Standardlautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen einstellen (Audio 20)
Hallo,
ich möchte auch bei leise gedrehtem Lautstärkeregler keine Verkehrsfunkdurchsagen verpassen, die in meinem Auto (S212, AEJ 15/2) standardmäßig nur geflüstert werden. Die Lautstärkeeinstellung während des letzten TA vergisst mein Audio20 bis zum nächsten TA, obwohl es sich die Lautstärkeeinstellung während einer Navigationsansage merkt. Nachdem daran auch ein Firmwareupdate vor ein paar Tagen nichts änderte, hoffe ich, die TA-Lautstärke durch Änderung der Einstellungen im DealerDiag erhöhen zu können.
Falls das möglich ist, wäre es schön, wenn mir jemand verraten würde, was dort die beiden Einstellwerte in der TA-Zeile konkret bedeuten, bevor ich durch Probieren möglicherweise Unheil anrichte.
Gruß Kurt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@robo_24 schrieb am 31. Januar 2018 um 20:05:02 Uhr:
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 31. Januar 2018 um 19:03:09 Uhr:
Funktioniert das nicht genauso? Während der Durchsage Lautstärke erhöhen???Leider nicht, scheinbar ein unlösbares Problem. Ich habe es schon in meinem 204, 207 und auch jetzt im 212 reklamiert und immer wieder Softwareupdates erhalten die das Problem nicht lösen konnten.
Habe mich mittlerweile damit abgefunden, da kaum jemand das Problem nachvollziehen konnte und eine Lösung nicht in Sicht ist (war), ich musste mir auch schon mehrfach die Frage gefallen lassen wie man so etwas merkt.
Der Aufpreis für das Comand war es mir nicht wert.VG Maik
Hallo! Doch, ich kann das Problem nachvollziehen, habe ich im GLK auch. War im VorMopf aber nicht so, ist durch ein Update erst so gekommen und von Dailmer offenbar so gewollt: Es hat sich scheinbar bei stummgedrehten Radio und dann durch das losbrüllen der Verkehrsmeldung - ja nach Sender werden die ja manchmal durch eine Fanfare, einen Jingle, einen laut und mit sehr viel Höhen eingeblendeten Ansager/Ansagerin usw. eingeblendet - so erschrocken, dass er einen Unfall verursacht hat. Darauf hat Mercedes reagiert und man kann die Lautstärke jetzt bei stumm gestelltem Audio 20 nicht mehr individuell einstellen. Kleiner Trick: Wenn man nicht ganz stumm stellt, sonder nur gaaaanz leise. dann geht es wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Gruß Martin
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du musst einfach während einer TA-Durchsage die Lautstärke erhöhen.
Zitat:
@Jock68 schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:31:59 Uhr:
Du musst einfach während einer TA-Durchsage die Lautstärke erhöhen.
Hallo, über das Stadium der Diskussion sind wir doch längst hinaus. Ich denke, es geht um die Durchsagelautstärke bei stummgeschaltetem Radio und aktivierten TA 😉
Gruß Martin
Genau Martin, danke!
Gruß
Klaus
Ich habe es nie probiert, aber was passiert, wenn man das Radio bei aktivierter TA Funktion mit der Stummschalten-Taste (durchgestrichener Lautsprecher) stummschaltet anstatt die Lautstärke komplett runterzudrehen?
Sonst gibt es imho nur die Lösung, dass man die Audioquelle auf AUX stellt, die Grundlautstärke auf normalem Niveau belässt. Dann sollte bei aktivierter TA Funktion bei einer Durchsage automatisch auf Radio umschaltet werden und danach wieder zurück auf AUX.
Wie es oben in dem Auszug aus der Anleitung ersichtlich ist, ist die Einstellung der TA Lautstärke während der Durchsage eine relative Veränderung zur gerade eingestellten Normallautstärke. Es kann also nicht funktionieren, die Lautstärke auf 0 zu drehen und zu erwarten, dass man die Durchsage hört.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 19. Oktober 2018 um 12:32:53 Uhr:
Ich habe es nie probiert, aber was passiert, wenn man das Radio bei aktivierter TA Funktion mit der Stummschalten-Taste (durchgestrichener Lautsprecher) stummschaltet anstatt die Lautstärke komplett runterzudrehen?
Ich habs auch nicht ausprobiert, aber zumindest denke ich, dass die Stummschaltung sich immer auf das gerade gehörte bezieht. Wenn man z.B. Radio hört und es blendet sich eine Navidurchsage ein, und man stellt diese dann stumm, läuft das Radio trotzdem weiter. Es kommen dann halt keine Naviansagen mehr. Könnte also bei TA auch so sein?
Hallo Achim,
es ist egal, ob man die Lautstärke auf 0 dreht oder die Stummtaste drückt: die Verkehrsdurchsage kommt immer in dergleichen (leisen) Lautstärke.
Ich habe kein AUX in meinem Command. Nur "Medien" und da sucht er nach einem Bluetooth Audio Gerät.
Ich weiß jetzt nicht, ob ein Bluetooth-Audiogerät überhaupt von einer Verkehrsdurchsage unterbrochen wird und wenn ja mit welcher Lautstärke.
Gruß
Klaus
Zitat:
Sonst gibt es imho nur die Lösung, dass man die Audioquelle auf AUX stellt, die Grundlautstärke auf normalem Niveau belässt. Dann sollte bei aktivierter TA Funktion bei einer Durchsage automatisch auf Radio umschaltet werden und danach wieder zurück auf AUX.
Gruß
Achim
Ja, genau das funktioniert. Ich hatte auf Medien gestellt aber kein Bluetooth Gerät gekoppelt und anschleißen zurück auf Navi. Das Radio war dabei auf einen TA Sender eingestellt. Ich habe aber nicht auf Radio zurückgestellt. Nun höre ich kein Radio, bekomme aber die Verkehrsdurchsagen und Navi-Ansagen in vernünftiger Lautstärke🙂 Offensichtlich ein Bug?
Gruß Martin
Zitat:
@MPiehler schrieb am 19. Okt. 2018 um 15:22:59 Uhr:
Offensichtlich ein Bug?
Nein. Lediglich eine fehlende Funktion. Ich habe es für eine gute Idee, dass die Lautstärke der Ansagen immer relativ zu der gerade eingestellten Grundlautstärke angehoben wird. Für meine Begriffe sollte es aber möglich sein, mit der Stumm-Taste den Ton abzuschalten und dann trotzdem die Durchsagen in der Grundlautstärke plus der eingestellten Anhebung zu bekommen. Scheint ja aber nicht zu gehen.
Gruß
Achim