Stand Drehzahlsperre

Audi S5 8T & 8F

Hallo!

Wollte fragen ob wer weiss wie man im Stand bei einem S5 V8 Automaten über 4000 touren Gas geben kann.
Hab alles versucht geht aber nicht.

Bei meinem a4 musste man das ESP abschalten die kupplung durchdrücken und dann ging es im Stand.

LG

Beste Antwort im Thema

Grüß dich,

selbst wenn ich meine Frage bereuen sollte - aber bitte wozu soll das gut sein nützen?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ich mach ein Video kein Problem. Im Video hab ich auch nicht bis in den Regelbereich gedreht. Da ging es um den Sound.

Im VAG Konzern haben auch die meisten HS diese Sperre.... Muss jetzt nicht zwingend an der Automatik oder an einem falschen File liegen.

Andere VAG Fahrzeuge interessieren hier aber nicht, da es speziell um den A5 geht 😉 Die Tiptronic hat die Sperre und der Handschalter hat sie nicht.

Hier das Video extra für dich 🙂

http://youtu.be/NHrBluchqb0

Vorher war er ca. bei 2500 abgeregelt. Was er immer noch macht wenn ich mit dem linken Fuß auf der Bremse steh und mit dem rechten Vollgas gebe.
Hier kannst du es sehen.

http://youtu.be/DdDfeGAJYJQ

Ähnliche Themen

Danke für das Video! Frage mich aber echt wieso dein Tuner die Sperre (aber auch nur zum Teil) rausgenommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Andere VAG Fahrzeuge interessieren hier aber nicht, da es speziell um den A5 geht 😉 Die Tiptronic hat die Sperre und der Handschalter hat sie nicht.

Der Handschalter hat sie ebenfalls, zumindest meiner 😉

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Der Handschalter hat sie ebenfalls, zumindest meiner 😉

Nope, denn deine Sperre lässt sich ganz easy umgehen. Drück mal lange die ESP Taste, trete die Kupplung durch und geb ordentlich Gas 😉 Dann ist die Sperre bei dir nämlich deaktiviert und genau das geht bei der Tiptronic nur durch eine abgeänderte Motorsteuergerätesoftware.

Was wären jetzt nachteile wenn ich die Sperre bei meiner Automatik rausnehme?

Ich hab einen Audi S4 B8 2011 und ich wollte gerne wissen ob dort auch soein Drehzahlbegrenzer im Stand beim Gas geben im Leerlauf vorhanden ist oder nicht ?

@LeonM21 Einfach in Neutral Gasgeben und schauen wie hoch der Motor dreht. Vermutlich ist der auch bei ca. 4000 begrenzt. Hast du einen Handschalter oder Automat?

Zitat:

@Josh schrieb am 17. Juli 2017 um 19:16:39 Uhr:

@LeonM21 Einfach in Neutral Gasgeben und schauen wie hoch der Motor dreht. Vermutlich ist der auch bei ca. 4000 begrenzt. Hast du einen Handschalter oder Automat?

Handschalter aber ich hab mal ein paar Gasstöße (Leergang, Handbremse gelöst, Gas) gegeben es fühlt sich so an als ob es nicht über 4000 Umdrehungen geht. Durchgedrückt und halten ab ich noch nicht, aber paar Gasstöße hab ich gegeben.

Zitat:

@LeonM21 schrieb am 17. Juli 2017 um 21:04:49 Uhr:

Durchgedrückt und halten ab ich noch nicht, aber paar Gasstöße hab ich gegeben.

Das reicht schon.

Drücke ein paar Sekunden lang die ESP-Taste, zuerst erscheint Sport dann Off o.ä. Mit ESP Off solltest du beim Handschalter im Stand höher drehen können.

Zitat:

@Josh schrieb am 17. Juli 2017 um 21:11:23 Uhr:

Zitat:

@LeonM21 schrieb am 17. Juli 2017 um 21:04:49 Uhr:

Durchgedrückt und halten ab ich noch nicht, aber paar Gasstöße hab ich gegeben.

Das reicht schon.
Drücke ein paar Sekunden lang die ESP-Taste, zuerst erscheint Sport dann Off o.ä. Mit ESP Off solltest du beim Handschalter im Stand höher drehen können.

Ne lieber nicht man kann das ja vielleicht 1-2 mal über die 4000 machen aber gut für den Motor kann das nicht wirklich sein die riegeln das ja nicht umsonst ab 😉 Also ist dies nur mit augeschaltetem ESP umgehbar ? Außerdem hab ich noch eine Frage bei meinem S4 ist an der Mittelkonsole unter dem SD Karten Steckplatz ein Bereich mit 3 Knöpfen (comfort/auto/dynamic). Haben diese Einstellungen irgendwelche Auswirkungen auf die Standdrehzahl, also kann ich über 4000 drehen wenn ich z.b die Taste auf Dynamic hab ?

Zitat:

@LeonM21 schrieb am 17. Juli 2017 um 21:20:11 Uhr:

Ne lieber nicht man kann das ja vielleicht 1-2 mal über die 4000 machen aber gut für den Motor kann das nicht wirklich sein die riegeln das ja nicht umsonst ab 😉

Das dient hauptsächlich zur Vermeidung unnötiger Lärmemission. Bei eingelegtem Gang lässt sich der Motor schließlich deutlich höher drehen.

Zitat:

Also ist dies nur mit augeschaltetem ESP umgehbar ?

Ja oder ein Tuner passt die Software an.

Zitat:

Haben diese Einstellungen irgendwelche Auswirkungen auf die Standdrehzahl, also kann ich über 4000 drehen wenn ich z.b die Taste auf Dynamic hab ?

Nein

Deine Antwort