrwerk mit 19".

Zitat:

@Kissi79 schrieb am 27. August 2017 um 13:25:51 Uhr:

@kabubasa

Der XC60 wiegt über 2 Tonnen. Der V90 und deine E-Klasse wiegen weniger als die 2 Tonnen.

Welche Bereifungen sind auf den Fahrzeugen aufgezogen? Radstand ist bei allen Fahrzeugen unterschiedlich.

Wie sieht der Strassenzustand aus....etc.!

Es sind etliche Faktoren, wo mitspielen. Wie du bereits geschrieben hast, soll sich "Volvoklein" selbst die Erfahrung beim Händler holen. Und sonst gibt es noch die Marke Rolls Royce...mit Comfort.

Akzeptiere doch einfach, dass SUVs einen schlechteren Fahrwerkskomfort bieten als "normale" Pkw. Das trifft auch auf den XC60 zu. Die Volvo Ingenieure hätten die eierlegende Wollmilchsau kreiert, wenn es nicht so wäre.

@kabubasa

Welchen XC60 fährst du zurzeit? Welches Fahrwerk und welche Felgengrösse hast du an deinem XC60 gewählt?

Zitat:

Das Luftfahrwerk deckt eine breitere Auswahl für die Komfort Einstellungen ab. Ausser Bretthart.

Was hat sich "Volvoklein" den vorgestellt bezugnehmend Komfort?

Wie geschrieben, es geht mir um den Aspekt einer weichen Federung.

Hallo

Jeder Beitrag behandelt das Luftfahrwerk oder der Komfortfahrwertk (Standard bei Momentum und Inscription).

Hat jemand das Sportfahrwerk (=Standard bei R-Design) auf 19Zoll-Felgen schon hautnah erleben dürfen? Ist es eher extrem hart oder noch sportlich komfortabel?

(Ich bitte um Verständnis für meine Frage aber Luxemburger Volvo-Kunden können den Elch zwar seit Juni bestellen aber eine Besichtigung im Showroom oder gar eine Probefahrt wird frühestens erst Ende September möglich :( )

Zitat:

@Kissi79 schrieb am 27. August 2017 um 14:31:23 Uhr:

@kabubasa

Welchen XC60 fährst du zurzeit? Welches Fahrwerk und welche Felgengrösse hast du an deinem XC60 gewählt?

Ich habe keinen, hatte aber für 4 Tage einen XC60 D5 und T6 für Probefahrten, beide 20" mit Luftfahrwerk. Mehrere Kritikpunkte (für mich) haben mich vom Kauf abgehalten.

am 27. August 2017 um 15:44

also beim T8 inscription habe ich ja keine Auswahl, ob ich dynamisch oder bequem fahren will, das regelt sich alles automatisch, je nachdem ob Hybrid, Pure oder Power eingestellt wurde.

Auch natürlich das tiefer legen - bei Pure z.B. wegen dem Luftwiderstand und bei Power......naja , das ist ja klar, etwas härter und tiefer :-))

Mir taugt das Fahrgefühl mit dem Luftfahrwerk total, denke aber dass man mit dem normalen Fahrwerk auch zufrieden sein kann. Zumindest war ich das bei meinem alten XC90, dem klassischen Sofa Auto überhaupt.

Wenn ich wählen könnte würde ich das Luftfahrwerk wählen, hatte heute ein paar Freunde mitgenommen (BMW X3 und Audifahrer Q3) und die waren sehr beeindruckt über den Abrollkomfort (19"Reifen) - nur fliegen ist schöner.

Zitat:

@spicerecords schrieb am 27. August 2017 um 17:44:25 Uhr:

also beim T8 inscription habe ich ja keine Auswahl, ob ich dynamisch oder bequem fahren will, das regelt sich alles automatisch, je nachdem ob Hybrid, Pure oder Power eingestellt wurde.

Bin mir zwar nicht ganz sicher, wie das mir dem aktuellen Softwarestand beim XC60 ist, aber es wird wohl so sein, wie beim XC90.

Da kannst du dir auch eine individuelles Profil programmieren.

Dort lassen sich dann die Optionen durcheinander würfeln und individuell anpassen.

Das setzt natürlich das LFW voraus.

VG Frank

Zitat:

@patrick1333 schrieb am 27. August 2017 um 16:10:23 Uhr:

Hallo

Jeder Beitrag behandelt das Luftfahrwerk oder der Komfortfahrwertk (Standard bei Momentum und Inscription).

Hat jemand das Sportfahrwerk (=Standard bei R-Design) auf 19Zoll-Felgen schon hautnah erleben dürfen? Ist es eher extrem hart oder noch sportlich komfortabel?

(Ich bitte um Verständnis für meine Frage aber Luxemburger Volvo-Kunden können den Elch zwar seit Juni bestellen aber eine Besichtigung im Showroom oder gar eine Probefahrt wird frühestens erst Ende September möglich :( )

Mal schauen ob @v1P noch etwas dazu scheint, er scheint zumindest die Vergleichsmöglichkeit zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Standfahrwerk R-Design vs Luftfahrwerk