Stahlfelgen und Radmuttern
Hallo bin neu, hab meinen ersten Volvo und ein Problem. Kann ich für Stahlfelgen die gleichen Radmuttern verwenden wie für die Alu's (kegelförmig) ?
Besitze einen V70 BiFuel von 2002.
54 Antworten
wenn das die serienmäßigen Alufelgen waren: ja!
Drehmoment 130Nm. oder warens 140?
*grübel*
140 Nm sind's lt. Handbuch!
Denn mein Volvo-Mensch mir vor einigen Monaten neue Sommerreifen montiert gehabt, wo die Radbolzen teilweise mit über 250 Nm angezogen worden sind. Das war 'n hartes Stück Arbeit beim Reifenwechseln ....
Was hat die Antwort mit der Frage zu tun, oder versteh ich da was falsch? Abgesehen davon stimmt das Anzugsmoment und ein Händler, der Räder mit 250NM anzieht sollte aus dem Verkehr gezogen werden!
Also meines Wissens kannst du die Bolzen für die Alus in keinem Fall für die Stahlfelgen benutzen.
Ich habe Sommer wie Winter AluKompletträder und auch die haben unterschideliche Bolzen.
Also: Reifenwechsel mit Felgenwechsel (Alu-Stahl) = Bolzenwechsel.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von SWinter
Gruß
Stefan
Ich hatte original Volvo Alus und original Volvo Stahlfelgen. Der Freundliche hat die gleichen Bolzen benutzt.
HTH
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von SWinter
Also meines Wissens kannst du die Bolzen für die Alus in keinem Fall für die Stahlfelgen benutzen.
Ich habe Sommer wie Winter AluKompletträder und auch die haben unterschideliche Bolzen.
Gruß
Stefan
wie ich oben schon geschrieben hatte. bei mir waren die Alus serienmäßige Volvoalsu, die passen auch für die Winterräder und umgekehrt.
Wenn Du Zubehörfelgen hast (wie meine Sommer BBS), dann passen die nicht.
Die Alu-Felgen-Bolzen (Volvo-Felge) passen auch (und sind zugelassen) für die Stahlfelgen.
Hab voriges Jahr dem 🙂 nicht getraut und bin anschließend mal zu A** gefahren, die kurz nachgeschaut und die Verwendung bestätigt haben.
Stefan,
findet trotzdem, daß die Bolzen auf Stahlfelgen doof aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von y46po
Stefan,
findet trotzdem, daß die Bolzen auf Stahlfelgen doof aussehen.
Für sowas gibt's Radzierblenden. 😉 😁
Gruß
DeWeDo - Blender
Genau - noch drei Stück!
ich hatte meine verschromten Radbolzen wegen beginnendem Rostansatz mit Unterbodenspray behandelt. Ton in Ton... 😉
habe gestern gewechselt, und i hab die RB von den Alu´s genommen.
Habe aber nur mit 110 NM angezogen. Bei 140 NM drückt man ja schon das Wasser aus der Schraube 😉
Und 250 NM, glaub nicht das das der RB aushalten.
Werde ich morgen mal vom Lehrbub testen lassen, mal schaun wenns die Schraube zerreisst.
mfg
Eine grundsätzliche Aussage kann man da wohl nicht treffen. Das hängt einfach von der Geometrie der Felge und der Tiefe der Bohrung ab und nicht vom Material. Bei meinem letztem V70 habe ich für Alu und Stahl dieselben Bolzen gehabt, jetzt habe ich für Alu und Alu verschiedene Bolzen. Mit einem anderen Auto war ich vor kurzem auch Räder wechseln und nachdem mein Reifenhändler (der immer dieselben Bolzen verwendet hatte) keine Zeit hatte, bin ich nebenan zum großen roten gefahren und der hat gesagt, hier würden andere Bolzen (Alu/Alu) benötigt. Keine Ahnung, was nun stimmt, auf jeden Fall ist noch keine Rad abgefallen.
Zitat:
Habe aber nur mit 110 NM angezogen. Bei 140 NM drückt man ja schon das Wasser aus der Schraube
Dann ziehe bitte schnellstmöglich noch mal mit 140 Nm nach. 110 sind definitiv zu wenig. Etwas (!) mehr ist vertretbar, weniger auf keinen Fall.
Zitat:
Eine grundsätzliche Aussage kann man da wohl nicht treffen.
Bezüglich Stahlfelgen schon. Es gibt prinzipiell nur zwei verschiedene Arten von Radbolzen für die P2X-Baureihe: einteilige und zweiteilige. Letztere haben einen beweglichen Kegelring. Der Unterschied zwischen verchromten und matten liegt nur in der Beschichtung, ansonsten sind sie identisch.
Zur befestigung von Stahlfelgen können sowohl die ein- als auch die zweiteiligen Radbolzen verwendet werden.
Bei Alufelgen sieht es anders aus: Wenn serienmäßig zweiteilige Radbolzen an den Rädern waren, dürfen sie nicht gegen einteilige getauscht werden (Einführung zweiteilige war glaube ich Modelljahr 05).
Zitat:
Original geschrieben von Clive Alive
Dann ziehe bitte schnellstmöglich noch mal mit 140 Nm nach. 110 sind definitiv zu wenig. Etwas (!) mehr ist vertretbar, weniger auf keinen Fall.
Verwandte haben einen Suzuki Liana. Der Besitzer sagte, er müsse stets mit 70Nm anziehen. Ich habe ihn ausgelacht. Bis er mir das originale Handbuch zeigt: 70Nm 😰
er ziet aber auch mit 100 an, weils ihm zuwenig ist.... 😉
1) Auf Radschrauben wirkt kein Drehmoment
2) Deswegen reicht "gut fest mit dem Kreuzschlüssel"
3) Nach NM ist doch überflüssig
4) wenn man 7-8 Umdrehungen schafft mit den Bolzen UND man noch losfahren kann, sind die Bolzen geeignet