ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 8:41

Wie wir in diesem Thread festgestellt haben, gibt es doch einige werkzeugsüchtige Zeitgenossen hier im Forum.

Symptome für Werkzeugsucht im fortgeschrittenen Stadium sind:

  • manche Werkzeuge liegen doppelt und dreifach vor
  • selbst selten benötigtes Werkzeug wird gekauft statt geliehen
  • Werkzeug wird "spontan" oder "auf Vorrat" gekauft (man könnte es ja mal gebrauchen)
  • Kosten spielen beim Werkzeug keine Rolle
  • das Werkzeug wird aufwändiger untergebracht als die Kronjuwelen der Queen
  • das Werkzeug erhält mehr Aufmerksamkeit als die Frau ;)

Und wie gehen wir nun mit dieser Sucht um? Richtig, wir kaufen noch mehr Werkzeug. Und welches? Nun, dazu dient dieser Thread, hier kann man offen seiner Sucht fröhnen, seine neuesten Errungenschaften vorstellen oder einfach nur aufzählen was man alles doppelt und dreifach hat ;)

Und als Threaderöffner fange ich einfach mal an:

Ich hab mir letztens bei Voelkner spontan eine Universalratsche bestellt. Warum? Erstens war sie gerade für 20 Euro versandkostenfrei im Angebot, zweitens dachte ich "Naja, wenn Du mal einen Haken in die Decke schrauben musst geht es einfacher", und drittens "könnte man sowas ja irgendwann mal gebrauchen". Typischer Suchtkauf eben.

Zumindest habe ich die Ratsche schonmal getestet, sie taugt auf jeden Fall zum Gegenhalten und zum Haken einschrauben. Richtig "feste" Schrauben hab ich damit noch nicht auf- oder zugeschraubt, bevor ich sie am Auto teste, werde ich erstmal eine Probelauf am Fahrrad machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. Juni 2019 um 21:25:21 Uhr:

Eine super aufgeräumte Werkstatt sagt noch lange nichts über die Güte der Reparaturen aus.

Sie sagt aber etwas darüber aus wie ein Mensch arbeitet. Wer sich die Zeit nimmt und Mühe gibt, seinen Arbeitsplatz und Werkzeuge in Ordnung zu halten, wird mindestens die gleiche Sorgfalt bei Wartung/Reparaturen walten lassen.

 

Ansonsten ist Neid die höchste Form der Anerkennung ;)

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Kettensäge oder Brandbeschleuniger. :D

Ich würde am Dach anfangen, unten ergibt irgendwie keinen Sinn.

Dachte ich auch, dann werde ich mal sehen, was auf mich zu kommt

So wie die aussieht von oben nach unten. Ob geschraubt oder genagelt sieht man erst wenn die Dacheindeckung runter ist.

Am besten bei YouTube mal schauen wie die aufgebaut werden. Gibt's bestimmt ein paar Videos zu.

Ich hab so eine Hüte von Weka.

Die Dachverbretterung ist bei mir genagelt.

Hatte einen Gaskartuschennagler. Kann natürlich auch vom Aufbauer verschraubt sein.

Die Dinger werden immer von unten nach Oben gebaut indem die Bretter ineinander gesteckt werden und wie sprach man früher schon?

Die Demontage erfolgt in umgekehrter reifenfolge zur Montage ;D

Danke für die Infos, ich wollte vorbereitet sein, um es schonend zu demontieren, gerade wo das Wetter mitspielt.

 

Werde mich melden, vielen Dank.

 

Beste Grüße

Wie schon zuvor geschrieben:

Dachbelag entfernen und dann sieht man wie die Bretter befestigt wurden.

IdR werden diese aber genagelt.

Dann kann man die Bretter vielleicht von inne etwas losschlagen und dann von oben mittels Nageleisen o.ä. entfernen.

Der Rest müsste hoffentlich nur gesteckt sein und mittels Windsicherung (Brett, Seil oder Lochblechstreifen gesichert sein)

Unterste Lage und Boden muss man dann sehen.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 26. Februar 2021 um 12:02:19 Uhr:

Hallo Schraubergemeinde! Bin gerade dabei an einem Renault Espace die Federbeine zu wechseln. Zur Montage der Einzelteile bedarf es eigentlich eines Spezialwerkzeugs, um die Haltemutter auf die Stoßdämpferstange überhaupt aufschrauben, die Feder fixieren zu können.

Wie heißt diese "17er" Spezialnuss und wo bekommt man so eine her? Um das richtige Drehmoment von 62 N.m einstellen zu können bedarf es auch noch eines "speziellen" Drehmomentschlüssels den ich mir dann auch noch besorgen muss. Das Problem besteht darin, die Dämpferstange nicht mitdrehen zu lassen, die müsste dann mit einem aufgesetzten Imbus davon abgehalten werden.

Danke!

Hab mir dafür einen Satz Durchstecknüsse von Proxxon gekauft.

am 30. März 2021 um 17:54

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. März 2021 um 13:43:34 Uhr:

Kettensäge oder Brandbeschleuniger. :D

Ich würde am Dach anfangen, unten ergibt irgendwie keinen Sinn.

...die ersten beiden wären noch denkbar, das weitere wäre mir zu streßig... ich würd die Hundehütte mit ein paar Spanngurten zusammenspannen... evtl. erst ein paar kräftige Kanthölzer aufs Dach packen, wo man später dran anhängen kann.

Alternativ würde ich ein paar Kanthölzer drunter packen, dazu ein paar Kanthölzer aufs Dach, Löcher durchs Dach bohren und das Ding mit langen Gewindestangen oder Schalungsankerstangen -die gibts in beliebigen Längen... bzw. kann man die mit Verbindungsmuttern zusammenkuppeln- zusammenspannen.

Und das Ding letztendlich am Stück entweder per Bagger oder LKW-Kran auf- bzw. später abladen.

Bis 2,55m Breite isses kein Problem, bis 3,0m Breite kriegt man relativ leicht ne Ausnahmegenehmigung gem. §29 und §46 StVO... und Notfalls gehts auch ohne Genehmigung, nicht jeder Polizist ist gut im Schätzen und ein Maßband packt auch nicht gleich jeder aus ;)

Also hier mal "endlich" :D eine Rückmeldung von mir, auch wenn eigentlich weiterhin OT. Hatte das Thema schon fast nicht mehr auf dem Schirm. Die erneuerten Federbeine sind schon ca. zwei Wochen eingebaut, mit den nun "absolut" identischen Federn wie vorher verbaut. Gut das ich nicht die anderen verwendet hatte, die waren mit Sicherheit die Falschen.

Mit Hilfe "aller" Spanner (Vorsichtsmaßnahme) die ich nun hatte (Vier an der Zahl) konnte ich auch relativ problemlos mit dem Akku-Schlagschrauber vorspannen und die Zentralmutter aufschrauben. Die Zentralmutter die dann das Federbein im Dom sichert konnte ich mit einem (normalen) Drehmomentschlüssel anziehen, allerdings im Espace nur schwer zu erreichen.

Zitat:

@52kalle schrieb am 30. März 2021 um 11:33:24 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 26. Februar 2021 um 12:02:19 Uhr:

Hallo Schraubergemeinde! Bin gerade dabei an einem Renault Espace die Federbeine zu wechseln. Zur Montage der Einzelteile bedarf es eigentlich eines Spezialwerkzeugs, um die Haltemutter auf die Stoßdämpferstange überhaupt aufschrauben, die Feder fixieren zu können.

Wie heißt diese "17er" Spezialnuss und wo bekommt man so eine her? Um das richtige Drehmoment von 62 N.m einstellen zu können bedarf es auch noch eines "speziellen" Drehmomentschlüssels den ich mir dann auch noch besorgen muss. Das Problem besteht darin, die Dämpferstange nicht mitdrehen zu lassen, die müsste dann mit einem aufgesetzten Imbus davon abgehalten werden.

Danke!

Hab mir dafür einen Satz Durchstecknüsse von Proxxon gekauft.

Danke für den Tipp, mal schauen ob ich mir die noch zulege. Langnüsse von Proxxon habe ich auch ein ganzes Sortiment. Bin mit der Marke im Allgemeinen sehr zufrieden! Die "speziellen" Drehmomentschlüssel hätten auch ihre Berechtigung, kosten aber schon ein paar €uro, wenn man etwas gescheites und umfangreiches haben möchte.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 30. März 2021 um 09:16:45 Uhr:

Wie schon zuvor geschrieben:

Dachbelag entfernen und dann sieht man wie die Bretter befestigt wurden.

IdR werden diese aber genagelt.

Dann kann man die Bretter vielleicht von inne etwas losschlagen und dann von oben mittels Nageleisen o.ä. entfernen.

Der Rest müsste hoffentlich nur gesteckt sein und mittels Windsicherung (Brett, Seil oder Lochblechstreifen gesichert sein)

Unterste Lage und Boden muss man dann sehen.

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank euch, hat überragend geklappt, ging auch schnell und ohne Probleme.

 

Oben die Bretter hatten wir von unten nach oben geschlagen, danach von oben nach unten, sodass die Nägel besser greifbar waren.

 

Alles andere, bis auf den Boden waren gesteckt.

 

 

Hütte wird womöglich auf einen Fläche, wo Mutter Boden liegt, ich dachte jetzt, 30-50cm Boden entfernen, kies drauf, Sand drauf , verdichten (muss es ein Rüttler sein?) Und dann die großen Rechteckigen Steine drauf, und dann eben aufbauen.

 

Oder habt ihr eine bessere, einfachere Möglichkeit?

Lidl und Aldi waren mal wieder ein guter Baumarktersatz.:D

Gestern habe ich mir die weiter oben erwähnten Kugelauslaufhähne bei Aldi geholt (3,59 € / Stck). Vorhin habe ich insgesamt 4 Stück im Garten ausgewechselt. Einer davon hat wohl als Überwinterungsstube für eine Biene oder Hummel gedient (links oben, das "Gestrüpp".:)

Anschließend bin ich gestern noch bei Lidl eingekehrt, und was haben meine Äuglein erblickt: Genau so einen Wasserhahn, wie ich ihn schon lange gesucht habe. Gestern Abend um halb 12 habe ich den noch schnell am Waschtisch im Heizraum installiert. Jetzt passt endlich ein Eimer bequem ohne Einfädeln drunter, wenn mal wieder was am Auto geputzt wird. Und einen Einhandmischer hat er auch noch. Das alles für 19,99€, inklusive 5 Jahren Garantie. Kann man nicht meckern. An-und abgeschraubt habe ich alles problemlos mit der fantastischen Knipex Cobra und dem Knipex Zangenschlüssel.

Gruß

electroman

Aldi Wasserhahn
Lidl Wasserhahn

Man(n) muss auch mal Glück haben wenn's zum Einkaufen geht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stammtisch "Hilfe ich bin werkzeugsüchtig" - welches Werkzeug fehlt mir noch?