Stahlfelgen und Radmuttern
Hallo bin neu, hab meinen ersten Volvo und ein Problem. Kann ich für Stahlfelgen die gleichen Radmuttern verwenden wie für die Alu's (kegelförmig) ?
Besitze einen V70 BiFuel von 2002.
54 Antworten
So einen geistigen Dünnsinn kommentiere ich jetzt lieber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Clive Alive
Dünnsinn
darfst ruhig Dünnschiss sagen 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Clive Alive
Dann ziehe bitte schnellstmöglich noch mal mit 140 Nm nach. 110 sind definitiv zu wenig. Etwas (!) mehr ist vertretbar, weniger auf keinen Fall.
...........
Ich schraube beruflich an Fahrzeugen, und habe ein paar Lehrbuben unter mir, ich glaub die paar NM an meinem Elch kann ich ruhigen Gewissen vertreten. 😉
Und ich vertrete die Meinung lieber ein paar (!!) Nm zuwenig als Bolzen ab.
Nachziehen der Radbolzen ist einfacher als den Leuten erklären warum wieso der Bolzen ab is und man das Gewinde erneuern mußte.
UND diese Aussage 250 NM, definitiv ist bescheuert. Viel Glück beim lösen der Bolzen.
Beim Test sind einfache Bolzen gerissen beim erreichen von etwa 180 NM.
Hochfeste Bolzen hielten länger, aber die gegenstelle = das Gewinde, rissen heraus.
NichtdestoTrotz, Herstellerangaben sollten als Richtwerte dienen, und keinesfalls als Herausforderung als Höchstwerterreichungsgrenze dienen!
Ein +/- sollte immer in Ermessungsbereich liegen.
Stark angerostete Bolzen haben nicht die Festigkeit wie *niegelnagelneue*
mfg
Die Hersteller saugen sich die Drehmomentvorgaben nicht aus den Fingern. Bei Volvo variiert das von 85 (700/900er Baureihe) bis 140 Nm. Ich kannte bisher eigentlich nur das Mißtrauen in die andere Richtung (85 Nm sind doch viiiiel zu wenig). Die Baureihe wurde immerhin 17 Jahre lang produziert, wenn es wirklich zu wenig gewesen wäre, dann hätte es im Laufe der Jahre eine Korrektur gegeben.
Ebenso werden die Herren Ingenieure sich bei den 140 Nm etwas gedacht haben. Im übrigen kenne ich genügend Fälle, in denen dieses Drehmoment weit überschritten wurde (ich sage nur Grobmotoriker mit Druckluftschrauber). Sichtbar beschädigte Radbolzen habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen, ich persönlich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.
Wenn Du vom Fach bist und glaubst es vertreten zu können, dann ist es Deine Sache. Die meisten hier im Forum sind nicht vom Fach, und denen sollte man nicht solche Flöhe ins Ohr setzen. Sich in solchen Fällen auf die Angaben des Herstellers verlassen ist das vernünftigste was man tun kann.
Zitat:
Original geschrieben von S60 Driver
UND diese Aussage 250 NM, definitiv ist bescheuert. Viel Glück beim lösen der Bolzen.
Absolut! Hab ich SO auch noch nie erlebt! Bei keinem meiner Fahrzeuge! Deshalb hab’ ich meinen Unmut auch durch einen Anruf bei meinem Volvo-Händler kundgetan. Er sagte er könne sich diese hohen Werte nicht erklären, da deren Druckluftschrauber bis max. 200 Nm schaffen würden.
Nichtsdestotrotz stand ich bei 2 der 20 Radbolzen wippend mit meinem Gewicht von rund 75 kg auf den gut 50 cm langen Hazet-Drehmomentschlüssel - dabei beide Hände an der Dachreling - bis sie sich endlich lösten! Dabei kommt man rechnerisch bei einem Hebelarm von etwa 30-35 cm auf die von mir genannten 250 Nm.
Die maximal einstellbaren 200 Nm des Drehmomentschlüssels erreichte nahezu jede Schraube! Da hofft man in der Tat, dass die M12er Bolzen samt Innengewinde auch einer ausreichenden Festigkeitsklasse (mind. 10.9) angehören.
Die Bolzen für Alu- und Stahlfelgen sind bei Audi auch wechselseitig verwendbar - dito bei VW.
Anzugsdrehmoment : 120 Nm.
250 Nm ist ja schon Hardcre-Bodybuilding ... 😛
Besser als hohes Drehmoment sind saubere Felgen, korrosionsfreie Schrauben und Felgenauflager - daher Teile reinigen und ggf. ganz dünn einfetten ..... spart Zeit, nerven und Kraft ...
Korrosionsfreie Grüße vom eMkay
PS - Das Nachziehen nach 50 km spare ich mir inzwischen - habe bei den Kontrollen in den Vorjahren noch NIE ein Verlust des Anzugsdrehmoments gefunden ....
Ich habe bei meinem V70 von Anfang an zwei Schraubensätze für Sommer/Winterräder.
Der Wagen wurde im Winter 02/03 ausgeliefert und erhielt Winterreifen auf Stahlfelgen. Für die "Sommerfelgen" (Standard-Typ Canaveral) gab's dann einen eigenen Schraubensatz. Keine Ahnung, warum, da ich wenig Unterschied feststellen kann.
th.
(@AR147: Bullshit!!!)
Zitat:
Original geschrieben von Clive Alive
...... Die meisten hier im Forum sind nicht vom Fach, und denen sollte man nicht solche Flöhe ins Ohr setzen. Sich in solchen Fällen auf die Angaben des Herstellers verlassen ist das vernünftigste was man tun kann.
Um Gottes Willen, ich möchte niemanden einen Floh ins Ohr setzen.
Ich war der Meinung ein Forum ist zum Gedanken, Ideen und Erfahrungsaustausch gedacht.
Ich tat hier nur meine Erfahrung kund, und respektiere die Erfahrungswerte andere ebenso wie deren Meinung.
Bitte nichts falsch verstehen.
mfg
Klärt mich mal auf ihr Schlaumeier ???
Nach dem Ton bestimmt nicht 😁 - irgendwie das "bitte" in der Kinderstube verpasst, oder?
th.
Seih ruhig du Troll, dich hab ich garnicht gemeint, geh in deine Höhle zurück.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Seih ruhig du Troll, dich hab ich garnicht gemeint, geh in deine Höhle zurück.
Aber ich hab genau dich gemeint 😁
Redest wohl von dor selber. Verzieh' du dich besser in dein Alfa-Forum - da passt die Tonlage.
Geh in den Keller wenn du Selbstgespräche führen willst.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
1) Auf Radschrauben wirkt kein Drehmoment
2) Deswegen reicht "gut fest mit dem Kreuzschlüssel"
3) Nach NM ist doch überflüssig
4) wenn man 7-8 Umdrehungen schafft mit den Bolzen UND man noch losfahren kann, sind die Bolzen geeignet
jetzt erklär doch mal einem unwissenden Volvo-Fahrer die Zusammenhänge? Z.B. wieso es Drehmomentschlüssel gibt, wo doch "auf Schrauben gar kein Drehmoment wirkt" Und die anderen 3 Punkte hätt ich auch noch gern erklärt!
Danke vorab,
Eric
Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wofür es einen Drehmomentschlüssel gibt! Eigentlich damit es kein Trottel mit 250 NM anzieht, aber scheinbar sogar dafür ist er nicht zu gebrauchen!
7-8 Umdrehungen ist die offizielle Mindestzahl laut TÜV, sonst darfst du garnicht losfahren, wenn du damit losfahren kannst sind die Schrauben nicht so lang, dass sie die Nabe blockieren -> auch in Ordnung du kannst losfahren.
Kugel oder Kegelbund sollte noch ein blinder sehen, also wegen der NM Angabe ins Handbuch zu sehen wäre mir eh zu blöd, da es eigentlich auch primär eine Sache der Felgen ist!
Meine Bolzen waren bis jetzt immer ideal angezogen, nur von Hand ohne NMSchlüssel, beim WR Wechsel hab ich's wieder gemerkt, noch schön fest, aber nicht übertrieben.
Und auf die Schrauben wirkt kein Drehmoment, das ist halt so!