Stahlflex-Bremsleitungen - 1.3l?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

gibt es Stahlflex-Bremsleitungen direkt auch für den 1.3er oder andere die genau so passen?

Help me...!!

47 Antworten

Also ich habe auch Stahlflexleitungen kombiniert mit gelocht/geschlitzten Scheiben und dazu noch SD2500 Beläge montiert auf meinem GolfII.
Ich fahre jetzt schon fast ein Jahr so herum und ich muss sagen, es hat sich gelohnt so etwas zu montieren.
Im Regen habe ich jetzt zum Beispiel viel früher Grip auf den scheiben und der Druckpunkt des Bremspedales kommt auch schon viel früher und er bleibt auch konstant.
Für das ganze legte ich ca. 900.- SFR hin (inkl. Eintragung/Genehmigung beim Strassenverkehrsamt).

Eines ist klar! Ich möchte nicht mehr auf die Serie Bremsanlage wechseln!!!!!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich leih mir den Thread mal aus, auch wenns nicht um nen 1,3er, sondern um meinen GT mit VW II Bremse (+ Scheibe hinten) geht.

Ich hab heute meine Stahlflexleitungen gekriegt und bin etwas ratlos. Die hinteren wirken etwas zu lang, jedenfalls länger, als die originalen (~ 31,6 cm). Normal?
Die vorderen sind aber das eigentliche Problem. Ist das mit den Anschlüssen so richtig (siehe Bild)? Gibts da Adapter für? Oder hab ich einfach falsche Ware gekriegt?

Ich hab das ganze hier im Forum gekauft. Auf der Packung steht nichts spezifisches, jemand hat mitm Edding "FAO 8658" und "Golf" draufgeschrieben. Kann es sein, dass die für n ganz anderes Auto sind?

2x Innengewinde hat man nur an der HA oder beim G60 vorne.

oO ... also Entweder der falsche Satz, oder für vorne fehlts komplett?

Ich glaub ja fast nicht dran, dass die Dinger für hinten sind, dafür sind sie zu lang.

Ich denk du hast ein komplett falschen Satz.
Das was du in der Hand hälst sieht eher wie ein Verbindungsstück für die Bremsrohre aus.
Sowas sitzt an den Übergangspunkt von Karosse zu Hinterachse.
Aber nicht so lang. Eher so 10-15 cm.

Und hinten sollte es auch nich so lang sein. Habe zwar keine Maße, aber das viel zu viel.

Ähnliche Themen

Also ich weiß nicht ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber an meinen 16V Sätteln war noch so ein kleiner Bogen Bremsleitung und da hätten denn die Schläuche gepasst.

Aber ich hab das kleine Ende Bremsleitung am Sattel abgemacht und den Schlauch direkt an den Sattel geschraubt, so konnt ich denn meine alten Bremsschläuche der VWII Bremse verwenden...

Schwer zu erklären und ich weiß jetzt nicht ob ihr mir folgen könnt was ich meine...

Ich versuch mal nen Bild zu finden.

mfg

Hier sieht man oben im Bild was ich meine...

Und da braucht man so ein Schlauch mit 2 solchen Enden wie Serial hat...

mfg

PS: Welchen Hintergrund das kleine Stück haben soll weiß ich nicht... 😕

Also ums kurz zu fassen: Passt auf keinen Fall bei der VW II. Gut, den Stress wollte ich mir eigentlich ersparen... aber dann muss ich dem Typen im schlimmsten Fall aufs Dach steigen :/

Schade, wäre n schönes Schäppchen gewesen.

Hast du das Set mit 4 oder mit 6 Schläuchen!?

Darf ich fragen was du bezahlt hast!? Kannst auch über PN antworten...

Leider hab ich die Bügel weg geschmissen. Sonst hät ich sie dir einfach geschickt.

Also nix wegschmeißen in Zukunft... 😉

Hold dir die Bremssättel, wenn du schon Geld bei den Leitungen gespart hast.
Von den Bremsättelnupgrade haste mehr 😉

Also auch 280mm Bremsscheiben. Nur kleiner Felgen als 15" wird dann schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Hold dir die Bremssättel, wenn du schon Geld bei den Leitungen gespart hast.
Von den Bremsättelnupgrade haste mehr 😉

Du weißt aber schon das er denn ganz andere Radlagergehäuse brauch und nen anderen HBZ... Scheiben und Beläge natürlich auch... 😉

Denke mal das ihm zu viel. Da wäre es einfacher diesen kleinen Bügel zu kaufen. Den wirds ja wohl beim 🙂 geben...

mfg

ich müsste noch einen von den Bügeln haben.

Ganz recht, n Bremsenunbau kommt jetzt zu teuer. Scheiben und Beläge vorne sind neu (Brembo, ATE), meine Winterreifen auf 14" Stahl sind eine Saison alt, und ob die OZs für den Sommer auf die G Bremse passen weiß ich auch nicht. Der Stern ist innen ziemlich gebogen, das könnte sehr eng werden.

Fällt also aus 🙂

Ich hab das 4-teilige Set und dafür 65 mit Versand bezahlt, n Gutachten war dabei.

Das mit dem Bügel versteh ich nicht ganz... Den soll ich einfach als Adapter dazwischenschrauben? Gibts den einzeln beim 🙂? Krieg ich das so eingetragen, oder ist das Rumgepfusche?
Dann müsste ich doch den Bremssattel abnehmen und den in den Bremsschlauch schrauben... da sind ja beide Enden fest.

das 4 teilige Set ist für Trommelbremsen gedacht. Wobei der hintere Schlauch der Gleiche wie bei Scheibenbremsen ist. Komisches Set haste da bekommen.

Das ist wohl wahr.

Am besten zurückgeben, und die hier holen, oder?

Deine Antwort