Standard Soundsystem verbessern

Mercedes E-Klasse W213

Hallo.
Hat jemand von euch eine Idee wie man das Standard Soundsystem verbessern könnte.
Mir gehts nicht um eine komplette Anlage mit extrem guten Sound sondern nur um eine kleine Verbesserung was Bass und Klang angeht.

38 Antworten

Zitat:

@O.Berg schrieb am 22. März 2024 um 21:01:47 Uhr:

Zitat:

@Woldemord schrieb am 22. März 2024 um 20:43:53 Uhr:

Der W213 Avantgarde hat ja nur auf Beifahrerseite den Woofer im Fußbereich verbaut oder?
Fahrerseite gibt es da ja keinen?

Richtig. Wenn Du die Anlage pimpen dann gibt es Nachrüst-Sets und eine passende Endstufe dazu kaufen.

Oder von Teddybärchen das was er vorschlägt umsetzen.

Ok.

Wer ist das Teddybärchen?

Hier findest du Antwort: https://www.motor-talk.de/.../...uch-etwas-besseres-sein-t6478277.html

Zitat:

@klevik schrieb am 22. März 2024 um 22:09:24 Uhr:

Hier findest du Antwort: https://www.motor-talk.de/.../...uch-etwas-besseres-sein-t6478277.html

Danke.

Zitat:

Zitat:

@Woldemord schrieb am 22. März 2024 um 20:43:53 Uhr:

Der W213 Avantgarde hat ja nur auf Beifahrerseite den Woofer im Fußbereich verbaut oder?
Fahrerseite gibt es da ja keinen?

Richtig. Wenn Du die Anlage pimpen dann gibt es Nachrüst-Sets und eine passende Endstufe dazu kaufen.

Kann man auch bei der Fahrerseite einen Woofer verbauen oder ist da beim W213 Avantgarde keine Nachrüstung möglich?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Woldemord schrieb am 25. März 2024 um 17:45:15 Uhr:

Zitat:

Kann man auch bei der Fahrerseite einen Woofer verbauen oder ist da beim W213 Avantgarde keine Nachrüstung möglich?

Ja, wenn Du z.b das Upgrade von der Firma Gladen kaufst gibt es verschiedene Set. Das beste ist mit zwei Subwoofer, zwei Mitteltöner und zwei Hochtöner. Dann noch eine entsprechende Endstufe. Dann hört sich das System wesentlich besser an.

Gruß

Zitat:

Zitat:

Hi, eine zwar etwas bisschen späte Antwort, aber ja. Auf der Fahrerseite ist nur eine Abdeckung, da dort standardmäßig kein Subwoofer verbaut ist. Habe selbst zwei Subwoofer von Emphaser mit einer Endstufe von Eton im Fußraum einbauen lassen. Mit den Mitteltönern und Hochtönern von Mercedes bin ich zufrieden. Mit ein bisschen einstellen des integrierten Equalizer hören sich die Mitteltöner und Hochtöner gut an. Mich hatte nur der fehlende Bass gestört.

Zitat:

@samet0420 schrieb am 12. April 2024 um 21:03:05 Uhr:

Zitat:

Hi, eine zwar etwas bisschen späte Antwort, aber ja. Auf der Fahrerseite ist nur eine Abdeckung, da dort standardmäßig kein Subwoofer verbaut ist. Habe selbst zwei Subwoofer von Emphaser mit einer Endstufe von Eton im Fußraum einbauen lassen. Mit den Mitteltönern und Hochtönern von Mercedes bin ich zufrieden. Mit ein bisschen einstellen des integrierten Equalizer hören sich die Mitteltöner und Hochtöner gut an. Mich hatte nur der fehlende Bass gestört.

Und ist bei der Fahrerseite auch schon ein Kabel vorhanden oder muss es erst verlegt werden?

Zitat:

@Woldemord schrieb am 13. April 2024 um 00:17:38 Uhr:

Zitat:

@samet0420 schrieb am 12. April 2024 um 21:03:05 Uhr:

Und ist bei der Fahrerseite auch schon ein Kabel vorhanden oder muss es erst verlegt werden?

Es müssen extra Kabel verlegt werden. Den Subwoofer auf der Beifahrerseite auszutauschen ist einfacher, da nur wenige Steuergeräte ausgebaut werden müssen. Aufwand ist jedoch hoch. Sitz muss hochgeklappt werden und Teppichverkleidung abgezogen werden, damit man auch vernünftig an die ganzen Teile rankommt. Auf der Fahrerseite wird's nochmal komplizierter, denn da sind die Pedale im Weg, viele Steuergerät müssen ausgebaut werden usw.

Ich hatte den Sub auf der Beifahrerseite ebenfalls getauscht, der Sitz muss dafür nicht zwangsläufig gelockert werden. Es reicht, den Teppich nach oben zu ziehen. Dazu gibt es ganz gute Videos auf YouTube

Deine Antwort