ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Standart Hifi Corsa C 2002 1.0

Standart Hifi Corsa C 2002 1.0

Themenstarteram 31. März 2009 um 19:52

Hey Leute,

hab vom schrauben etc nich besonders viel Ahnung, deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich würde gerne den Sound im Auto verbessern, hab aber nich sooo viel kohle für nen neues CD Radio.

was kann man tun?

Das jetztige CDR hat RMS in Watt pro Kanal: 20.

Kann man da noch irg. machen das es richtig krach macht?

 

Und ich habe noch ein Problem: Wenn ich den Bass hochstelle dann gibt das so ein dumpfes und störendes Vibrieren oder Klackern, kann man da irg. gegen machen?

Bitte um hilfe,

Mfg

Bohlmann

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. März 2009 um 20:10

Dreh mal den Fader ganz nach vorn, das die hinteren Lautsprecher aus sind. Die sind echt mies.

am 31. März 2009 um 22:26

ganz ehrlich?

spar dir das geld für nen neues radio+evtl. neue lautsprecher.

alles andere macht keinen sinn.

mfg

GTdrifter

Ein neues Radio und Dämmen macht schon viel aus.

 

Kann meins UB-4000 nur empfehlen kostet 100,- also kein Beinbruch.

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kauf dir erstmal nen neues Rado. Das ist die Basis guten Klangs.

Ein gutes Radio muss keine 500€ kosten. man bekommt brauchbare Radios schon für 100-120€. Schau z.B. mal bei Pioneer.

Und wenn du das hast und wieder Geld da ist, dann können wir weiterreden.

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:43

Ja aber die steuern doch nich den display in der mittelkonsole an oda?

Na und? ^^

 

dann stehts halt paar cm weiter unten ;) und nicht nur die Nummer sondern auch das Lied.

am 1. April 2009 um 20:28

die aktuellen kenwood radios steuern auch das display an,brauchst halt nen adapter dafür.

und wenn ich das richtig verstanden habe kannst du mit diesem adapter auch die lenkrad fb benutzen,sofern du eine hast.

guggst du hier:

http://www.kenwood.de/technologie/opel-display/

 

mfg

GTdrifter

Themenstarteram 11. April 2009 um 20:51

SO hab mich entschlossen das standart teil drin zu lassen,

ähm was kann ich tun damit das bei hoher bass leistung nich mehr klappert?

am 12. April 2009 um 0:03

die lautsprecher sind einfach nicht für hohen bass geeignet......

 

 

wenn du sound haben willst... kauf dir n radio, verstärker, frontsystem und subwoofer..... kostet halt n bisschen geld, aber von nix kommt au nix...

woher kommt denn das Klappern? Kannst du das irgendwie orten? Bei mir war das Problem bei den hinteren Lautsprechern, dass die gescheppert haben. Die taugen einfach nix. Hab die dann raus geschmissen und durch Clarions ersetzt. Die Lautsprecherhalterung habe ich dann auch selber gebaut, sodass die Lautsprecher richtig fest sitzen.

Es ist natürlich auch so, dass die Lautsprecher bei hoher Basslast schnell an ihre Grenzen kommen. Auch die Verkleidungen fangen dann schnell das Klappern ab, wenn man nix tut.

Entweder du gibst dich mit dem was du jetzt hast mehr oder weniger zu frieden, oder du musst Geld in die Hand nehmen.

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:41

okay....

aber das radio unterstüzt nur 20 watt oda????

mmmmmmh das recht wenig....

Wenn es dir weiterhilft...ich wollte aus optischen Gründen auch das CDR (2005 VDO) 'drinlassen, aber trotzdem besseren Sound haben. Besser heisst für mich, voll, satt und dynamisch, nicht einfach nur "starker Bass". Daher habe ich ein neues Frontsystem (ca. 80€) und Dämmmatten zum dämmen der Türen besorgt (ca. 50€). Anleitung findest du hier. Der Erfolg in Kombination mit Fadereinstellung -10 (also fast alles vorne, da sitze ich ja auch) ist beachtlich, die Kosten meiner Meinung nach völlig im Rahmen und mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat aber locker 'nen ganzen Tag gedauert.

die Wattzahlen bei Radios sind Schall und Rauch. Auch die Radio bei denen 4x45 Watt oder sowas drauf stehen, bringen lange nicht so viel. Wie sollen sie das auch? in den Radios ist gar kein Platz für entsprechende Verstärkerstufen.

was jochen sagt, ist vollkommen richtig. es kommt nicht so sehr auf die Komponenten an, die verbaut werden, sondern eher wie sie verbaut werden. Ich habe mal einen Einbau in einen Golf 3 gemacht, bei dem war das Budget genau das gleiche, aber die Verteilung genau anders rum. Wir haben 50€ in das Frontsystem gesteckt und 80€ in Dämmung. Das Ergebnis war erstaunlich. Wichtig ist auch, dass die Lautsprecher ordentlich befestigt sind. Fürs kleine Geld kann man sich selber Halterungen aus MDF bauen oder man nimmt dieser Kunststoffringe und verstärkt sie mit Glasfaserspachtel.

Trotzdem würde ich immer zuerst das Radio tauschen. Die Werksradios haben kein Potential.

Realistisch brauchst du 300-350€. 100€ fürs Radio, 80-120 fürs FS, 50-80€ für Dämmung und den Rest für Kleinkrams (Radio Blende, Kabel, LS Halterungen etc).

Dann hast du aber was, was dir für den Anfang Spass machen wird. Später kannst du das ganze problemlos um ne Endstufe erweitern. ne schöne 4 Kanal etwa. Zwei Kanäle fürs FS und 2 für nen Sub.

Themenstarteram 12. April 2009 um 10:23

OMG das sollte ich mir wohl gut überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen