ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

5222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5222 Antworten

Warum?

Mir ist nur aufgefallen, dass der Motor 15PS hat, wenn man den Aufdruck "15HP" so deuten darf, der Generator aber knapp über 14PS elektrische Leistung liefert. Finde ich nicht schlecht.

Jain...

Es ist ein 16Hp Motor aber der eine ist ja irrelevant.

Um mal über den Namen vom Aggregat zu reden.... Bosch G8000 bezieht sich wohl auf die Leistung in VA bzw 8000VA = 8KVA eine ganz Typische Bezeichnung von Stromerzeugern und das bei einem Leistungsfaktor von 0,8 (Effizienz) landen wir bei.... (8000 / 100) x 80 = 6400W Elektrische Leistung. Laut Typenschild liefert es 6,7 also recht dicht dran hat der Motor wohl noch etwas Reserve und die 5,5kw auf einer Phase ich glaub das muss ich dir nicht erklären^^

Und schon finde ich es nicht mehr ganz so gut.

Es ist halt ein 8KVA Aggregat mit einem Qualitativ echt guten Motor für einen Super Preis.

Die Technisch beinahe Baugleichen Bosch Eisemann BSKA 8 die man aus Feuerwehr, THW usw kennt liegen gebraucht gerne mal jenseits der 1000€

Die Unterschiede, etwas andere Außenmaße, Steckdosen auf der Seite anstelle der Stirn, Fremdsauganschluss am Tank für den Kanisterbetrieb uuund ich glaub das wars^^

Du wirst dich da schon informiert haben und das für Euch beste Angebot rausgesucht haben.

Ich habe mir gestern eine leicht gebrauchte Synology DS1821+ bestellt, um meine DS1618+ zu verkaufen. Überflüssig, aber ähnlich wie mit dem Werkzeug ;-) Der Preis war halt top.

So hab das Aggregat Mal mit neuen Filtern, Öl, Zündkerzen usw versorgt... Den Vergaser hab ich ganz Professionell mit Bremsenreiniger grob gesäubert und und die Ventile sine sind jetzt auch neu eingestellt.

Und um alle zufrieden zu stellen mein Nachbar ein Außendienst Elektriker bei der ENBW hat noch kurz drüber geschaut und das ganze für Gut befunden.

So lange es für privat ist und an der Elektrik nichts gebastelt wurde und augenscheinlich alles OK ist, habe ich entgegengesetzt @touranfaq Bedenken keine Einwände. Warum auch? Das Gerät wurde zuvor gewerblich genutzt und gewartet und somit vermutlich besser, als so manches Gerät, welches noch nie einen Elektriker gesehen hat.

Das Aggregat wurde vor über 20 Jahren das letzte Mal durch einen Elektriker gewartet.

Ach ja ich hab jetzt neue Steckdosen dafür bestellt aber mein Nachbar ist ja schließlich Elektriker der schaut dann nochmal drüber.

Letzte Woche habe ich mir ein Werkzeug gekauft, das ich schon sehr lange auf der Wunschliste habe: Eine Flachdübelfräse. Made in Germany von AEG, Typ LF 650 (auch Lamellofräse genannt). Gekauft habe ich sie über ebay-Kleinanzeigen, für 99 € inklusive Versand.:p

Sie ist so gut wie ungebraucht (zwar schon fast 20 Jahre alt, aber wie frisch vom Band), sogar ein paar Aufkleber waren noch dran. Zubehör vollständig vorhanden, inklusive Transportkoffer. Das Gerät ist sehr stabil aufgebaut (massive 2-Säulen-Führung), ganz im Gegensatz zu den Baumarkt-Wackelteilen in diesem Segment, die ich mir mal angeschaut habe. Die baugleiche Fräse gab/gibt es auch von Atlas Copco, Würth und Milwaukee. Der aktuelle Neupreis von Milwaukee liegt bei rund 400 €.

Gruß

electroman

AEG LF650
AEG LF650

Aber was machst du damit? Platten stumpf verleimen? Nun brauchst du noch einen Fräser für Clamex oder so ;-)

Die Hauptanwendung bei mir wird im Bereich Lautsprecherboxen und Regale liegen. Bei den Lautsprecherboxen bin ich seit fast 40 Jahren komplett den recht komplex aufzubauenden Transmissionline-Gehäusen verfallen. Ich bin da am liebsten ganz altmodisch mit Papier, Bleistift und Geodreieck unterwegs, unterstützt durch ein paar Excel-Berechnungen. Grenzt fast schon an Meditation.:D

Es gibt für mich einfach keine bessere/natürlichere Basswiedergabe als mit diesem Schallführungsprinzip. Einmal TML, immer TML.:) Gerade bei Brettverbindungen auf Gehrung sind die Flachdübel ein Segen beim Zusammenbau. Und bei TML steht und fällt der Erfolg mit dem richtigen Stopfen der Box mit Dämpfungsmaterial, dafür ist dann z. B. das Abnehmen der Seitenwand bei der Endabstimmung unabdingbar. Mit Flachdübeln ist das dann ein Kinderspiel. Auch die Präzision, wie mit Flachdübeln die Teile zueinander passen, ist immer wieder beeindruckend. Man muss natürlich erst mal üben, üben, üben, aber dann macht es richtig Spass. Bisher habe ich mir immer eine FD-Fräse ausgeliehen, jetzt liegt sie griffbereit im Regal.:)

https://www.hobbywood.de/Wissen/flachduebel.html

Gruß

electroman

Transmissionline
TML Excel

Cooles Teil. Ein echter Schapper! Da werd ich schon ein wenig neidisch...

@Schubbie Damit kannst Du Platten stumpf verbinden, aber auch rechtwinklig. Ideal zum Bau von Schubladen, oder Schränken.

Wie so oft: Wenn man es hat, löst es Probleme, die man vorher gar nicht hatte... :D:D:D

Unsere Schubladen und Schränke bauen wir anders zusammen, aber bei uns steht auch unter anderem eine 5-Achs-CNC, da sind die Möglichkeiten also schon ganz andere. Ich mache aber auch lieber von meinem Werkzeug Gebrauch, auch wenn ich sicherlich in unserer Werkstatt jemanden finden würde, der mir das eben vorbereitet. Aber selbst ist der Mann ;-)

So ich hab die letzten Tage etwas Geld in die Hand genommen und meine Werkstatt aufgerüstet.

Bisher konnte ich immer noch Reifen zu meinem Vater auf die Arbeit (bekannter Reifenhändler) nehmen allerdings wird der Laden immer zickiger wenn es um Privatgeschäft geht und der Filialleiter... naja....

Wie auch immer.... Montier und Wuchtmaschine musste jetzt zwingend her das hab ich schon viel zu lange vor mir her geschoben. Jetzt das problem....

Eine Wuchtmaschine ohne Drehstrom sollte es sein da ich in der Garage und darunterliegendem Kellerraum leider kein Drehstrom habe. Verlegen einer 5 Adrigen Leitung leider unrealistisch da 50m vom Haus entfernt, unterirdisch verlegt beim Nachbarn durch den Garten....

Also auf die Suche nach einer Montiermaschine ohne Drehstrom gemacht, zuerst hatte ich natürlich TwinBusch im Kopf... Kostenpunkt der Maschine ca 650€ naja das war mir dann doch etwas teuer... nach etwas Suchen in eBay Kleinanzeigen bin ich dann über eine "TCA TC3800" Gestolpert. War wohl mal eine im unteren bis Mittleren Preissegment, hab aber nicht wirklich hinterher gegoogelt. Die Hatte schonmal einen Motorschaden und der Vorbesitzer hat wirklich den Motor zu einem Laden gebracht der ihn neu Gewickelt hat... mir solls recht sein die Maschine Läuft alles ist gut.

Also hab ich die Montiermaschine unter Zuhilfenahme eines guten Kumpels in den Kellerraum geschleppt das gute Teil hatte ja zum glück nur 200Kg. :D

Danach wurde aber die Erkenntnis größer das der Keller nicht größer wurde^^

Also hab ich mich auf die Suche nach einer Wuchtmaschine gemacht. Im Ersten Moment hatte ich diese Twin Busch Wuchtmaschine im Auge.... aber das wären ja nochmal 600€.... für die 10 Satz Reifen im Jahr das muss nicht sein.

Also hab ich weiter auf eBay Kleinanzeigen gefunden und eine kleine Handliche FACOM U47 Gefunden, diese hat eine Handkurbel und braucht daher sehr wenig Strom ist per Trafo an einer normalen Steckdose angeschlossen. Außerdem ist die Wuchtmaschine "umgedreht" hat den Reifen also Links das hat in meinen Beengten Platzverhältnissen sehr gut gepasst!

Im Anhang ein Bild vom ganzen Schützenfest hat jetzt nichtmal 600€ Gekostet.... beides zusammen.

So jetzt dürft ihr euren Senf zu abgeben vonwegen "wer Billig kauft kauft 2x" usw :p

 

Montier und Wuchtmaschine

Solange du keine „schwierigen“ Reifenkombinationen montieren willst sollte das funktionieren für Brot und Butter Fahrzeuge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?